Den Augen von Tauchern in ihrem Element nie sichtbar: Tiefseewesen

Abgründig schön titelt Delius Klasing selbst den Buchtipp „Tiefseewesen“

Es ist stockfinster, kalt und ziemlich unheimlich: Die Tiefsee wirkt nicht gerade lebensfreundlich. Trotzdem beherbergt sie eine erstaunliche Anzahl von Meerestieren, die sich an die extremen Lebensbedingungen angepasst haben, der Lebensraum der Tiefseewesen. Nur selten bekommen wir Einblicke in das Leben dieser pittoresken wie grotesken Wesen. Ein Bildband, der tief blicken lässt.

„Tiefseewesen“: Der Biologe und Naturfotograf Solvin Zankl und die Meeresexpertin Maike Nicolai entführen in dem beeindruckenden Bildband aus dem Delius Klasing Verlag in eine Welt, die noch kaum erforscht ist: die Tiefsee. Hier ist alles zum Staunen. Das zeigen die faszinierenden Bilder und kenntnisreichen Texte über das größte Ökosystem der Erde und seine bizarren Bewohner.

Blick ins Buch Tiefseewesen

Die Tiefsee ist geschichtet. An der Grenze des Lichts ist das erste der fünf Kapitel verortet, aber auch dort schon geht es viele hundert Meter hinab, zu den Flügelschnecken, die so filigran erscheinen, wie der kapriziöseste Designer es nicht erfinden könnte, zum maskenhaften Beilfisch oder dem glitzernden Laternenfisch. Noch unheimlicher nimmt sich das Leben in der ewigen Finsternis der Ozeane aus, wo sich so grandios groteske Arten tummeln wie der furchterregende Fangzahnfisch oder der Teufelsanglerfisch.

Wahre Überlebenskünstler rückt der Bildband ins Rampenlicht, wenn es tief hinab auf den Boden des Mittelatlantischen Rückens geht, in die „Hexenküche“, wo das Wasser durch Hydrothermalquellen mehrere hundert Grad heiß wird. Ebenso faszinierend ist der Blick auf das „Geheimnisvolle Leuchten“ im Japanischen Meer, auf Tintenfische, die per Biolumineszenz kommunizieren. Dass auch die Tiefen der Fjorde mit ihren Korallen und Seeanemonen Wunder über Wunder bergen, zeigt eindrucksvoll der letzte Teil des Bildbandes.

Leseprobe 

Solvin Zankl / Maike Nicolai „Tiefseewesen“
Einblicke in eine kaum erforschte Welt

160 Seiten, 120 Fotos und Abbildungen, Format 27,7 x 29,6 cm, gebunden
Euro (D) 39,90 / Euro (A) 41,10 (ISBN 978-3-667-11957-5)
Delius Klasing Verlag „Edition Delius“, Bielefeld
Erhältlich im Buchhandel oder unter www.delius-klasing.de

 

Christian Ludewig