Sinai Divers: Tauchbasis in Sharm El Sheikh endgültig geschlossen

Nach mehr als 45 Jahren zwingen die Auswirkungen der Pandemie Rolf Schmidt und Petra Röglin zum Rückzug

Rolf Schmidt & Petra Röglin (Privatarchiv)

Die Sinai Divers Tauchbasis in Sharm el Sheikh ist vielen Fans des Roten Meers ein Begriff, wie auch die dazugehörigen Safarischiffe, die ersten, die von Ägypten aus auf Tour gingen. Auch unsere Redaktion war vor Ort und überzeugte sich selbst von den Leistungen der hervorragend geführten Basis, dem traumhaften Hausriff und den Zielen der Tagesfahrten. Nun ist Schluss. Rolf Schmidt und Petra Röglin ziehen sich zurück. Schade aber verständlich. Sie haben die Hintergründe selbst zusammengefasst und lassen uns direkt daran teilhaben.

„Wir mussten eine Entscheidung treffen, die sicher eine der schwersten war, seit wir unsere erste Basis in Sharm el Sheikh eröffneten. Wir schließen die Tauchbasis endgültig. Eigentlich sollte im Jahr 2020 gefeiert werden, 45 Jahre Sinai Divers! Aber die Corona-Pandemie hat die Welt verändert und anstatt zu feiern, mussten wir alle unsere Tauchbasen erst einmal schließen.

In diesen 45 Jahren haben wir vieles erlebt und überlebt: Kriege, Terrorattacken, die Revolution und die Auswirkungen des Flugzeugabsturzes. Wir haben unsere Kräfte gesammelt und immer ging es irgendwie weiter. Dieses Mal ist alles anders. Seit der Schließung der Basen sind 12 Monate ohne Einnahmen vergangen. Wir haben unseren Mitarbeitern jedoch weiterhin einen Lohn bezahlt.

Aber jetzt mit neuen finanziellen Auflagen, die an uns gerichtet wurden, ist die wirtschaftliche Belastung einfach zu hoch, und wir sehen für die nächsten Jahre keine vernünftigen und tragbaren Möglichkeiten für uns. In den letzten Jahren wurde das Flugangebot immer geringer, mittlerweile gibt es gerade aus Deutschland überhaupt keine Direktflüge mehr und keiner weiß ob und wann es diese wieder geben wird.

Es gibt auch noch persönliche Gründe für diesen Schritt. In wenigen Monaten werde ich 70 und Petra ist auch nicht weit davon entfernt. Es ist der richtige Moment, kürzer zu treten und mehr Zeit für uns zu haben.

Wir hätten diesen Weg nie alleine gehen und bewältigen können. Viele tolle Mitarbeiter, Freunde, Partner und treue Gäste haben uns im Laufe dieser Jahre unterstützt. Sie haben mit uns unvergessliche Momente und Tauchgänge erlebt, auch schwierige Zeiten durchgestanden aber nie den Glauben an uns verloren. Ihnen allen ein riesen Dankeschön.

Die Sinai Divers Tauchbasen in Dahab und Aqaba werden weiterhin geöffnet bleiben, und zusammen mit unserem Partner Diving Centers Werner Lau wird das Oasis Dive Resort in Marsa Alam am 1. Juli 2021 wieder seine Pforten öffnen.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht die Basis in Sharm betreffend. In den letzten zwei Jahren haben wir sehr eng mit Emperor Divers kooperiert. Sie haben sich nun entschieden, die Basis zu zu übernehmen. Emperor Divers ist eine der größten und ältesten Firmen im Roten Meer und betreibt mittlerweile eine Flotte an Safarischiffen und verschiedene Tauchbasen weltweit. Auch werden unsere langjährigen ägyptischen Mitarbeiter von Emperor eingestellt, was uns ein großes Anliegen war. Und auch Ali, unser Basisleiter, bleibt euch weiter erhalten.

Wir werden natürlich in Sharm el Sheikh bleiben. Hier ist unser Zuhause und wir werden sicher auf ein Bier oder auch zwei auf der Basis vorbei schauen.”

Die Redaktion UnterWasserWelt wünscht Rolf und Petra Gesundheit, Glück und viel Zeit für einen neuen Lebensgenuss.

 

Rolf Schmidt & Petra Röglin