Cressi Apnoeflossen Gara Modular SPRINT

Die Gara Modular Sprint ist die Kurzform der IMPULSE

Im März 2020 hatte ich das Glück, die neue Cressi Apnoeflosse Gara Modular IMPULSE noch testen zu können, bevor uns ein Virus nicht nur aus der Bahn sondern auch aus allen Hallenbädern warf. Im Modelljahr 2021 stellt Cressi nun die Gara Modular SPRINT vor mit einem gut handbreit kürzeren Flossenblatt. Für Freitaucher sind die langen Flossenblätter technisch ideal gestylte Antriebe, die aus geringem Kraftaufwand einen beeindruckenden Schub entwickeln. Muss es immer so ein langes Flossenblatt sein? Diese Frage legt die Modular SPRINT direkt auf den Tisch im Besprechungsraum der Redaktion.

Was grundsätzlich zur Gara Modular IMPULSE zu sagen ist, lesen hier direkt im entsprechenden Testbericht. So muss ich mich nicht wiederholen und den Blick voll auf die Modular SPRINT werfen.

Mit der IMPULSE verbrachte ich mittlerweile viele Stunden im und unter Wasser, im See und im Pool, diverse Gebrauchsspuren zeugen davon. Ich kenne sie in- und auswendig bei Wassertemperaturen von 9° C bis 26°C. Ihr Verhalten blieb unter allen Bedingungen unverändert.

Und jetzt ist die Kurzform der IMPULSE, die SPRINT im gelungen Metallicblau von Cressi bereit, sich dem Test zu stellen. Wenn auch verspätet aber gerade rechtzeitig öffnete das Freibad, dessen Sprungbecken gleichzeitig unser temporäres Testzentrum ist.

Die erste Testsession war dem Kennenlernen der SPRINT gewidmet, dem Gefühl am Fuß, die Wirkung aufs Bein, das Wassergefühl, den subjektiv empfundenen Vortrieb. Weil wir seit November von jedem Trainingsbetrieb indoor ausgeschlossen waren und nur einige Tieftauchsessions in Seen stattfinden konnten, war die Kondition fürs dynamische Tauchen erst einmal auf Halbmast und dagegen musste sich die SPRINT bewähren.

Mir wäre es gar nicht aufgefallen, da ich bis dato die mittlerweile zum Lieferumfang zählenden Einlegesohlen nicht benutzte, aber meine Buddy, die selbst die IMPULSE taucht, bemerkte sofort, dass die Sohlen jetzt eher weich ausfallen. Die von ihr verwendeten Sohlen sind nicht sonderlich biegsam. Warum habe ich die Sohlen nun im Fußteil der SPRINT eingelegt? Ganz einfach. Ich habe das Fußteil eine Nummer größer bestellt, damit ich dickere Neoprensocken anziehen kann für Tauchgänge in unseren im Frühjahr 2021 recht unterkühlten Seen.

Die ersten fast zwei Stunden Dynamiktraining mit den SPRINT, vieles davon im Video festgehalten, hinterlassen mich einerseits sehr zufrieden – endlich wieder im Testbecken – andererseits ratlos, weil ich keinen Leistungsunterschied zur IMPULSE gefühlt zu haben glaubte. Kann das sein? Idealisiere ich da etwas?

OK, 4 Tage später ein neuer Anlauf zum direkten Vergleich der IMULSE und der SPRINT. Ich tauche mit einem gemischten Paar, links am Fuß die SPRINT, rechts die IMPULSE. Da sollte sich doch etwas feststellen lassen, was klare Unterschiede aufzeigt.

Streckentauchen – Wende – abstoßen und gleiten – Flosseneinsatz – Wende – abstoßen und gleiten. Es fühlt sich an, als hätte ich ein identisches Paar Flossen an den Füßen. Die Wende allein analysiere ich so, dass das kürzere Flossenblatt der SPRINT einfacher zu handhaben ist. Nun bin ich kein Wettkampf – Freitaucher sondern nur sehr ambitionierter Apnoesportler, wo ich es mir etwas einfacher machen kann, das kommt bei mir aber 1:1 emotional an.

Also, wenn ich an den Füßen zwei unterschiedliche Flossen trage wie hier die IMPULSE und die SPRINT, dann liegt es nahe, dass das geradlinige Tauchen nur erschwert möglich ist, weil der ungleiche Antrieb von der Beinarbeit ausgeglichen werden muss, um auf der Geraden zu bleiben. Bei anderer Gelegenheit habe ich da in ähnlichen Vergleichstests von den Flossen eine klare Ansage bekommen und das Tauchschiff gerade zu halten war kräfteverzehrend.

Die SPRINT spuckt mir aber in die Suppe. Ich tauche, als hätte ich zwei identische Flossen im Einsatz. So kann ich nicht arbeiten – beliebter Spruch von Regisseuren, wenn ihre Schauspieler ihr eigenes Ding machen. Aber OK, ich bin beeindruckt. Und auch hier hat es Videobeweise.

Im Videovergleich der Flossenblätter in Aktion ist natürlich das der IMPULSE deutlich eleganter, da wird – vergleichen wir es mit hochwertigem Wein – im Abgang, zum Endes des Flossenblatts noch eine vornehme kleine Welle erzeugt, die Kraft ins Wasser überträgt. Die SPRINT ist da aufgrund der fehlenden Länge des Blatts eher raubeinig. Für feine Nuancen hat sie keinen Sinn.

Und, diese Frage brennt ihnen sicher auf der Zunge: Ist die SPRINT der Tod der IMPULSE? Keinesfalls. Sie sind sich beide in der Leistung so ähnlich, dass zunächst dieser Eindruck entstehen kann. Aber, im Leistungssport geht es auch um Feinheiten, da sind auf den ersten Blick als Kleinigkeiten abgetane Details zum Erfolg denn doch sehr wichtig. Wir setzen die IMPULSE in unserem eigenen Trainingseinsatz erfolgreich ein, nun auch die SPRINT.  Wo Abstriche zu machen wären, das haben wir nicht feststellen können, denn UnterWasserWelt ist nicht der alleinige Spezialist für das Thema Apnoe. Beim Streckentauchen wird nicht mit Materialeinsatz um jeden halben Meter gekämpft und beim Tieftauchen bestimmt der Druckausgleich das Tempo.

Und nun die Frage nach den Zielgruppen. Auf jeden Fall ambitionierte Freitaucher, die es schwer haben, ihre langen Flossen auf Flugreisen problemlos im Tauchgepäck unterzubringen. Die SPRINT ist dafür eine Antwort. Da gibt es die Newcomer im Apnoetauchen, die nicht gleich in eine Equipmenttasche investieren können – wollen, die lange Flossen beherbergt. Und natürlich auch die Newcomer generell, die sich für ihre Ausbildung ausrüsten und auch noch längere Zeit danach das gute Gefühl haben können, in die richtige Richtung investiert zu haben.

Und die Gara Modular SPRINT wächst mit den Ansprüchen. Das Flossenblatt kann vom Fußteil getrennt ausgetauscht werden und lässt allen zukünftigen Entwicklungen des Users freie Bahn.

 

INFO

  • Schuhteil aus Thermoplast-Gummi mit Full-Contact Zertifizierung.
  • Flossenblatt und Fußteil leicht voneinander trennbar.
  • Äußerst dünnes und leichtes Flossenblatt aus Verbundmaterial (elastomerisiertes Technopolymer), das von Cressi in unterschiedlichen Stärken entwickelt wurde.
  • Seitenstabilisator aus Technopolymer mit sehr biegsamen Elastomereinsätzen.
  • Neigung Schuhteil/Flossenblatt 29 Grad.
  • Erhältliche Größen wie bei Gara Modular Impulse.

Alle Flossenkomponenten sind auch separat erhältlich.

Mittlerer Preis € 89,-

Cressi 

 

Michael Goldschmidt

Petra Ney  www.apnoe-passion.de