Apnoe – Passion Praxis: Molchanov Core Silikonflossen – eine Herausforderung für den Kopf

Wenn ein mehrfacher Freitauchweltmeister eine herausragend ungewöhnliche Freitauchflosse entwirft, ist das ein echtes Highlight

Freitauchen ist eine Kopffrage. Der steht vielfach im Weg, um bereits einfache Leistungen mit angehaltenem Atem zu erbringen. Und die Molchanov Core Silikonflossen fordern gerade bei gut trainierten und erfahrenen Freitauchern den Kopf heraus. Wie kann so eine kurze Flosse hinsichtlich der Leistung speziell im Langdesign entwickelter und erprobter Apnoeflossen ebenbürtig sein? Auf diese Erfahrung habe ich mich eingelassen und spontan nach der Ankündigung der Molchanov Core Flossen eine Bestellung aufgegeben – so kam die erste Lieferung der Flossen nach Deutschland genau bei uns an.

Die Molchanov Core Flossen sind zu 100 % aus Silikon gefertigt. Dieses Material bietet schier unendliche Möglichkeiten, je nach Rohstoffmischung, präzise Funktion und Flexibilität zu generieren. Bei der Produktion von hochwertigen Tauchmasken hat Silikon schon lange eine führende Rolle bei der Gestaltung der Maskenkörper und in der Medizintechnik ist dieses Material nicht mehr wegzudenken.

Zu Molchanov muss ich auch einige Anmerkungen machen. Hier stehen herausragende russische Welterfolge hinter dem Produkt. Natalia Molchanova war mit 43 Freitauch – Weltmeistertiteln die Mutter von Alexei Molchanov und sie gab ihre Passion schon früh an ihn weiter. Alexei Molchanov hält 6 Weltrekorde und 45 russische Rekorde. Und mit den Silikon Core Flossen tauchte Alexei über 102 Meter tief beim Event Vertical Blue. Da ist also unbestritten Potential dahinter.

Paket aufgemacht und erster Eindruck: Hey, die Dinger sind ja schwer. Das Stück bringt 1060 Gramm auf die Waage bei einer Länge von 60 cm inklusive Fersenband und einer Breite von 22 cm. Das Blau der so bestellten Flosse strahlt richtig und kommt gut an. Alternativ wäre schwarz oder weiß im Angebot.

Flossenblatt, Fußtasche und Fersenband sind 4 Millimeter stark. Richtig komfortabel ist das Fußteil ausgelegt, für links und rechts speziell geformt und anatomisch angepasst inklusive einer Mittelfußunterstützung. Empfindliche Berührungspunkte am Fußrücken und der Ferse sind abgerundet und können so nicht scheuern. Da hat man bei Molchanov wirklich alle Details berücksichtigt, die die persönliche Praxis an Erfahrung generierte.

Molchanov Core heißen die Flossen. Core, auf Deutsch „Ader“, charakterisiert die 4 Adern auf der Ober- und Unterseite des Flossenblatts. Sie haben zwei Aufgaben und sind auf das Genaueste darauf abgestimmt, die erstaunliche Leistung der Flossen zu generieren. Die Adern stabilisieren das Blatt fließend vom Fußteil bis zur Spitze, kanalisieren den Strom des verdrängten Wassers und im genialen Zusammenspiel beider Faktoren wird erstaunlicher Vortrieb generiert.

Die Molchanov Core Flossen sind 30 cm kürzer, als die üblichen Freitaucherantriebe. Und Silikon als Material für das Flossenblatt, sogar für die ganze Flosse, ist wirklich neu und einmalig. All das hat mich sofort neugierig gemacht und meine Bestellung auf den Weg gebracht, um bei den Ersten dabei zu sein, die weltweit beliefert wurden.

Praxis

Das Anziehen der Molchanov Core Flossen ist wirklich bequem. Sie kann barfuß oder mit Socken (etwa Cressi Elastic Water Socks) getragen werden. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Heißt aber auch, dass das Tauchgewässer angenehm temperiert sein muss, also Pool, sommerliches Mittelmeer oder tropische Tauchspots.

Und jetzt kommt der Kopf ins Spiel. Die kurzen Molchanov Core Flossen lassen mich zunächst viel zu häufig den Beinschlag ausführen, so dass ich auf den 50 Metern der Vergleichstauchstrecke mehr als 10 Sekunden schneller bin. Gut auf der einen Seite, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Das Plus an Beinarbeit ist auch ein Plus an Sauerstoffverbrauch.

Also Einbremsen ist angesagt: Mit den Molchanov Core Flossen in vergleichbarer Zeit zu meinen langen Cressi Impulse den Streckentauchgang angehen. Das dann auch im Kopf verankert und in den Beinen geht’s auf die Tauchstrecke. Nach ein paar Runden funktioniert es dann. Strecke, Zeit und Körpergefühl passen wieder zusammen.

Wie sich die Molchanov Core Flossen im Einsatz verhalten, zeigt das Video aus unserem Training am besten. Da muss ich keine Worte verlieren. Ansehen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Mein Buddy Michael ist da noch etwas zu schnell unterwegs, ich gehe es schon gelassener an.

Ganz klare Warnung: Es kann tatsächlich passieren, dass fürs Training erst einmal nur die Molchanov Core Flossen zum Einsatz kommen. Das ist das positive Flossenvirus. Zurück auf die langen Flossen kann es durchaus etwas heikel werden, denn plötzlich signalisieren die Waden, dass sie auch noch da sind und mitreden wollen, was sie mit der Molchanov nicht durften.

Fazit

Die alles in allem gut 100 Euro Investition in die Molchanov Core Flossen habe ich keine Sekunde bereut. Und so etwas passiert mir eher selten. Man findet dann hier und da ein paar Details, die besser hätten gelöst werden können, nicht bei der Molchanov. Geht’s auf eine Flugreise Richtung Tropen, muss ich auch keinen Verzicht mehr üben, diese Freitauchflossen kommen mit und dürfen meinen Geräteflossen dann in der Tauchtasche etwas vom wirklich sportlichen Tauchen erzählen.

 

Produktinfos und Shop

https://molchanovs.com/products/core-silicone-bifins

Zur Beachtung: YouTube speichert Daten von Usern für Marketingzwecke. Mit dem Aufruf des Videos sind User mit den Nutzungsbedingungen von YouTube einverstanden.

 

Petra Ney www.apnoe-passion.de

Michael Goldschmidt