Rotes Meer: Elphinstone aktuell nicht als Tauchziel möglich, ein Tigerhai beherrscht die Szene

Es gab bereits zwei Unfälle, einer davon tödlich

Albert Kok - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18341026

Tigerhaie sind kein Tagesgeschäft am legendären Tauchspot Elphinstone im Roten Meer. Eher warten die Taucher auf einen Longimanus. Dass ein Tigerhai auch dort gelegentlich gesichtet wird, ist nicht allgemein bekannt. Nun kam es zu einem Zwischenfall mit einem Tigerhai, weshalb verantwortungsvoll agierende Tauchbasen das beliebte Riff aktuell nicht ansteuern.

Tigerhaie erreichen eine Länge von 6 bis 7,5 Metern, die meisten Exemplare bleiben allerdings kleiner als 5 Meter. Nur wenige Weibchen werden 5,5 Meter lang oder größer. Der Körper des Tigerhais ist länglich, seine Schnauze vergleichsweise kurz, flach, breit und kantig. Die Schnauze ist kürzer als die Breite des Mauls. Der Tigerhai ist grau gefärbt. Der Name kommt von der getigerten Musterung der Jungtiere, welche mit zunehmendem Alter verblasst und im Alter nur noch sehr undeutlich oder gar nicht mehr vorhanden ist. Der Tigerhai hat das vielfältigste Nahrungsspektrum aller Haie. Und so zählt er zu den drei Haiarten überhaupt, von denen sich Taucher . Schwimmer und Schnorchler fernhalten sollten.

Dem aktuell am Elphinstone aktiven Tigerhai wurde zunächst ein tödlicher Unfall unterstellt.

Hier ein Augenzeugenbericht unserer Leserin Susann Hoelzle

Auf einem Safariboot war am 2. Mai 22 ein Taucher  vermisst worden. 
Er wurde am nächsten Tag in 67 Meter Tiefe am Nordplateau gefunden. Der Tote wurde von zwei mir bekannten Tauchern geborgen, wobei die beiden sich aktiv den Bedrängungen des Tigershais erwehren mussten, der die ganze Aktion begleitete. 
Die Bissspuren waren frisch, der Verunfallte war bereits vor der Haiattacke verstorben.  

Der Verunfallte, der mit einer 12 l Flasche ausgerüstet war, wurde am 3. Mai 22 beim Early Morning Dive von einer Tauchgruppe aus einer Tauchtiefe von 45 Meter Tiefe zufällig entdeckt. Dabei wurde die Attacke des Tigerhais auf den leblosen Körper auf die Schulter beobachtet. Die Gruppe versuchte keine Bergungsversuche und wollte nachfolgende Taucher davor warnen, hier weiter zu tauchen, was aber nicht verstanden wurde. Lt. dem Augenzeugen, der uns auch Videoaufnahmen des Tigerhai zur Verfügung stellte, wurde die Bergung am nächsten Tag von einem nicht näher bezeichneten Team durchgeführt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine behördlichen Anordnungen, Elphinstone nicht mehr anzufahren. Und es bleibt zu hoffen, dass nach einer  Tauchpause dort der Tigerhai weitergezogen sein wird.

Michael Goldschmidt / Wikipedia
Albert Kok – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18341026