Tauchkompressor von BAUER für Tieftauchgänge auf 300 bar umgerüstet

Für die Befreiung von Wracks in der Ostsee von Geisternetzen

Im letzten Jahr hatte BAUER der gemeinnützigen „Baltic Sea Nature & Heritage Protection Association“ eine mobile Verdichteranlage des Typs PE 250-TE zur Verfügung gestellt. Er ist zum Einsatz für die Atemluftversorgung bei der Bergung von verlorenen Fangnetzen, sogenannten „Geisternetzen“, in der östlichen Ostsee vor der Küste von Litauen bestimmt.

Diese Netze haben viele kulturgeschichtlich wertvolle Schiffswracks teils vollständig eingehüllt und werden so Fischen und anderen Meeresbewohnern zum Verhängnis. Sie speichern zudem giftige Schwermetalle und zersetzen sich unter Abgabe toxischer Substanzen zu Mikroplastik.

Die technisch höchst anspruchsvollen Kaltwassertauchgänge finden derzeit in Tiefen von durchschnittlich 40 bis 50 Metern mit entsprechend langen Dekozeiten statt. Um für ein effektives Arbeiten möglichst lange Tauchzeiten zu erreichen, wurde die Anlage in der Winterpause bei BAUER auf 300 bar umgerüstet.

Vorstandsmitglied Rolandas Schön, Tech-Taucher und Kompressorverantwortlicher in Personalunion, kam persönlich ins BAUER Werk, um die Anlage wieder in Empfang zu nehmen. Im Juni wird er sich mit seiner wertvollen Fracht im Kofferraum auf die knapp 1800 Kilometer lange Autoanreise ins Einsatzgebiet begeben.

Ausführliche und interessante Infos über das Projekt finden sich hier:

https://www.bshrp.org/

https://unterwasserwelt.de/sabine-kerkau-die-elbing-ix/

https://www.youtube.com/watch?v=Y7mTk9EVpDU

https://www.youtube.com/watch?v=KHXIsc4L5Ro

 

Ralf Deichelmann