DYNAMICNORD: TEC Regler TR – 80 für anspruchsvolle Tauchgänge

Frontdesign verhindert Abblasen bei Strömung oder Scootereinsatz

DYNAMICNORD TR - 80

Als jüngster Vollsortimenter auf dem Markt hat DYNAMICNORD natürlich auch eigene Atemregler im Sortiment, wie das Highend Modell TR – 80. Im Kaltwasser ist er zuhause, davon gibt es in den Seen rund um unsere Redaktion ganzjährig reichlich Auswahl. Wer überwiegend in D / A / CH taucht, selbst auch als Tektaucher aktiv ist, könnte an diesem in Deutschland entwickelten Regler Gefallen finden.

Der umweltbedachten Firmenphilosophie von DYNAMICNORD folgend, wird das Spitzenmodell TR – 80 in einer unaufgeregt gestalteten Kartonbox ausgeliefert. Das macht zwar nicht so viel her, aber der Inhalt ist wichtig und der kann sich mit Spitzenprodukten des Marktes wirklich messen. Die konstruktiven Details weisen dem TR – 80 eine klare Zielgruppe zu: Technische und anspruchsvolle Sporttaucher.

DYNAMICNORD TR - 80Vielfach wird beim Vergleich von Atemreglern nach der Atemarbeit gefragt, sie bestimmt in Zahlen ausgedrückt, wie komfortabel die Luft zugeführt wird. Der TR – 80 weist mit 0,86 J/L hier einen sehr guten Wert auf. Die gefühlte Leichtigkeit des Atmens wird aber von einer Reihe von Faktoren bestimmt, die in der ersten und zweiten Stufe wirken.

Schauen wir auf die erste Stufe, die aus Messing gefertigt und matt verchromt bereits optisch einen wertigen Eindruck hinterlässt. Drei Lamellenringe unterstützen den Wärmeaustausch, um das Vereisen zu verhindern. Die Stufe ist membrangesteuert, was den Kolbenraum trocken und sauber hält. Zusätzlich ist sie kompensiert, um unabhängig von Tauchtiefe und Flaschendruck eine gleichmäßige Luftmenge zu liefern. Das ist so zu sagen die Vorarbeit der ersten Stufe, um dann das angenehme Atemerlebnis in der zweiten Stufe zu ermöglichen. Doch dazu später.

Insgesamt 6 Ports sind in der ersten Stufe vorbereitet, 2 Hochdruckabgänge und 4 Niederdruckanschlüsse. Sie sind so positioniert, dass die erste Stufe auch quer am Flaschenventil befestigt werden kann, um die beim technischen Tauchen übliche Schlauchführung nach unten, möglichst nah am Tank und dem Körper zu gewährleisten.

Das Handrad ist griffig und führt das präzise geschnittene DIN – Gewinde sauber ins Flaschenventil. Bis 300 bar Flaschendruck sind bei Verwendung des TR – 80 zulässig.

Doch jetzt zu den Features der zweiten Stufe. Wie in dieser Preisklasse üblich, kann der Venturieffekt und der persönliche Ansprechwiderstand eingestellt werden. Um das Abblasen des Reglers vor dem Abtauchen, hängt er im Wasser, zu verhindern, ist der Venturihebel auf MINUS eingestellt, tauchbereit im Mund entsprechend auf PLUS. Man kann am Drehknopf zusätzlich den Widerstand beim Einatmen verändern, werkseitig ist alles auf die angenehmste Luftlieferung eingestellt. Mir persönlich ist das bei allen entsprechend ausgestatteten Reglern die bevorzugte Abstimmung.

Zur Atemarbeit gehört auch der Aufwand, die Luft auszuatmen. Hier fallen der Ausatemmembran und dem Blasenabweiser doch höhere Aufgaben zu, als allgemein angenommen. Im TR – 80 sind diese Bauteile vergrößert und intensiv aufeinander abgestimmt worden. Und auch die zweite Stufe ist kompensiert für tiefen- und druckunabhängige Luftlieferleistung.

Ein wichtiges Detail ist die Gestaltung des Frontdeckels. Er ist so ausgelegt, dass bei stärkerer Gegenströmung oder beim Einsatz von Scootern kein Abblasen des Reglers möglich ist.

Wie Sie lesen können, sind alle Kriterien erfüllt, die technische Taucher von einem Regler erwarten, um in großen Tiefen und bei geringen Temperaturen sicher mit ihrem Atemgas versorgt zu werden.

Bei DYNAMICNORD hatte man es gut gemeint und zum TR – 80 den Octopus OP – 30 beigefügt, dieser entspricht der zweiten Stufe des Einsteiger- und Tauchschulmodells CS – 30 (für Gewässer über 10°C). Diese Kombination wäre nur für Einsätze in wärmeren Gewässern angebracht. Engagierte Taucher setzen im Kaltwasser ohnehin zwei Regler wie den TR – 80 an getrennten Ventilen ein, denn sicher ist sicher.

Praxis

Das ist in einem Test vielleicht der schwierigste Punkt, denn das Atemerlebnis mit einem Regler ist immer sehr persönlich. Wie schon erwähnt, liebe ich den werkseitig voreingestellten Luftfluss, nicht anders beim TR – 80. Auch mit dicken Handschuhen sind Venturihebel und Drehknopf des Ansprechwiderstands gut zu bedienen. Das Atemgefühl ist rund, geradlinig, angenehm. Simulierten Mehrbedarf beantwortet der TR – 80 sofort und ausgeglichen. Der Tragekomfort mit dem Silikonmundstück ist hochwertig. Vom Mitteldruckschlauch ausgehend ist keine Hebelwirkung im Mund feststellbar. Ein sehr angenehm zu tauchender Atemregler.

Fazit

DYNAMICNORD identifiziert sich in seinem gehobenen Segment durch eine Reihe besonders hochwertiger Produkte. Das junge Label hatte Zeit, den Markt genau zu studieren und beweist mit dem TR – 80 vom Startblock weg ganz vorne mitzutauchen.


Atemregler TR – 80

Ausführung: DIN und INT
Kaltwasser: ja
Typ erste Stufe: Membran, kompensiert
Ports: 6 – 2x HD, 4x ND
Schlauchführung: Auch technisch möglich
Typ zweite Stufe: Kompensiert
Einstellungen: Venturi, Ansprechwiderstand
Besonderheit: Frontdeckel abblassicher bei Strömung oder Scootereinsatz
Atemarbeit: 0,86 J/L
Preis: € 599,00

https://dynamicnord.com/de/produkt/tr-80-din/

 

Michael Goldschmidt
DYNAMICNORD