Ein Muss für jeden Taucher: Das kleine Knoten Buch

Ob atemlos abgetaucht oder mit Mischgas auf dem Rücken, passende Knoten sollte jeder beherrschen

Da liegt nun „das kleine Knoten Buch“ vor mir auf dem Schreibtisch. Tatsächlich ist es klein, kein Foliant, kein dicker Wälzer. Aber prall voll mit Knoten. Ich höre schon eine Zeit lang genau hin, aber ich höre nichts, da ist kein Knoten geplatzt. Doch wie es aussieht, werden bei Ihnen einige Knoten platzen, wenn Sie dieses Buch zu Rate ziehen, um vom Modell Küchenknoten abzurücken.

Beinahe jeder kann das nachvollziehen: In einem tauchsportrelevanten Kurs kamen auch ein paar Knoten vor, die sinnvoll sind, um bei vielen Gelegenheiten Equipment zu sichern, an Bojen befestigt zu werden, um Leinen zu verlängern beim Höhlentauchen, um die Zugleine des Scooters schnell und elegant anzupassen…

Kurs und einige Übungen sind vorbei und schon verblasst die Erinnerung an die Anwendung rasant. Was übrig bleibt ist vielfach die Frage: Wie war das nochmal? Nur Übung macht hier den Meister. Mit Blick auf die Tradition der Knoten, ist das aber alles nicht so schwer. Sie entstanden über Jahrhunderte aus der Praxis,  etwa von Fischern, Seglern, auch küstennahen Handwerkern in einer Zeit, in der Schnüre, Seile und Leinen feste Verbindungen schaffen mussten, aber auch gelöst werden konnten, um Ressourcen zu schonen. Eine Leine einfach durchschneiden, weil der Knoten unlösbar ist, ein No Go für unsere Vorfahren.

Auch im täglichen Leben sind wir mit Knoten konfrontiert, die uns das Leben leichter und sicherer  machen. Nur die Krux sieht so aus: Nur wenige haben in der Moderne, vornehmlich Segler und Höhlentaucher, tatsächlich gelernt, sinnvolle und reproduzierbare Schlingenvariationen anzuwenden. Ansonsten regieren die altbekannten Packerlknoten, die aber mit Erfindung des Klebebands kaum noch haltbare Bedeutung haben.

Als Landei hatte ich natürlich schon etwa von einem Palstek gehört, doch erst bei einem zweiwöchigen Aufenthalt auf dem Segelschulschiff der Marine, der Gorch Fock, wurde mir seinerzeit dieser Knoten in der Praxis nahe gebracht. Mal eben so, wie man eine Semmel mit Leberkäs belegt. Leberkässemmel kann ich, Palstek nicht.

Dieses böse kleine Knotenbuch macht mich nervös, oder es treibt mich an, jetzt mal auch da professionell zu werden, wo ich es an vielen anderen Stellen schon lange bin. Sieht so aus, als sei bei mir der Knoten geplatzt.

Peter Owen, der als inhaltlicher und zeichnerischer Autor hinter den Knoten steht, zolle ich meinen ganzen Respekt. Er hat es geschafft, mich zu motivieren, denn seine Art in einem statischen, gedruckten Umfeld zu zeigen, wie der Knoten geführt und gelegt wird, hat mich wirklich nachvollziehen lassen, wie es geht. Wunderbare Schritt für Schritt Grafiken führen zum Ziel.

Fazit

Eigentlich müsste sofort jeder Taucher auf diesen Link reagieren https://www.delius-klasing.de/das-kleine-knotenbuch-976 , um für kleinstes Geld seine Lücken zu füllen. Ich sehe es mal so: Gesellschaftlich ist zuzugeben nicht Schwimmen zu können ein No Go, ich kann keinen Knoten, wird respektiert….

 

Peter Owen„Das kleine Knotenbuch“

14. Auflage 2020, 80 Seiten, 245 farbige Abbildungen,Format 15,3 x 20,2 cm, Gebunden

Euro (D) 9,95 / Euro (A) 10,30 • (ISBN 978-3-7688-0976-4)

Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Erhältlich im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955

 

 

  Michael Goldschmidt