Apnoe-Passion: Praxistipp zum Zeitvertreib – heute TANGRAM

Bei der Suche nach der vorgegebenen Form die Apnoezeit verbessern

Freitauchen ist nicht nur in den klassischen Disziplinen Strecke – Tiefe – Zeit zu definieren. Und – für viele Apnoesportler ist es nicht ganz einfach, diese drei Elemente regelmäßig zu trainieren. Doch alle Kategorien, egal ob man sie alle ausübt oder sich spezialisiert hat, setzen voraus, möglichst lang den Atem anhalten zu können. Und hier kommt das uralte chinesische Legespiel TANGRAM mit uns unter Wasser.

Abweichend zum Praxistipp als Unterwasserbaumeister mit DUPLO die Tauchzeit unbemerkt zu verlängern, kann bei TANGRAM nicht auf fertige Lösungen zurückgegriffen werden. Hier ist Eigeninitiative gefragt.

Man braucht eine große, quadratische Materialvorlage, die schwerer ist als Wasser, damit die 7 aus der Vorlage auszuschneidenden geometrischen Teile auf dem Beckenboden liegen bleiben.

Das geeignete Material zu finden, das sich gut und in glatten Schnitten zerteilen lässt, setzte ein intensives Brainstorming voraus. Und wie immer auch in der richtigen Wissenschaft, ging probieren über studieren.

Erfreulicherweise unterstützt das fürs Training besuchte Freibad unsere Aktivitäten, so dass im 4 Meter tiefen Sprungbecken eine Reihe von Tests gemacht werden konnten, um das TANGRAM unter Wasser auszuprobieren und zu perfektionieren. Learning by doing.

Da musste vieles feinjustiert werden und am Ende konnten wir mit unserer Apnoegruppe TANGRAM auf dem Beckenboden spielen. Und das ist auf alle Fälle herausfordernd.

Auch wenn das Ziel, die Vorlage aus 7 Teilen zu legen, auf einem Kunststoffblatt, bedruckt mit einem Laserdrucker, auf dem Beckenboden vorliegt, bleibt die Realisation total spannend.

Nur 7 Teile und trotzdem kein klar, sofort erkennbarer Weg, das Ziel zu erreichen. Und selbst wenn über Wasser die Auflösung schon mal angesehen wurde, abgetaucht sieht alles anders aus.

Selbst gefühlt, der Tauchreflex senkt Herzschlag und Kreislauf. Das Denken, logisches Denken wird davon auch berührt. Verlangsamt. Mit den TANGRAM Teilen vor sich und der Zielgrafik vor Augen, werden jene lediglich 7 Teile zur Herausforderung.

Klar, wer für geometrische Formen sensibilisiert ist, ist im Vorteil, so unser Apnoebuddy, der Mathematik und Informatik im Gymnasium als seinen Schwerpunkt sieht. Schön, dass du gezeigt hast, wie verhältnismäßig schnell es gehen kann, war eine tolle Leistung.

Gespielt wird aber auch sportlich herausfordernd. Solange der aktuelle Spieler unter Wasser ist und das Legespiel zu lösen versucht, sind weitere Mitspieler an der Oberfläche und beobachten ihn. Je weniger Mitspieler, desto anspruchsvoller, denn die Erholungsphase an der Oberfläche entspricht der Tauchzeit des Spielers unter Wasser. Je mehr Spieler, umso länger ist die Erholungsphase, deshalb sollte sinnvoll die Menge der Teilnehmer auf 3 festgelegt werden.

 

Spielanforderung

  • Apnoe-Passion TANGRAM
  • Becken mit Tiefe zwei Meter +
  • ABC Ausrüstung
  • TANGRAM 7 geometrische Teile
  • Vorlagen und Lösungen auf Kunststoffseiten, wasserfest
  • Leichte Bleigewichte zur Fixierung der TANGRAM Vorlage auf dem Beckenboden

Bezug

Apnoe-Passion

Preis: € 79,- inklusive 10 Vorlagen auf Kunststoffpapier in Sammelmappe, wasserfest

Fertigungsstatus: Handmade aus der Praxis des Apnoetauchens

Zahlungsmethode: Paypal

Kontakt: apnoe@unterwasserwelt.de

 

PS: Unter Bezug auf den Apnoe Praxistipp DUPLO sei angemerkt, 50 DUPLO Bausteine mit 8 Noppen kosten online im Durchschnitt gut € 20,-. Diese sind industriell gefertigt.

 

Petra Ney