GRD zufrieden: Erfolgreiche Bergung von Geisternetzen vor Rügen im Juni 2019

Bereits mehr als eine halbe Tonne verlorengegangener Fischernetze vor Prora (Rügen) geborgen

Geisternetze
c: Gijs Doornbush / Ghost Fishing

Taucher der am 10. Juni gestarteten Mission “German Baltic 2019” holten gestern ein über 30m langes Schleppnetz vom Grund der Ostsee. Insgesamt wurden bislang über eine halbe Tonne von verlorengegangenen Geisternetzen vor Prora (Rügen) geborgen.

Hinter der Mission “German Baltic 2019” stehen die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) und die niederländische Ghost Fishing Stiftung (GF). Maßgeblich finanziert wird die heute zu Ende gehende Aktion zur Bergung von Geisternetzen von der Firma TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG.

Geisternetze – Unterschätzte Gefahr
Verlorengegangene oder absichtlich auf See entsorgte Fischernetze werden zu Geisternetzen. Aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit töten sie über viele Jahrzehnte hinweg Meerestiere jeglicher Art. Sogar Wale und große Haie können sich in ihnen verheddern und sterben.

Nach Schätzungen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) machen Geisternetze mit über 640.000 Tonnen etwa zehn Prozent des Abfalls aus, der jedes Jahr in den Weltmeeren landet. Allein in der Ostsee sollen jedes Jahr mehrere tausend Netze oder Netzreste verloren gehen. Mittlerweile stellen Geisternetze sogar eine Gefahr für die Schifffahrt dar.

In der Ostsee sind insbesondere die auch vor Rügen vorkommenden Schweinswale, Kegelrobben, Seehunde sowie Haie und Rochen durch Geisternetze bedroht. In der deutschen Ostsee leben nur noch 500 Schweinswale. Damit sind sie die am meisten gefährdete Kleinwale in Europa. Geisternetze gefährden unmittelbar das Überleben der Population.

Geisternetze – Fischereiindustrie steht in der Verantwortung
„Für den Erhalt der marinen Artenvielfalt ist es von entscheidender Bedeutung, Geisternetze zu bergen. Doch sollte diese Aufgabe künftig auch von den Verursachern durchgeführt oder zumindest finanziert werden“, fordert Verena Platt-Till, Diplom Biologin der GRD, die mit der Mission “German Baltic 2019” derzeit auf Rügen ist.

Die jetzt vor Rügen geborgenen Netze und Netzreste werden anschließend recycelt.

Abschließendes Statement vom 18. Juni 2019

Mission German Baltic 2019 erfolgreich abgeschlossen: Fast eine Tonne Geisternetze bargen die Taucher der Ghost Fishing Stiftung aus der deutschen Ostsee.

Vom 10. bis 12. Juni führten die ehrenamtlichen Taucher der holländischen Ghost Fishing Stiftung ihre erste Geisternetzbergung vor Prora (Rügen) in der Ostsee durch. Trotz schlechter Wetterbedingungen mit Windstärke 6, gelang es dem holländischen Tauchteam über 800kg Geisternetze aus einer Tiefe von etwa über 28 Metern zu bergen. Darunter ein Schleppnetz mit einer Länge von knapp 30m. Die geborgenen Netze werden nun von der norwegischen Firma „Nofir“ recycelt.

Die Mission “German Baltic 2019” wurde von der niederländische Ghost Fishing Stiftung (GF) und der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), als Kooperationspartner, organisiert. Maßgeblich finanziert wurde die erfolgreich zu Ende gegangene Aktion von der Firma TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG.

Große Schleppnetze bedecken Schiffswracks
Eine Erkundungsmission im Seegebiet vor der Insel Rügen im Mai ergab, dass einige sehr große und alte Schleppnetze, die auf dem Meeresgrund gesunkenen Schiffswracks bedecken.

Deutsche Ostsee – Heimat unseres bedrohten Schweinswals
Dieses Gebiet ist Heimat unseres bedrohten Ostsee-Schweinswals und der selten gewordenen Kegelrobben. Das Bundesministerium für Umwelt (BMU) gab Anfang Mai bekannt, dass im vergangenen Jahr 203 tote Schweinswale an der deutschen Küste gefunden worden. Haupttodesursache der Ostsee-Schweinswale ist Beifang in Stellnetzen, aber auch andere Faktoren der industriellen Nutzung, wie z.B. der Schiffslärm, spielen eine Rolle.

 

Weitere Unterstützer der Mission “German Baltic 2019” sind:

– Seacraft Halcyon
– Dive SystemsUrsuit Benelux
– Tecline Nederland scuba-academie
– Ammonite System Lighting and Heating Equipment
– Subsupply divers equipment
– Ratio Computers
– Fourth Element
– NOFIR – bringing value to marine waste

http://www.delphinschutz.org

Verena Platt-Till