Editorial Mai 2021

Immer korrekt bleiben

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe da ein paar **** vergessen, um nach Meinung weltentfremdeter Meinungsmacher**** Sie korrekt anzusprechen. In welchen Sandkästen wird denn heute gespielt und das infantile Ergebnis politisch und fern der Vernunft auf einen Sockel gehoben, dass man sich direkt in einen Science Fiction Film versetzt fühlt?

Ich sags gradaus, Männchen und Weibchen sind rein biologisch und wissenschaftlich einwandfrei identifizierbar. In meiner Zeit am Gymnasium hatte ich das große Glück bei einer Vorlesung eines Professors der Anthropologie anwesend zu sein, der die herausfordernde Frage stellte, worin sich Frauen und Männer unterscheiden.

Ganz klar kamen da die zu erwartenden Antworten, von den Geschlechtsorganen, das Erscheinungsbild und einiges mehr.

Tatsächlich gibt es nur einen im Haar nachweisbaren zusätzlich im Zellkern vorhandenen Kern, der biologisch Männchen von Weibchen unterscheidet. Dass das heute irgendwie in allen schrägen Diskussionen und Positionierungen nirgends auftaucht, das macht mich nachdenklich.

Aber, sobald die Politik und die damit als Damoklesschwert folgende „Korrektheit“ tätig wird, natürlich nie unter Druck gesetzt….., gibt es ein drittes Geschlecht. Davon weiß die Wissenschaft nichts und sich selbst befruchtend, wie bei Schnecken durchaus möglich (sie wechseln ihr Geschlecht im Lebensverlauf), ist auch keine Sache.

Eines der ganz wichtigen Themen heute ist also, dass das Angebot einer dritten Toilette in Firmen und überall da, wo Toiletten zum Geschäftsbetrieb oder im öffentlichen Raum zählen, zu realisieren sei.

Die D Toilette. Nur, wie sie inhaltlich zu gestalten ist, dafür gibt es keine klar umrissenen Hinweise. Steht oder sitzt D – User lieber, keine Ahnung, da haben wir keine politischen Vorgaben gefunden. Bei keiner Partei und selbst Lauterbach schweigt überraschend.

Um korrekt zu sein, unsere Redaktion bietet auf drei Ebenen Toiletten an, gerade mit modernsten selbstsenkenden Deckeln ausgestattet. Der pure Luxus. Allerdings sind die Türen nicht mit M, D, W beschriftet. Da bleibt die freie Wahl.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein D öffentlich eine D Toilette aufsucht. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Ich denke, dass sich ein D öffentlich eher für M oder W entscheidet, je nachdem, wie er, sie, es bekleidet ist.

Ich habe mal im Flughafen von Male die Damentoilette aufgesucht, zufällig, ich war unachtsam, deutete das Piktogramm an der Türe falsch . Blöd gelaufen, aber ich kam ungeschoren wieder heraus.

Ich denke, dass das W D M Toilettenproblem in erster Linie auf Deutschland begrenzt bleiben wird und sich keine Tauchbasis im Ausland dahingehend Gedanken machen muss, ob sie für politische Korrektheit im Sanitärbereich neue Baumaßnahmen in Auftrag geben oder zusätzlich mobile Häuschen aufstellen muss.

Und ich kanns mir nicht verkneifen, müssten nun zukünftig in Trockentauchanzügen, die in Deutschland verkauft werden, insgesamt gleich drei Pinkelventile eingebaut werden?

Immer korrekt bleiben, herzliche Grüße in den Mai,

Ihr

Michael Goldschmidt