DYNAMICNORD: Hochwertige Trockentauchanzüge der neuen RS – 350 Serie für anspruchsvolle User

Hochwertige Details und einmaliges Ausstattungsmerkmal charakterisieren die RS - Serie

Dynamicnord RS - 350

Was die Preise für eine gemütlich erwärmte Umgebung betrifft, sind die DYNAMICNORD Trockentauchanzüge der RS – Serie nicht dem Höhenflug verfallen, den Strom, Fernwärme, Gas oder Heizöl gestartet hatten. Hochwertig ausgestattet und robust kostet aber immer schon etwas mehr. Die RS-Serie bedient höchste Ansprüche für das Tauchen im Kaltwasser, in Höhlen und Wracks. Daher sind technische Taucher ganz besonders angesprochen, deren individuelle Konfiguration von Boots und Manschetten kostenlos realisiert werden kann.

Bei der DYNAMICNORD Trockentauchanzug RS – Serie ist für Insider erkennbar, dass die bereits am Markt befindlichen Produkte genau analysiert worden waren. Was besser oder neu konzipiert werden sollte, floss vielfältig in die in Deutschland entwickelte RS-Serie ein.

Dynamicnord RS - 350Neopren oder Trilaminat ist für die DYNAMICNORD Trockentauchanzug RS-Serie kein Thema. Ein partiell geringfügig dehnbares Trilaminat ist das exklusiv angebotene Material. Es ist widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Belastungen, unterschiedliche Unterzieher oder sogar Heizsysteme können eingesetzt werden.

Erfahrungsgemäß entwickeln sich die Ziele von Tauchern weiter, die im Kaltwasser angenehm temperiert ihre Exkursionen durchführen, höherwertige Ausbildungen werden absolviert und immer mehr steigen auf Kreislaufgeräte um, entdecken das Wrack-, Minen- oder Höhlentauchen für sich. Die eingesetzte Technik verlängert die Tauchzeiten, da sind robuste Trockentauchanzüge gefordert. Wer hochwertig einsteigt, kann langjährig seinen gewohnten Anzug tragen. Und hier relativiert sich bereits die Frage nach dem Preis. Alte Bauernregel: Billig gekauft ist teuer gekauft.

Als User muss man mit einem Trockentauchanzug erst einmal warm werden, sprich die erste Anprobe hat bereits entscheidenden Charakter. Wie lässt er sich anziehen, ist das Procedere bequem oder umständlich, wie komme ich damit auf Anhieb zurecht? Ich gebe zu, ich bin hier wählerisch und werden orthopädisch grenzwertige Ansprüche an die Schultergelenke gestellt, bin ich raus.

Der Frontreißverschluss öffnet den RS – 351 großzügig von der Schulter bis zu Hüfte, der Einstieg ist weit offen, das gefällt schon mal. Auch die Arme finden rasch ihren Weg. Die in der Länge großzügig dimensionierten Latexmanschetten bremsen etwas den Durchschlupf der Hände, denn das Material ist etwas dicker und gefühlt geringer elastisch als bei eher dem reinen Sporttauchen gewidmeten Trockentauchanzügen.

Die nächste Hürde wartet auf den Moment, in dem der Kopf durch die weiche Neopren – Halsmanschette geschoben wird. Dank des großzügig ausgelegten Oberteils gibt es keinen Anlass für unnatürliche Verrenkungen, der RS – 351 sitzt bequem am Mann. Das Maß des Oberteils wird mit dem Schrittgurt optimiert, sobald der Anzug geschlossen wurde.

Voll bekleidet mit Unterzieher ist die Bewegungsfreiheit in einem Trocki immer eingeschränkt, so dass der lange Weg des Zippers von der Schulter bis zum Endpunkt an der Hüfte erstmals etwas Geschick erfordert. Und aus der Erfahrung klug geworden, dass ein nicht zu 100% geschlossener Reißverschluss ein unterkühltes Taucherlebnis nach sich zieht, sollte gerade am Endpunkt des RS – 351 Zippers bewusst kontrolliert werden, ob alles dicht ist. Also nicht schon beim ersten fühlbaren Widerstand am Zipper zum nächsten Punkt der Tagesordnung übergehen, sondern vergewissern, dass tatsächlich der Anschlag erreicht wurde.

Die Konstruktion des RS – 351 macht es möglich, auf eine zusätzliche Abdeckung des Zippers mit einem weiteren Reißverschluss zu verzichten. Lediglich im oberen Brustbereich bis zum Schulteransatz sichert eine kräftige Lasche den Weg des Reißverschlusses vor mechanischer Belastung. Nur ein Reißverschluss geht natürlich voll aufs Konto Bewegungsfreiheit.

Großzügig bemessene Trilaminat – Manschetten, die weit zu öffnen und mit breiten Klettpolstern anzupassen sind, schützen die Latexdichtungen der Handgelenke. Ähnlich sind auch die Ansätze der Boots an den Beinen ausgeführt. Dabei erfüllen sie eine Doppelfunktion, sie schützen den Ansatz der Boots an der Trilaminathülle und auch die Knöchelriemen, die bei korrekter Anpassung die Luftbewegung im Anzug in die Stiefel hinein unterbinden. Vielfach sind diese Bänder bei anderen Produkten des Markts ungeschützt und können aus verschiedenen Gründen unter Wasser gelockert werden, was durchaus zu kritischen Situationen führen kann.

Dann lassen Sie mich einmal die beiden Taschen des Anzugs packen. Am Volumen hat Dynamicnord keinesfalls gespart, mit dem RS – 351 kann man noch schnell vor dem Abtauchen ein paar „Kleinigkeiten“ einkaufen gehen. Also da passt auf alle Fälle jede Menge hinein, unterteilt in zwei Bereiche, gesichert mit einem Reißverschluss und einer großen klettgesicherten Abdeckung. Eingearbeitete D-Ringe und Bungeeschlaufen lassen Zubehör verlustsicher mitführen.

Der Clou, die Taschen sind austauschbar, da sie nicht am Oberschenkel des RS – 351 angeklebt sind. Das hier verwendete Molle – System, entwickelt für taktische Einsatzkräfte, erlaubt mit Bändern am Zubehör und einer Laschenmatrix am Anzug, beliebig passende Produkte anzubringen. Das ist in diesem Bereich ziviler User einmalig. Und das freut natürlich technische Taucher, die je nach dem Ziel ihrer Mission sehr spezifische Anforderungen haben, was den Tauchgang begleiten muss.

Was rein muss, das muss auch wieder raus, die in den RS – 351 eingefüllte Luft trägt natürlich in gewissem Umfang zur Tarierung bei, das korrekt dosierte Luftpolster ist aber auch das A und O zur Isolierung vor dem kalten Wasser an der Außenhaut. Und diese Aufgabe übernehmen die Ventile einwandfrei. Selbstverständlich kann das Einlassventil auch für den elektrischen Anschluss einer Heizweste getauscht werden. Somit muss kein weiterer Anschluss in den Anzug integriert werden.

Praxis

Natürlich ist es nicht die Leichtigkeit des Seins, wenn der RS – 351, Leergewicht 4,9 kg plus Unterzieher und der eigenen Verdrängung, die ich hier nicht in die Waagschale werfe, unter Wasser gebracht wird. Doch, er fühlt sich über und unter Wasser gut an, sehr angenehmes Detail ist die Neoprenhalsmanschette. Das alles erlebt, um mit dem Dynamicnord Trocki mal in die Tiefe zu schaun. Gibt es da Umgewöhnungsmomente zum eigenen Referenzmodell? Nein, alles taucht nach Plan, hat Spaß gemacht.

Fazit

Mit 20 (!) Herren und 9 Damengrößen kann Dynamicnord von der Stange wohl mehr Interessenten und letztlich Kunden bedienen, als der Rest des Markts. Die Zielgruppe ist klar definiert: Technische Taucherinnen und Taucher, an hochwertigen Produkten interessierte Sporttaucher mit dem Anspruch auf robuste Langlebigkeit des Anzugs.

Dynamicnord Trockentauchanzug RS – 351 (Damenmodell RS – 352)

Gewicht: 4,90 kg
Material: 350gr/m² Ripstop, reißfestes Gewebe
(20 % Nylon »Rip’stop», 60 % Butylkautschuk, 20 % Polyester)
3 mm Neopren-Halsmanschette
Latex Armabdichtung
TiZip-Reißverschluss
Ventile: HYDPRO (Italien)
Farbe: schwarz/blau, schwarz/burgunderrot
Produktionsland: Polen
Größe Herren: XS, S, MS, M, MT, MLS, ML, MLT, LS, L, LT, XLS, XL, XLT, 2XLS, 2XL, 3XLS, 3XL, 4XLS, 4X
Größe Damen: XS, S, MS, M, MT, LS, L, XLS, XL

Besonderheit

Da die Meinungen zum Thema Flaschenhalsmanschetten und konische Latexmanschetten sowie die grundsätzliche Nutzung von Nasstauchhandschuhen und Trockentauchhandschuhe mit Ringsystem auseinandergehen und einfach subjektiv sind, hat sich DYNAMICNORD entschieden zu reagieren:

Der Hersteller bietet den Service an, Boots, Armmanschetten und die Halsmanschette kostenfrei (!) zu tauschen bzw. anzupassen. D.h. wenn jemand größere oder kleinere Boots braucht oder eben andere Manschetten an seinem Anzug haben möchte oder die Halsmanschette etwas zu weit ist, passt DYNAMICNORD diese kostenfrei in seinem eigenen Servicezentrum in Deutschland an. So kann ein schneller und unkomplizierter Service geboten werden. 

Lieferumfang: Anzug, Kopfhaube, Inflatorschlauch, Anzug – Transporttasche (könnte auch als Unterlage zum Anziehen des Anzugs verwendet werden)

Preis           € 2.499,00

Begriffserklärung RS – 350 Trockentauchanzug: RS – Ripstop, 350 Materialgewicht pro m²

https://dynamicnord.com/de/produkt/rs-351/

 

Michael Goldschmidt
Dynamicnord