s.u.b. Lehrbuch DIVE LEADER

das dritte moderne Ausbildungs – und Informationsbuch von s.u.b.

s.u.b.

Seit zwei Jahren ist der Tauchausbildungsverband s.u.b. auch als Produzent moderner Lehrbücher aktiv, die aktuell die Themen der Zielgruppen moderieren. Jetzt ist Band drei erschienen und Autor Klaus Klink ist es wieder gelungen, das grundlegende Wissen und Know How für Taucher *** / Dive Leader verständlich und geradlinig zu vermitteln.

s.u.b.Sie können sich als Leser gerne die Frage stellen, warum unsere Redaktion nicht nur eine Pressemeldung zur Neuerscheinung publiziert und gut ist es dann auch schon.
Die Antwort ist einfach.
s.u.b. ist der einzige deutsche Ausbildungsverband, der ungeachtet von den sonst üblichen Abgrenzungen zum Lehrgut anderer Verbände Ausbildungs- und Nachschlageliteratur veröffentlicht, die nicht nur die hauseigene Klientel bedient.
In Zeiten umsatzorientiert engster Grenzziehungen zum Wissenszugang von Ausbildungsverbänden, die gerne die weltweite Führung reklamieren und so tun, als wäre all das von ihnen mittlerweile bevorzugt online verkaufte Wissen allein auf ihrem „Mist“ gewachsen, ist auch dieses dritte Lehr- und Wissensbuch von s.u.b. eine erfrischend professionelle Antwort auf eine gnadenlose Vermarktung und Verwässerung von Tauchausbildungen nach US Vorbild.

s.u.b.Anglizismen kann sich die dritte Publikation von Klaus Klink zumindest im Titel nicht erwehren, da muss halt neudeutsch auch der Ausbildungsstatus eines DIVE LEADER genannt werden. Wer der englischen Lesart mächtig ist, ihm aber die Worte der korrekten Übersetzung fehlen, es handelt sich nicht um einen Tauchlieder singenden Buddy, sondern um einen Tauchgang…- jetzt wird die Übersetzung politisch korrekt schwierig. Es handelt sich also um einen Verantwortlichen, der eine Tauchgruppe führt und auch einem Tauchlehrer zuarbeiten kann.
So, sprachlich dürfte ich noch mal aus dem Übersetzungsdilemma herausgekommen sein. Da ist der seit Jahrzehnten bekannte Ausbildungsstatus mit drei Sternen (früher hieß er GOLD) doch deutlich unverfänglicher.

s.u.b.Mit großem Genuss habe ich festgestellt, dass das Problem der Kontrolle seines Umfangs auch bei s.u.b. nicht Halt machte. War das erste Buch noch mit 119 Inhaltsseiten schlank und rank ausgeliefert worden, sind jetzt 168 pralle Wissensseiten in der Warteschleife für den damit geadelten User und Anwender.

Mit diesem Link verzichte ich auf die dröge Rezitation der keinesfalls drögen Inhalte des s.u.b. Lehrbuchs, machen Sie sich rasch selbst ein Bild davon https://www.sub-international.com/images/sub/sub-stories/2018/SUB-Buch-Dreistern_Leseprobe.pdf

Fazit

Sie möchten sich informieren, was geht ab in den verschiedenen Ausbildungsschritten des Sporttauchens? Dann sind Sie bei den mittlerweile drei Ausbildungs- und Informationsbüchern des Ausbildungsverbands s.u.b. gut aufgehoben. Man spricht Deutsch, es werden alle auch noch so diffizilen Themen allgemein verständlich veranschaulicht, eine Aus- und Weiterbildung bei s.u.b. genießt internationales Ansehen.

www.sub-international.com

ISBN 978-3-00-060116-3
Preis € 18,90

https://www.sub-international.com/shop-s-u-b/product/view/1/81.html

 

Michael Goldschmidt