Speicher für unterwegs: SanDisk Extreme Portable SSD

Festspeichermedien werden immer kostengünstiger, mobiler und robuster

SanDisk hat bereits seit 25Jahren einen guten Namen bei Anwendern, die die Speicherkarten dieses Labels in Digitalkameras und Smartphones problemlos einsetzen. Die rasant sinkenden Preise für SSD Speicher, also Computer – Festplatten, in denen sich nichts mehr dreht, keine mechanischen Teile verbaut sind, macht diese Speichermedien für alle User interessant. Die SanDisk Extreme Portable SSD ist noch nicht einmal wasserscheu.

Taucher als Fotografen und Filmer, egal ob mit Highend DSLR Kamera im Unterwassergehäuse oder mit Actioncam aktiv, zeigen ihre digitalen Fotos und Videos gerne auch anderen, die sich dafür interessieren. Und ein bisschen eitel darf man ja auch sein, hat sich mit der Zeit ein durchaus herzeigbares Archiv angesammelt.

Größenvergleich SanDisk mit Apple Watch

Aber längst nicht alles kann in einem Smartphone gespeichert werden, denn hoch aufgelöste digitale Bilddateien oder HD / 4K Videoszenen produzieren ordentlich große Dateien. Schaue ich auf die Preise, die SanDisk im Zusammenhang ihrer Extreme Portable SSD aufruft, kann ich die vergleichsweise unglaublich hohen Kalkulationen für Speicherplatz in Smartphones nicht nachvollziehen. Da werden die Kunden wohl sauber über den Tisch gezogen und die Speicherchips mehr als vergoldet.

Die mobile Festplatte SanDisk Extreme Portable SSD hat sich in mein Leben eingeschlichen. Ganz ehrlich, dazu brauchte ich aber auch einen Anstupser von außen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich spontan für dieses Speichermedium zu interessieren, obwohl ich immer wieder große Bild- und Videodateien teilen muss. Und SSD Speicher hatte ich immer noch als kostenintensive Investition im Hinterkopf.

OK, dann lag die SSD Verführung auf meinem Schreibtisch, leichter als eine Actioncam oder das iPhone, in der Handfläche verschwindend. Haptisch ein zusätzliches Erlebnis, die matt gummierte Oberfläche an den Seiten und der Rückseite fühlt sich gut an. Die Front ist mit einem Gittermuster kleiner runder Vertiefungen gestaltet, das erleichtert den Wärmeaustausch, ist die SSD am Computer angeschlossen aktiv.

Der erste Belastungstest hinsichtlich der Geschwindigkeit beim Datentransfer mit vielen Video- und Bilddateien auf die SanDisk Extreme Portable SSD fiel positiv aus. Deutlich schneller als gedacht, obwohl alles über USB abgewickelt wird. Die Erwärmung der SanDisk ist spürbar aber nicht sehr hoch.

Der nasse Mai 2021 hat der SanDisk ohnehin nichts anhaben können, der IP55 Schutz vor Feuchtigkeit (  Regen- und Spritzwasser, auslaufenden Flüssigkeiten und Staub) macht sie auch ohne Impfung immun.

Das Laufwerk benötigt keine eigenen Treiber und kann vor dem Zugriff nicht autorisierter User geschützt werden, so bleiben auch sensible Daten allein in der Hand des Urhebers.

 

Fakten  

Michael Goldschmidt