Delius Klasing: Kalender „Waves 2021“ von Ray Collins

Die perfekte Welle im perfekten Bild

c: Ray Collins - für Delius Klasing Kalender 2021

Das Meer fasziniert durch seine unbändige Kraft und atemberaubende Schönheit. Diese hat der Wellenreiter Ray Collins im Kalender „Waves 2021“ mit zahlreichen Fotografien festgehalten, in denen er eindrucksvolle Wellen einfing – die vom Mittelpunkt seines Hobbys zum Mittelpunkt seines Lebens wurden.

Alles begann 2007 mit dem Kauf seiner ersten Kamera. Eigentlich wollte Ray Collins nur ein paar Fotos seiner surfenden Freunde machen – dabei entdeckte er sein einzigartiges Talent. Heute hat er zahlreiche Bewunderer, unter ihnen viele große und wichtige internationale Kunden.

Innerhalb seiner Fotos schafft es Collins, die wilde Natur des Meeres zu zähmen und die bemerkenswerten Seiten der mächtigen Wellen einzufangen, die sich zu imposanten Gebilden auftürmen. Beinahe surreal beinhalten die Aufnahmen einen Zauber, der durch das Spiel des Lichtes und eindrucksvoller Farben noch unterstützt wird.

Der Kalender wurde von der Jury des „Gregor Publisher Calendar Award“ 2020 mit Gold ausgezeichnet.

Screenshot youtube Video

Ray Collins – ein kurzes Portrait

“Mein Ziel ist es, den Ozean als lebendiges, atmendes Ding zu zeigen. Ihn in all seinen einschüchternden Stärken zu dokumentieren und das Bewusstsein für seine empfindliche Zerbrechlichkeit zu schärfen.”

Ray Collins (* 1982) ist ein Ozeanfotograf aus Thirroul, New South Wales, Australien.

Im Jahr 2007 erlitt er nach einem tragischen Unfall in einer Kohlenmine eine Knieverletzung und entdeckte denn mehrere Monate lang – unfähig zu laufen – die Fotografie. Das Lesen und erneute Lesen des Kamerahandbuchs von hinten nach vorne half ihm, die Zusammenhänge der Fotografie zu verstehen und zu verstehen, wie man Licht interpretiert und manipuliert. Im Verlauf der Rehabilitation investierte er in ein wasserdichtes Kameragehäuse, um seine neue Leidenschaft – die Fotografie – mit seiner einzigen wahren Liebe – dem Ozean – zu verbinden.

Sein Ziel, seine Freunde beim Surfen in seiner Region zu fotografieren, um wenigstens eine einzige Aufnahme zu veröffentlichen, hatte er innerhalb weniger Monate bereits erreicht und die Aufmerksamkeit der Surfwelt auf sich gezogen. Die Titelseiten mehrerer internationaler Magazine zierten seine Motive. Dafür war und ist er bereit, seine persönliche Sicherheit zu riskieren, um die außergewöhnlichen Perspektiven seiner Fotos wahr werden zu lassen.

2012, nachdem er mehrere Jahre lang die größten Namen des Surfsports fotografiert hatte, legte er ein Jahr lang die Kamera beiseite. In dieser Zeit arbeitete er an den vielen Facetten seiner Persönlichkeit und beschloss, keinen Alkohol mehr zu trinken. Dies war die Entscheidung schlechthin, um seinen Weg nach vorne zu ebnen. Mit den zusätzlichen Stunden Tageslicht, anstatt ab Nachmittag in der Kneipe rumzuhängen – und die Vormittage ungenutzt verstreichen zu lassen, wandte er seine Aufmerksamkeit wieder dem Meer zu. Diesmal lag der Fokus nicht mehr auf den Menschen, die auf den Wellen reiten, sondern auf den Wellen selbst.

Nachdem Ray die komplexen Zusammenhänge von Wasser und Licht erkannt hatte, gerade auch in dem Moment, in dem die Welle mit ihrer Kraft auf das Ufer trifft, hatte er sich als Fotograf gefunden.

Sein charakteristischer Stil launische Meeresbewegungen optisch einzufangen, erregte die Aufmerksamkeit der Kunstwelt und der Naturliebhaber auf der ganzen Welt.

In kurzer Zeit schaffte es Ray sich vom Festhalten atemberaubender Szenen mit Surfern hin zum globalen Anwalt für die Ozeane zu entwickeln. Er hat seitdem mit einigen der größten Unternehmen der Automobil- und Computertechnologie, mit der Luftfahrt- und Modebranche zusammengearbeitet und dabei eng mit NGOs, Wissenschaftlern, Aktivisten und Wohltätigkeitsorganisationen gemeinsam agiert, um das Bewusstsein für Umweltfragen zu stärken.

 

Ray Collins „Waves 2021“

13 farbige Blätter, mit Bilderläuterungen
Großformat 75 x 60 cm
Euro (D) 45,00 / Euro (A) 45,00
ISBN 978-3-667-11791-5
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Erhältlich im Buchhandel oder unter www.delius-klasing.de
https://www.delius-klasing.de/waves-2021-11791

Christian Ludewig