UnterWasserWelt #Facts 5 – Die häufigste Taucherverletzung

Taucherverletzung

Wenn man Taucherverletzung hört denkt man unweigerlich sofort an Taucherkrankheit bzw. Dekompressionskrankheit. Diese tritt auf, wenn eine zu schnelle Druckentlastung statt findet, was zum Beispiel bei einem nicht sachgemäß durchgeführten Auftauchen passieren kann. Mehr dazu findet ihr hier im Magazin.

Aber das ist nicht die wohl häufigste Taucherverletzung. Denn die scheint eigentlich sehr simpel und doch logisch. Nach Aussagen von Notaufnahmen ist die häufigste Verletzung bei Tauchern nämlich ein gebrochener kleiner Zeh. Klingt erstmal komisch aber wenn man sich überlegt mit wieviel schwerem Gerät ein Taucher hantiert wie zum Beispiel den Atemgasflaschen und Gewichtssystem, dann scheint es schon gar nicht mehr so verwunderlich. 😉 Ein Stolpern mit angelegter Ausrüstung am Ufer oder auf die Füße fallendes Blei, eine umfallende Flasche, der kleine Zeh zeigt sich bei solchen Ereignissen besonders dankbar.

Kleiner Tipp: Um sich der Gefahr der Pressluftflasche zu entledigen könnte man ja auch mal Apnoe tauchen ausprobieren!

 

Alexa Goldschmidt