Apnoe-Passion: Praxistipp zum Zeitvertreib – heute DUPLO

Spiele unter Wasser lenken ab und bringen respektable Statikzeiten als Ergebnis

An sich ist der Mensch verspielt, heißt er ja auch auf Latein „homo ludens“.  Und dieser Spieltrieb lässt vieles um einen herum vergessen, lenkt ab und genau das ist für Aktivitäten unter Apnoe ein wertvoller Trainingsbaustein. Viele bunte Bausteine schaffen es, völlig entspannt  erstaunliche Zeit mit angehaltenem Atem unter Wasser zu verbringen.

Mit den großen DUPLO Bausteinen hatte Lego das Tor für die jüngsten Baumeister geöffnet. Aber im Einsatz beim Apnoe – Training kommen sie erfolgreich auch bei den älteren Unsern, nun unter Wasser, sinnvoll und Spaß bringend zum Einsatz.

Entweder haben Sie im Keller noch gesammelte Spielerelikte Ihrer Kids eingelagert, da findet sich häufig ein Beutel mit DUPLO Bausteinen, oder Sie können mal bei Freunden aufs Holz klopfen, die in Frage kommenden Nachwuchs haben.

Alternativ gibt es bei eBay ein großes Angebot sortiert oder unsortiert, nach Gewicht oder Menge abgefüllt. Die aufgerufenen Preise sind zwischen 20 € und 30 € pro Deal, denn es hat sich ein gut funktionierender Gebrauchtmarkt für DUPLO Bausteine entwickelt.

DUPLO eignet sich hervorragend fürs Apnoe – Training, denn die Bausteine sinken im Süßwasserpool langsam aber stetig zu Boden.  Das spezifische Gewicht des verwendeten Kunststoffs ist leicht über dem von Süßwasser. Im Meerwasserpool dürften sie wahrscheinlich nicht untergehen, also dort nicht empfehlenswert.

Als Apnoe – Baumeister / in ist man ja am Boden des Pools engagiert. Das heißt, es ist ein wenig mehr Blei gefragt, um den Auftrieb des eigenen Body und den des optionalen Anzugs zu kompensieren. Nur wenn leichter Körperkontakt mit dem Grund besteht, nur noch der Zugriff auf die Bausteine in unveränderter Tiefenlage erfolgen kann, ist die Konzentration voll auf das zu erstellende Bauwerk ausgerichtet. Alles andere ist jetzt Nebensache.

Eigentlich kann der eigenen Kreativität des Tages, des Apnoe – Tauchgangs überlassen bleiben, was gebaut wird. Ob farblich sortiert, filigran oder massiv. Das zum Einstieg, um für sich selbst den Spaß zu finden, mit angehaltenem Atem Lego für die Großen zu bauen.

Je mehr Bausteine für den Apnoe – Bauspaß zur Verfügung stehen, umso mehr  Aufgaben können entwickelt werden, die das Suchen nach den farblich oder der Größe passenden Bausteinen  anspruchsvoller machen. Und die spielend die Apnoe – Fertigkeiten vergrößern.

Bei all dem Spaß muss natürlich auch die Sicherheit der Apnoe – Tauchgänge gewährleistet sein.  Dass jeder für sich allein an seiner DUPLO Vision des Tages baut, ist natürlich der Reiz. Doch das muss auch gesichert sein. Im Zweierteam beobachtet der Taucher, der gerade in der Erholungsphase ist, den Baumeister auf dem Poolboden. Dann natürlich umgekehrt. Wird das Team der Teilnehmer größer, die Menge der DUPLO Bausteine entsprechend auch, ist immer ein Apnoe – Taucher in der Erholungsphase an der Oberfläche und beobachtet, was an der DUPLO Baustelle taucherisch abgeht.

Auf alle Fälle wird als Statikergebnis nach Ende der Bauphase sichtbar, wie sich die Tauchzeiten Schritt für Schritt verlängerten. Und das ohne, dass ein deutlicher Atemreflex unterdrückt werden musste. Und, die Erholungsphasen wurden kürzer (Spieltreib – ich will weitermachen), was eine höhere CO2  Resistenz spielerisch mit sich brachte, ohne ausgeklügeltes Tabellentraining.

Spielen bringt weiter, sehr viel weiter unter Wasser. Da wird der Kopf, der sich über Wasser verankert fühlt, elegant ausgetrickst. Apnoe bedeutet keinesfalls, sich massiv abzumühen, wie auch immer, eine Zeitlang unter Wasser zu bleiben. Mit angehaltenem Atem entspannt und spielerisch die Unterwasserwelt zu genießen, im Pool, im See, im Meer, das ist Apnoe in erster Linie.

www.apnoe-passion.de

 

Petra Ney

Michael Goldschmidt