Apnoe Passion Praxis: Molchanovs Core Silicone Monofin

Aus 2 mach 1, Molchanovs stellt seinen einzigartigen Bifins aus Silikon nun eine ebenso beeindruckende Monofin zur Seite

Monofin

Um den Einstieg in die Tauchtechnik mit Monoflossen zu erleichtern, hat Molchanovs die Core Silicone Monofin entwickelt. Nachdem bereits die begeisternden Bifins des Premiumherstellers Molchanovs seit 2022 bei mir Einsatz sind, war klar, dass ich mich hier auf kein gewagtes Experiment einlassen würde, setze ich US $ 50,- für eine Vororder ein. Und so gehöre ich zum Kreis der ersten, die Ende Februar 2023 die lang ersehnte Monofin geliefert bekamen.

Geht es um Rekorde beim Strecken- und Tieftauchen mit Flossen an den Füßen, dann sind Monoflossen für viele Athleten die erste Wahl. Vorausgesetzt, die richtige Technik des Flossenschlags Monofinund der Körperhaltung sind trainiert, werden immer wieder erstaunliche Leistungen gezeigt. Längst nicht alle Freitauchsportler haben eine Monofin in ihrem Equipment, wohl auch deshalb, weil für höherwertige und leistungsstarke Modelle Preise jenseits der Schmerzgrenze aufgerufen werden. Wirklich brauchbare und zudem bezahlbare Einsteigermodelle sind rar.

Ich weiß, wovon ich spreche, denn in meinem Monofin Vorrat sind mittlerweile 6 Modelle, von denen inklusive der Core Silicone Monoflosse drei fürs Training und Fun gut geeignet sind, die anderen drei haben sich wegen der Eigenschaften des Flossenblatts und / oder des Fußteils disqualifiziert. Natürlich habe ich an verschiedenen Monofin – Workshops teilgenommen, um mit dieser Antriebstechnik bestmöglich tauchen zu können. Wäre zu den von mir absolvierten Lehrveranstaltungen bereits die  Molchanovs Core Silicone Monofin verfügbar gewesen, hätte der Spaßfaktor noch einige Punkte mehr bekommen.

Nun, geschenkt ist die Monofin für US $ 190,00 nicht, aber jeden Cent wert. Die Erfahrungen, die bereits in der Bifin realisiert wurden, spiegeln sich 1:1 in dieser Monoflosse. Auf keinen Fall ist die Monofin nur ein „zusammengeklebtes“ Modell der Bifin, wie allein schon unser vergleichendes Studiofoto zeigt, ist deren Blatt kürzer.

Silikon als Material für alle Details ist einzigartig. Leistung und Wirkung des Flossenblatts, dessen Härtegrad, lassen sich mit Silikon wesentlich feiner abstimmen, als bei anderen Materialien. Häufig ist für den Einsteiger das Flossenblatt zu hart, auch wenn Gummi wie bei der FINIS Monoflosse verwendet wurde. Dann quittieren die Waden das mit Krämpfen und das Thema mit Monofin zu tauchen ist dann rasch vom Tisch. Schade drum.

Die Oberfläche des Flossenblatts bildet 5 deutliche Kanäle, in denen das Wasser bei jeder Bewegung kanalisiert und verdrängt wird. An der Ober- und Unterseite verleihen 6 kräftige Rippen dem Flossenblatt eine variable Stabilität. Diese ist nicht allein starr auf horizontalen Vortrieb ausgerichtet, sondern ermöglicht der Natur abgeschaut wie bei Fischflossen, in allen Bewegungsrichtungen ein angepasstes Profil des Flossenblatts. Das ist spürbar und macht wirklich Laune.

Diese Eigenschaft macht die Monofin auch interessant für Mermaids, die in ihrem Kostüm eine leistungsfähige und auch sicherheitsrelevant positiv bewerte Flosse verwenden wollen. Das Fußteil erleichtert ihnen das Anziehen deutlich.

Das Fußteil ist ein ganz wichtiges Stichwort. Ich lasse mal die Vergleiche zu hochpreisigen Monofins außen vor, denn da ist das Anziehen fast gewollt eher qualbehaftet – enger Sitz und jeder Millimeter Anpassung an den eigenen Fuß wird als Optimierung der Kraftübertragung gewertet – bei der Core Silicone Monofin ist es Molchanovs gelungen, eine fast luxuriös bequeme Verbindung mit den Füßen der User zu schaffen. Auch wenn es von außen eher einfach, fast derb aussieht, der Eindruck täuscht gewaltig.

Die Füße schlüpfen in eine Fußtasche, die ein orthopädisches Fußbett haben. Sie finden sofort ihren Platz. Das Design der Fußtasche bietet optimale Auflage auch am Oberfuß, nicht nur an der Sohle, es gibt also keine Verluste bei der Kraftübertragung. Das sind Details, die in diesem Zielgruppensegment kein einziger Hersteller zu bieten hat.

Praxis

Molchanovs Core Silicone Monofin sind für das Heranführen ans Tauchen mit Monoflossen und das Training gedacht. Das leichte Anziehen, wie sich die Monofin im Wasser anfühlt, welchen Schub sie entwickelt, das beeindruckt mich. Die Kraftabstimmung bescheinigt auch mein Buddy positiv, der bei Monoflossen sonst nach 30 Minuten Training Probleme mit den Waden bekommt.

Fazit

Dass Silikon Monoflossen auch für User entwickelt werden, die gezielt an Strecken- und Tiefenwettbewerben teilnehmen, dürfte ausgeschlossen sein, denn das Material ist schwerer als Carbon oder Glasfiber. Die Core Silicone Monofin macht Spaß bei jedem Einsatz und ist der ideale Partner im Training. Sie überfordert mit ihren Maßen nicht das Fluggepäck, es gibt also keinen Grund, sie zuhause zu lassen. Wer mit dieser Monofin seine ersten Taucherfahrungen macht, bleibt wohl dabei, wofür andere Modelle nicht garantieren können.

 

Alle Infos zu Molchanovs Core Silicone Monofin

Apnoe Passion Petra Ney

 

Petra Ney
Molchanovs & UWW