Der Traunsee – im Wandel der Zeit

Von Schiffen und einem dunklen Tauchsee

Der Traunsee im Salzkammergut von Oberösterreich gelegen, ist seit langer Zeit ein touristisch magischer Anziehungspunkt. Prachtvolle Bauten aus der Kaiserzeit, als der Hochadel hier seine Ferien verbrachte, bestimmen das seenahe Stadtbild von Gmunden. Sogar eine Straßenbahn verkehrt hier. Und Ende August ist ein mittlerweile schon zur Tradition gewordenes riesiges Feuerwerksspektakel mit Musik das Highlight für Gmunden und den Traunsee. Sollten sich Taucher, die den See aus vielerlei Gründen schätzen, auch etwas für Historie und die vielen Schiffe dort interessieren, dann sind sie mit diesem Buch sehr gut bedient.

Der Traunsee – im Wandel der Zeit ist kein Buch, das sich dem Tauchsport widmet. Nicht weil der See aufgrund seiner eng von Bergen eingerahmten Uferzone in der Tiefe rasch an Licht verliert, durch die launische Traun, die den See durchfließt starke Schwankungen bei den Sichtweiten hat, nein, auch Taucher dürften Interesse daran haben, mehr darüber zu erfahren, wo sie ins Wasser springen. Natürlich lohnt sich der Blick in die Tiefe, aber über dem Wasserspiegel ist auch einiges geboten.

Weil die Topografie über weite Strecken mit steilen Felswänden keine Uferzonen zulässt, übergangslos verlieren sich oft die Steinformationen in der Tiefe des Traunsee, hat die Beförderung von Personen und Waren über das Wasser eine lange Tradition. In jüngerer Zeit kamen auch Tauchboote dazu, denn diverse Tauchspots sind nur so erreichbar.

Das Hauptaugenmerk des Buchs liegt auf den vielen Schiffen, die in der Neuzeit den Traunsee befuhren und noch befahren. Der Autor Kpt. Severin Schenner, der auch als Innenarchitekt und im Bootsbau arbeitete, hat ein genaues Register erstellt, was sich öffentlich nutzbar über den See bewegt.

Viele historische Bilder zeigen zudem die Traunsee – Region auch mit Blick auf Land und Leute. In 7 Kapitel sind die Textpassagen gegliedert, die informativ unterhaltend den umfangreichen Bildteil begleiten.

Wer die Region mag, gerne im Traunsee abtaucht, sollte sich für € 19,99 dieses Buch gönnen, das einen ganz anderen Blick auf die Umgebung des Tauchspots bietet.

Der Traunsee

Autor Kpt. Severin Schenner
ISBN: 9783963031441
Erschienen am 22.01.2020
Sutton Verlag
128 Seiten
ca. 150 Abbildungen
Format 17,0 x 24,0 cm
Hardcover
€ 19,99
https://verlagshaus24.de/der-traunsee?number=9783963031441

Michael Goldschmidt