Divelovers: Das Ozean Quiz

100 Fragen und ausführliche Antworten

divelovers ozean quiz

Robin Reher hat für sein junges Label DIVELOVERS das OZEAN QUIZ geschaffen, dessen Grundidee als Spiel vom klassischen Quartett abgeleitet wurde. Es kann aber auch als eine Art der Rateshow „Wer weiß denn sowas“ inszeniert werden, die Qualität der Fragen und der jeweils 4 Antwortmöglichkeiten tragen auch dieses Konzept.

divelovers ozean quizEs ist sicher ein ungewöhnlicher Schritt in Zeiten apporientierter Spiele für Smartphone oder Tablet eine analoge, auf Karton gedruckte Unterhaltung auf den Markt zu bringen. Robin Reher kommt selbst beruflich von der IT – Seite und vielleicht war das genau der Anstoß, etwas zu entwickeln, das Menschen, Spieler wieder  gesellig und real zusammenzubringt, um sich Fragen im OZEAN QUIZ  zu stellen.

In 4 Kategorien sind die Fragen organisiert: Die Bewohner der Meere, Natur und Tauchen, Umwelt und Schutz sowie „Wer bin ich“. Auf 100 Karten und jeweils 4 Antwortmöglichkeiten gibt es die Chance auf 100 richtige und 300 falsche Antworten. Das sollte wirklich genügend Background für einen unterhaltsamen aber auch lehrreichen Spielverlauf sein.

So einige der Fragen im OZEAN QUIZ haben durchaus KO – Qualitäten für hochdotierte Kandidaten bei der Quizshow „Wer wird Millionär“. Wir haben die alle Fragekarten mal für uns selbst durchgespielt. Da sind wir ja nun langjährigst mit dem Thema tief verwurzelt aber siehe da, alles konnten wir auch nicht auf Anhieb richtig beantworten.  Also an dieser Stelle Chapeau lieber Robin Reher.

Selbst wenn die übergeordnete Idee hinter dem OZEAN QUIZ dem Meeresschutz, der Bewusstwerdung für individuelle Verhaltensänderung jedes einzelnen für den Erhalt der Ozeane, formuliert ist, es wurde dankenswerterweise auf die sonst üblich drohend erhobenen Zeigefinger verzichtet.

Fazit

Das OZEAN QUIZ ist eine gelungene Idee, ein interessantes, unterhaltsames und lehrreiches, voll analoges Spiel auf den Markt zu bringen. Es macht Spaß, es bleibt was hängen von den vielen Informationen, die hier zusammengetragen wurden. Denn zur richtigen Antwort gibt es auch einen ausführlichen Hintergrund nachzulesen, nicht nur ein lapidares „A“ ist richtig.

Preis: € 9,99       Davon geht € 1,00 an ein von DIVELOVERS unterstütztes Meeresschutzprojekt

 

www.das-ozean-quiz.de

 

Michael Goldschmidt
DIVELOVERS / OZEAN QUIZ