Herbert Tschemernjak – Tauchen in Kroatien: Die Inseln des Kvarner

Erster Teil einer Buchtrilogie über das Tauchen in Kroatien von Herbert Tschemernjak

Kroatien ist für Taucher aus dem deutschsprachigen Raum ein beliebtes Reiseziel geworden. Selbst in der Hochsaison ist es nicht so überlaufen, wie Italien oder Spanien. Außer natürlich im August, da sind die Tauchgäste aus Italien wie schon seit vielen Jahren im ehemaligen römischen Siedlungsgebiet zu Gast, dann wird es eng. Herbert Tschemernjak kennt als Segler und Taucher die kroatische Mittelmeerregion wie seine Westentasche und lässt mit seinem ganz besonderen Bildband / Reiseführer / persönlichem Logbuch „Tauchen in Kroatien: Die Inseln des Kvarner“ spontan Tauchreisewünsche wach werden. Hier nimmt er uns mit in die Regionen um Krk, Cres, Losinj und Rab.

Nicht jede Buchbesprechung erregt für mich persönlich schon im Ansatz so viel Neugier, wie auf „Tauchen in Kroatien“. Ich muss gestehen, dass ich zwar einerseits leidenschaftlicher Tauchen in KroatienMittelmeertaucher bin, da steht meine Wiege als Taucher und dort kann ich mit meinem eigenen Equipment anreisen, aber ich blieb zunächst viele Jahre in Italien hängen, auf Elba. Kroatien, ja, schon gehört, kam erst spät auf meine Bestenliste.

Hätte ich Herbert Tschemernjaks Buch schon vor 20 Jahren in Händen halten können, wäre ich sicher schon zu diesem Zeitpunkt ein Fan für das Tauchen in Kroatien geworden. Herbert kommuniziert mit Herz und Wissen seine Erfahrungen und wetzt so manche Scharte aus, die Kroatien zumeist als Aussteller auf Wassersportmessen hinterlässt: Schöner Stand, keine kompetenten Ansprechpartner. Da wird nur Geld verbrannt.

Kein Geld wird verbrannt, leistet man sich „Tauchen in Kroatien“, da steckt so viel mehr drin, als man zwischen den Buchdeckeln vermuten möchte. Erfahrungen, Know How, Sach- und Ortskenntnis und ganz viel Herzblut sind in 250 Seiten gepackt worden, die den Leser mitnehmen, faszinieren und aus dem ersten Durchblättern wird ein Lesen und Vertiefen.

Herbert Tschemernjak ist ein wirklicher Freund des Mittelmeers, das Kroatien mit so vielen Tauchpots bedacht hat, dass es für Urlaubstaucher eine Reihe von Jahren fordern würde, sich selbst abtauchend eine ähnliche Übersicht zu verschaffen.

Das Buch in die Hand zu nehmen ist bereits ein Erlebnis. Die Haptik des Umschlags ist wirklich schmeichelnd und lädt sofort ein, die Seiten  zu durchblättern. Zeitgemäß natürlich im Schnellgang. Aber irgendwie schlägt da Michael Endes „Unendliche Geschichte“ zu, die den Untergang der Phantasie beschreibt und spontan bleibt ein aufgeschlagenes Seitenpaar stehen, Kroatien beginnt zu wirken. Oder Herbert Tschemernjak. Oder beide.

Die Fotos, die gewählte Schrift laden ein, das Buch nicht so schnell aus der Hand zu legen. Dazu gibt es bei Wracks historische Hintergründe und es werden auch Orte beschrieben, in denen wir als Taucher für ein paar Tage wohnen und deren Teil werden.

Wunderbar wurde die Frage des Mehrwerts eines Buches wie diesem realisiert, dass es nicht nur im Regal verstaubt, dass es die persönlichen Tauchspots in Kroatien begleitet. Einem Logbuch ähnlich sind viele Seiten für persönliche Einträge vorbereitet, auch für Stempel der Tauchbasen. So wird  „Tauchen in Kroatien“ von Herbert Tschemernjak zu einer ganz persönlichen Edition. Für jeden einmalig.

Und da sind noch zwei weitere Titel in der Pipeline, Istrien und Dalmatien betreffend. Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht allein darauf freue.

Herbert Tschemernjak

geboren 1960, aufgewachsen in Kärnten am Faaker See / Österreich, hat seiner Berufung als Autor erst sehr spät nachgegeben.

Bleibt neben seinen Tätigkeiten als Autor, Seminar- und Schulungsleiter sowie Herausgeber von einem der größten Tauchmagazine für Kroatien noch Zeit, segelt er in seinem Lieblingsrevier – der kroatischen Adria.

Man könnte meinen, dass er als Kenner des Reviers, über- und unter Wasser, beinahe jede Hafenkneipe samt Familie des Wirtes kennt. Sein leicht stattliches Auftreten (Figur) gibt Zeugnis davon, kein Verächter der kroatischen Küche sowie mit Poseidon und Neptun per Du zu sein.

Seine Bücher und Magazine über Tauchen in Kroatien sowie die Seminare mit Erlebnisfaktor z.B. Workshops zu den Themen Teambildung, Motivation, Verkauf und Persönlichkeitsentwicklung sowie seine organisierten Tauchreisen auf einer Hochseeyacht mit ihm als Skipper in den Gewässern vor Kroatien werden begeistert angenommen.

 

BUCHBESTELLUNG

 

Michael Goldschmidt
Tauchen in Kroatien