Salvimar Apnoe – Tauchmaske Fluid Incredibile

Eine unglaublich leichte und funktionelle Apnoemaske zum erstaunlich kleinen Preis

Die Designer von Apnoetauchmasken sind vor ganz besondere Herausforderungen gestellt, so auch das Entwicklungsteam von Salvimar. Es gilt eine Reihe von Zielen zu verfolgen, vom geringst möglichen Innenvolumen, einem dennoch großen Blickwinkel unter Wasser bis hin zur Passform für viele User. Hält man sich an diese Vorgaben, kommt immer ein etwas futuristisches Produktdesign heraus. Die Apnoe – Tauchmaske Fluid Incredibile fällt auf, optisch wie in ihrer Funktion.

Auf die unglaubliche (incredibile) Apnoemaske stieß ich wirklich zufällig. Bei der Recherche zur Marktübersicht Tauchmasken fiel mir das futuristische Design sofort auf und es erging eine Order für drei Masken, denn die Salvimar Fluid Incredibile sollte im Team probiert und getestet werden. Arm wurden wir nicht dabei, denn unter € 25,- ist das gute Stück zu haben.

Vorausgeschickt sei, dass wir in der Vergangenheit einige sehr spezielle Tauchmasken für Freitaucher im Test hatten, die aber aufgrund des geringen Blickwinkels unter Wasser und deren teuflisch martialischen Designs in SM Studios wohl mehr Freude bereitet haben dürften.

Heute muss man bei einer Produktbetrachtung auf immer mehr Dinge achten, die vor dem Erwachen des Klimabewusstseins keine Rolle spielten. So gibt es mittlerweile bereits einige Hersteller, die auf den Verzicht von Kunststoffboxen zur Verpackung ihrer Tauchmasken hinweisen. Ob das wirklich dem Klima gezollt ist, mag ich bezweifeln. Da steckt wohl auch der Rotstift dahinter, Kosten zu senken. Oder ein neues Geschäft zu generieren. Pappkarton ist auf dem Vormarsch, in dem Tauchmasken über den Ladentisch geschoben werden. Soll das gute Stück stabil geschützt in der Ausrüstungstasche längerfristig überleben, muss eine Plastikbox gekauft werden. Die Salvimar Fluid Incredibile kommt gretafreundlich von Pappe umhüllt. Also müsste hier nach heutiger Meinungsbildung ein „Daumen hoch“ gegeben werden.

Wie sagten schon die alten Römer: Tempora mutant mores – die Zeiten ändern die Sitten. Und Salvimar ist in Italien beheimatet, dem legitimen Rechtsnachfolger der Römer, also haben sie das auch geändert. Wiege ich die Verpackung der Maske und die Maske selbst in der Hand, kann ich kaum unterscheiden, was leichter ist – oder schwerer. Die Schachtel bringt 46 Gramm auf die Waage, die Maske unglaublich leichte 64 Gramm. Das schreit förmlich nach einem herausragenden Tragekomfort.

Doch ob die Kompatibilität der Salvimar Fluid Incredibile tatsächlich einen größeren Kreis von Usern bedienen kann, müssen wir im Team überprüfen. Petra, zuständig für Freitauchthemen und Apnoe TL trägt die Maske bei anspruchsvollen Aktivitäten im dive4life mehrfach über mehrere Stunden. Zur selben Zeit am selben Ort bin ich als freitauchender UW-Fotograf identisch ausgerüstet. Unser gemeinsames Credo, wir sind begeistert. Wir haben das Gefühl, gar keine Maske getragen zu haben, so unauffällig sitzt sich auf dem Gesicht. Das unterstützt auch die Anbringung der Maskenbandschnalle, die am Silikon Maskenbody elastisch angebracht ist.

Also, die Passform hat schon gepunktet. Welche weiteren Points können gesammelt oder müssen abgezogen werden? Der Durchblick und das Blickfeld sind weitere KO Kriterien. Auch an dieser Stelle können wir nicht meckern. Die seitlich abgebogenen Kunststoffgläser, die auf kürzester Distanz vor den Augen positioniert sind, erschließen ein beispielhaftes Blickfeld. Sie sind innen zudem mit Technologien, die von hochwertigen Schwimmbrillen bekannt sind, mit einer Antibeschlagfunktion behandelt. Und auch die funktioniert, wenn man nicht durch Gesichtscreme auf der Haut diesen Effekt beeinflusst. Nicht zu vergessen sei der UV Schutzfaktor der Gläser.

Der Druckausgleich in der Maske ist angesichts des minimalen Innenvolumens kaum ein Thema und dürfte für alle User, vom Anfänger bis zum Tiefenjäger, nur positive Aspekte mit sich bringen.

Da gibt es noch das kleine aber feine Detail der Längenanpassung des Maskenbands. Auch hier gefällt die in der Salvimar Fluid Incredibile präsentierte Lösung. Das Verkürzen eines Maskenbands ist meist kein zu diskutierendes Thema, aber das unkomplizierte Verlängern, gerade auch, wenn die Maske schon aufgesetzt und der Taucher im Wasser ist. Der Druck auf die beiden Tasten der Schnalle löst sofort die Arretierung, das Band passt sich auf den Kopfumfang an.

Fazit

Dass einem auch kleine Sachen große Freude machen können, hat die Salvimar Fluid Incredibile bewiesen. Für wenig Geld erntet man eine Apnoe Tauchmaske, die mehr bietet, als so manch teureres Angebot des Marktes. Und selbst oft probiert, sie macht auch ganz bescheiden als Schwimmbrille eine gute Figur. Mehr Funktionalität kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Fakten

  • Typ: Apnoemaske
  • Hersteller: Salvimar
  • Produkt: INCREDIBILE
  • Innovation: Gebogene Gläser, größtes Blickfeld
  • Material Body: Silikon
  • Gläser: Klar oder blau, antibeschlag, UV Schutz
  • Body: Schwarz oder klar
  • Preis: gesehen online unter € 25,-

 

https://www.salvimar.com/

 

Petra Ney & Michael Goldschmidt