Deutsche Meeresstiftung: Feedback zur Weltkonferenz zum Schutz der Ozeane und Ausblick auf 2019

Starker informeller Nachholbedarf in Deutschland

Ozeane
Foto: Deutsche Meeresstiftung

Mit über 300 globalen Versprechen zum Schutz unserer Ozeane ist Ende Oktober die Welt-Ozeankonferenz „Our Ocean“ in Bali zu Ende gegangen. Gelder in Höhe von insgesamt über 10 Milliarden Euro wurden zugesagt und Schutzgebieten mit einer Größe von 14 Millionen Quadratkilometern zugesichert. Auf der Konferenz waren sich alle Beteiligten einig, dass die Energiewende und der Ozeanschutz die entscheidenden Punkte sind, die das Überleben der Menschheit auf diesem Planeten sichern werden.

Umso bemerkenswerter ist es, dass solche weltbewegenden Initiativen hier in Deutschland nicht angekommen sind, geschweige denn wahrgenommen werden. Dabei erreichen sie in ihrer Organisationsform und Zusammensetzung bald das Niveau einer jährlichen Klimakonferenz. Uns als Deutsche Meeresstiftung spornt das umso mehr an, die Brücke zwischen dem reichlich vorhandenen Wissen, der Gesellschaft und auch der Politik zu schlagen. Wir möchten in diesem Zusammenhang all unseren Unterstützern danken, die uns in diesem Jahr dabei geholfen haben, diese wichtige Aufgabe mit unseren Initiativen im gesamten Bundesgebiet umzusetzen. Auf der Ozeankonferenz hatten wir die Möglichkeit, mit unserer Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Karmenu Vella, dem Kommissar für Meeresangelegenheiten in Brüssel, zu sprechen. Unser Dialogangebot scheint auf sehr großes Interesse zu stoßen, und wir sind sehr motiviert, mit Ihnen und Euch diese Arbeit fortzusetzen.

Save the date: Neujahrsempfang
So möchten wir Sie jetzt alle schon ganz herzlich zu unserem Neujahrsempfang nach Hamburg einladen:
Am Donnerstag, den 10. Januar 2019, ab 18:00 Uhr.
Weil unsere Räumlichkeiten inzwischen zu klein geworden sind, werden wir rechtzeitig einen alternativen Veranstaltungsort bekannt geben.

Nachhaltigkeitsinitiative „love your ocean“ auf der boot Düsseldorf
Wir sind sehr stolz darauf, zusammen und mit Unterstützung der Messe Düsseldorf zu der erfolgreichen Nachhaltigkeitsinitiative „love your ocean“ auf der boot vom 19. bis 27.01.2019 einzuladen. Schon jetzt können wir mit einer Beteiligung von mehr als 30 Partnern und Akteuren rechnen. Unser knapp 400 m² großer Mitmach-Stand befindet sich in Halle 14 nahe dem Maritimen Klassenzimmer und mit einer eigenen Bühne, auf der Sie auch gerne Ihre Ozeanthemen vorstellen können.
Am Dienstag, den 22.1.2019 um 17 Uhr möchten wir Sie außerdem zum „Ocean Forum“ einladen, unserem Netzwerktreffen mit vorgeschaltetem Mini-Symposium und ausreichend Zeit für einen gemeinsamen Gedankenaustausch zum nachhaltigen Schutz unserer Gewässer und Ozeane. Wer Zeit hat, persönlich dabei zu sein: Wir freuen uns über Eure Rückmeldung!

Freiwilliges Ökologisches Jahr
Seit diesem Jahr ist die Deutsche Meeresstiftung Einsatzstelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Zusammenarbeit mit der Hamburger Umweltbehörde. Unsere FÖJlerin in der Geschäftsstelle arbeitet aktuell mit uns an dem Relaunch der Website des Meereswettbewerbs. Wir freuen uns über weitere Bewerber*innen, die ab August 2019 bei uns mit anpacken wollen. Das Bewerbungsportal öffnet am 7. Januar: https://hamburg.foej-web.de.

Meereswettbewerb „Forschen auf See“
Der Meereswettbewerb „Forschen auf See“ fand in diesem Jahr bereits zum 13. Mal an Bord des Forschungsschiffes ALDEBARAN statt. Nachwuchsforscher*innen und die Öffentlichkeit werden mit dem bundesweiten Wettbewerb seit 2005 für das Meer als größtes Ökosystem auf dem Planeten Erde begeistert. Dieses Jahr hatten die vier Teams zu den folgenden Themen geforscht: Bakterien und Klimawandel, Mikroplastik im Meer, Fotosynthesetätigkeit von Algen und Antibiotika im Meer.
Wir laden alle Beteiligten zur Abschlusspräsentation der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ein:
Am 20. Januar 2018 um 10.30 Uhr auf der boot Düsseldorf. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Freunde und Partner des Meereswettbewerbs mit dabei sein würden. Die Siegerehrung ist ebenfalls am 20. Januar um 14 Uhr auf der „love your ocean“ Bühne.
Für das kommende Jahr bieten wir Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse die Möglichkeit, bis zum 30. März 2019 ihre persönlichen Lieblings-Forschungsthemen zur Umsetzung für den Meereswettbewerb 2019 einzureichen an meereswettbewerb@meeresstiftung.de.

Projekte am Bodensee
Seit letzter Woche befindet sich die ALDEBARAN am Bodensee. Dort werden wir in Ergänzung zu unserem Projekt mit der Baden-Württemberg Stiftung und dem Klett Mint Verlag im Mai 2019 eine große internationale Gewässerschutzinitiative mit Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und auch Bayern starten. Gerade hat ein zwölfjähriger Schüler, der letztes Jahr von Bord der ALDEBARAN sein selbstgebautes Solarboot zur Untersuchung der Wasserqualität des Bodensees getestet hat, eine Goldmedaille auf der Erfindermesse iENA erhalten: https://www.schwaebische.de/home_artikel,-ravensburger-sch%C3%BCler-gewinnt-goldmedaille-bei-erfindermesse-_arid,10966921.html.
Des Weiteren wird das Forschungsschiff ALDEBARAN am 22. und 23. Mai im Umfeld der Nationalen Maritimen Konferenz, die dieses Jahr in Friedrichshafen stattfindet, anwesend sein.
Wir freuen uns über Vorschläge von Organisationen und Netzwerken, die Interesse haben, die bereits erfolgreiche Initiative der Baden-Württemberg Stiftung auf dem gesamten Bodensee noch weiter auszubauen.

Neuer Botschafter: Extremschwimmer André Wiersig
Last not not least freuen wir uns, dass wir den Extremschwimmer André Wiersig als neuen Botschafter für die Deutsche Meeresstiftung gewinnen konnten. André durschwimmt die Oceans Seven. Das sind in Anlehnung an die Seven Summits beim Extrembergsteigen, die sieben schwierigsten Meerengen der Welt. Fünf Etappen hat er bereits erfolgreich gemeistert und ist damit auf dem Weg, der erste Deutsche zu werden, der die Oceans Seven bezwingt. Seine intensiven Erlebnisse beim hautnahen Kontakt mit den Ozeanen, deren Bewohnern und leider immer mehr Müll, hat er für uns bereits auf der 10. Hamburger Klimawoche in einer Vortragsreihe beeindruckend geschildert. https://www.andre-wiersig.com/

Beim Weihnachtsshopping die Deutsche Meeresstiftung unterstützen
Aktuell kooperieren wir mit VIVOBAREFOOT. Für jedes verkaufte Paar Barfußschuhe, die es übrigens auch in Varianten aus recyceltem PET oder vegan gibt, fließt bis zum 31.12.2018 jeweils ein Euro als Spende an die Deutsche Meeresstiftung. https://www.vivobarefoot.de/
Gerne konzipieren wir auch für Sie eine maßgeschneiderte Aktion oder ein konkretes Projekt, mit dem Sie unsere Arbeit unterstützen können. Selbst mit kleinen Beträgen können wir nachhaltig viel bewirken: http://www.meeresstiftung.de/unterstuetzen/

www.meeresstiftung.de

 

 Frank Schweikert