Hemmoor: Apnea-College® EXPERIENCEDAYS 2020

Workshops und Freitauchen satt – das Megaereignis in Deutschland für alle Apnoetaucher

Die Apnea-College® EXPERIENCEDAYS fanden dieses Jahr vom 24.07. – 26.07.2020 mittlerweile schon zum dritten Mal statt.  Ein großer Event für Freitaucher, egal ob Anfänger oder Tauchlehrer,  lockte 150 Teilnehmer.  Es gab drei Tage lang viele Workshops „auf dem Trockenen“ und natürlich auch im / unter Wasser.  UnterWasserWelt war dieses Jahr mit seiner Freedive – Fachjournalistin dabei.  

Die Apnea-College EXPERIENCEDAYS werden von Hans-Jürgen Bahner betreut, der selbst den Ablauf der Veranstaltung und die Örtlichkeiten kommuniziert, verbunden mit einem freundlichen Empfang.

Die Location 

Der Kreidesee in Hemmoor ist ein ehemaliger Kreide-Tagebau zwischen Stade und Cuxhaven. Er besticht nicht nur mit klarem Wasser und dadurch mit meist sehr guten Sichtweiten, sondern auch Überresten aus der Zeit des Kreideabbaus. Das lässt nicht nur das Herz von jedem Gerätetaucher höherschlagen, sondern begeistert auch jeden Freitaucher.

Ein idealer Platz um sicher Tief zu tauchen oder einfach mal genüsslich die vielen Unterwasser Attraktionen zu entdecken. Der Taucher an der Oberfläche kann ganz ohne Mühe den tauchenden Buddy beobachten und sichern!

Es gibt viel zu bestaunen im Kreidesee. Ein Segelboot, das auf der ehemaligen Zufahrt zum Rüttler unter Wasser steht, zwei Sportflugzeuge, den Rüttler selbst, in dem seinerzeit die Kreidebrocken zerkleinert wurden, ein LKW mit Kipper der am Rüttler steht, ein grosser, künstlicher Weisser Hai und noch vieles mehr.  Ich freue mich darauf dort nun auch Apnoe abzutauchen.

Die trockenen Workshops

  • Erste Hilfe
  • Yoga
  • Pranayama
  • Spearfishing (nur Theorie, weil in Deutschland verboten)
  • Stress, Ängste und Achtsamkeit
  • Mermaiding

um nur ein paar zu nennen.

Es gibt auch Infostände z.B. von Paralenz und Shark Projekt sowie ein sehr interessantes Startup namens Trashbag (Trshbg) … hier werden Müllsammelnetze vorgestellt, die man am Unterschenkel  oder an Hüfte/Oberschenkel tragen kann (hierzu berichten wir separat).

Die Workshops im Wasser, eine Auswahl

 

  • Duck Dive
  • Deep Diving
  • No Limit am Profi-Schlitten (auf dem Schlitten stehend) oder an einem Ring hängend in die Tiefe gezogen werden
  • Sight-See-ing
  • Night-Dive
  • Schatzsuche

Es ist so viel geboten, dass man – trotz guter Organisation – nicht alles ausprobieren bzw. nicht bei allen Workshops an Land teilnehmen kann. Aber das ist ja auch gut, so sind nie zu viele interessierte Apnoetaucher bei einem Workshop.

Uns hat das No-Limit-Tauchen am Schlitten von Andreas Pap am meisten fasziniert, weshalb wir auch an zwei Tagen daran teilnahmen.  Das Nachttauchen war auch spannend. Hier waren wirklich sehr viele Teilnehmer im Wasser. Es war ziemlich lebhaft unter Wasser und auch an der Oberfläche. Bei der Aktion musste man schon ein wenig genauer schauen, welcher Taucher der eigene Buddy ist.

Early-Morning-Yoga und Pranayama haben wir auch sehr gerne gemacht. Beide Trainer/Instructoren haben die Workshops auch super gehalten. Wir fanden es auch wichtig und toll, dass es eine kleine Erste Hilfe Auffrischung gab, das kann man nicht oft genug üben oder sich nochmal erklären lassen.

Abends trifft man sich zum Expertentalk, zum Grillen und/oder am Lagerfeuer und lässt den schönen und ereignisreichen Tag gut gelaunt ausklingen.

Nächstes Jahr gibt es wieder Apnea-College® Experiencedays 2021. Der Termin steht auch schon fest: Freitag 23.07.2021 – Sonntag 25.07.2021. Die Anmeldung ist bereits möglich. Es werden wieder max. 150 Teilnehmer dabei sein können. Weitere Informationen findet ihr unter https://www.experiencedays.de

 

Petra Ney