Editorial August 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich fällt mir zu vielen Themen vieles ein, um es aus ganz persönlicher Sicht zu beleuchten. Aber dieser Netzfund aus Facebook ist so treffend, dass ich ihn für Sie einfach kopiert habe.

Das Land der Wundersamen…..?
Vor einigen Jahren habe ich meine Spülmaschine ausgetauscht. Die Alte funktioniert noch, war aber ein ziemlicher Stromfresser.
Hab eine gute, stromsparende Maschine gekauft.
Nach und nach alle Glühbirnen ausgetauscht, gegen Energiesparlampen und LEDs.
Beim Kauf von PC, TV usw. achten wir darauf, dass wir energiesparende Geräte kaufen.
Die Hersteller überschlagen sich bei ihren Angaben zur Energieeffizienz mit A++++++++++
Deutschland spart Strom an allen Ecken….aber es muss unterschiedliche Sorten Strom geben….

Guten und Bösen….

Den bösen Strom verbannen wir mit Geldopfergaben und dem magischen Symbol A+++++.
Aber irgendwo, in einem noch unerforschten Gebiet unseres Landes, scheint es eine unsichtbare Quelle aus gutem Strom zu geben.
Dieser Strom muss etwas Überirdisches haben, denn man sagt uns, wir sollen jetzt wieder mehr Strom verbrauchen….für E-Bikes und E-Autos…
Seit Tagen schaue ich mir im TV die Berichte an und grübele darüber nach, wie und wo dieser Strom wächst…..denn ganz Deutschland reitet auf der E-Roller Welle und vergisst…..dieses komische Ding mit 2 Rädern, bei dem man völlig stromlos in die Pedale treten kann….

Nachdem wir jetzt zig Jahre alles aus unserem Leben verbannt haben, was unnötig Strom verbraucht, gibt es (meiner Meinung nach) nur zwei mögliche Erklärungen:
1. Es gibt diese wundersame Quelle, in der Strom einfach so wächst
2. Der Strom hat sich, nach der Verbannung aus unserem Leben, so sehr geschämt, dass er zu gutem Strom geworden ist

Ich sitze hier und frage mich, ob man den Menschen in diesem Land mit kleinen, bunten Bauklötzen erklären muss, wie viel CO2 erzeugt wird, bis ein E-Auto den ersten Kilometer fährt. Wie viele Rohstoffe in den verschiedensten Ländern der Welt geplündert werden müssen, um die Rohstoffe für die Batterien zu bekommen.
Ich frage mich, ob wir im Zuge der CO2 Steuer dann auch Sonderzahlungen leisten müssen, wenn z.B. der Ätna mal wieder rülpst….oder weiß dieses CO2, dass es einen Bogen um Deutschland machen muss, weil unsere Gehirne dringend Sauerstoff brauchen, um wieder normal und realistisch denken zu können…?

Bin ich eigentlich der Einzige der sich danach sehnt, dass wir endlich aufhören hysterische Panik zu verbreiten und stattdessen wieder anfangen sachlich und realistisch zu denken….?
Wenn Ihr denkt, dass es da draußen noch mehr Menschen gibt, die sich danach sehnen, dann teilt es….vielleicht bin ich ja nicht ganz so alleine….?
Für gut befunden und kopiert.

Hier endet der geliehene Text.

Und um das Maß voll zu machen, habe ich mich heute wieder für ein Fahrzeug mit Dieselmotor entschieden. Verbrauch unter 6 Liter. Der Hybrid hätte die selbe Menge Benzin auf 100 km verbraucht, um den kleinen Akku für den Elektrobetrieb zu laden. Und wenn mehr Fahrleistung abverlangt wird, Heizung und Licht, dann fährt man gleich nur noch mit dem Benzinmotor. Mit mehr Verbrauch. Aber so ein Unfug wird subventioniert….

Bleiben Sie cool und unvergretelt, auch wenn es grad schwer fällt, zweifeln Sie nicht an Ihrem Menschenverstand und wenn Sie Raucher/in sind, bitte keine Kippen mehr einfach in der Natur, auf der Straße, am Bahnsteig wegschnippen, am Seeufer, vom Safariboot aus, da ist wirklich viel Potential für richtige Umweltverschmutzung drin…. Genauso schlimm wie Plastikmüll.

Ihr

Michael Goldschmidt