Petition: Wiederinbetriebnahme der Freizeitbäder, Thermen, Kurbäder, Hallenbäder und Freibäder zum 29. Mai

In Österreich werden zum 29. Mai die Bäder geöffnet - in Deutschland scheint das kein Thema zu sein

Seit über 5 Wochen sind alle Bäder geschlossen. Schwimmen als Freizeitaktivität, als Training in Sportvereinen und zur Vorbereitung auf die Freiwassersaison der Triathleten ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Tauchsportvereine sitzen ebenso auf dem Trockenen und verlieren häufig nicht unbeträchtliche Summen für Badmieten. Diese Petition ist dringend.
Schauen wir auf die Indoor – Tauchzentren wie das dive4life in Siegburg, das Divers in Aufkirchen bei München oder das Monte Mare in Rheinbach, die priavte Betreiber haben, ist die Situation finanziell mehr als angespannt. Tauchschulen haben keine Möglichkeiten zur Poolausbildung. Obwohl mit Blick auf Bayern das Tauchen in den dafür freigegebenen Seen nicht verboten wurde, kommt man an viewlen Stellen gar nicht ins Wasser, weil die Parkplätze abgesperrt wurden.
Es wird Zeit, dass sich die Politik auch diesem wichtigen Thema zuwendet. Dabei soll diese Petition helfen, die Dringlichkeit des Anliegens mit möglichst vielen Unterzeichnern deutlich zu machen. Es geht um Sport, Gesundheit und viele Existenzen auf der Kippe.
Österreich öffnet zum 29. Mai seine Schwimmbäder, das sollte in Deutschland auch möglich sein.
Michael Goldschmidt