Rotes Meer: Safariyacht Carlton Queen gekentert

Die Umstände, die zum Kentern der Carlton Queen führten, müssen noch ermittelt werden

Carlton Queen
Screenshot Internet

25. April 2023: Die erst 2022 in Dienst gestellte luxuriöse Safariyacht Carlton Queen kenterte mit 35 Personen an Bord aus ungeklärter Ursache im nördlichen Roten Meer in der Straße von Gubal.

Es waren 26 Gäste und 9 Besatzungsmitglieder auf der Carlton Queen, als sie sich unerwartet zur Seite neigte. 15 Gäste aus England, 3 aus Deutschland und weitere aus Belgien und der Schweiz blieben bis auf Kleinigkeiten unverletzt. Alle Betroffenen wurden von einer zur Unglücksstelle geeilten Safariyacht übernommen und ans Festland verbracht. Gepäck und persönlicher Besitz der Gäste und Besatzungsmitglieder konnte nicht geborgen werden.

Ob die Carlton Queen tatsächlich schon mit leichter Schieflage ihre Fahrt begann und möglicherweise eine der Rettungsinseln nicht eingesetzt werden konnte, muss die Untersuchung des Unglücksfalls klären.

Auf der Carlton Queen gebuchte Safaris müssen nun vom Unternehmen neu organisiert werden.

 

 

UWW