Buchtipp: „Koralle & Co.“

Warum die Unterwasserwelt für unser Überleben so wichtig ist

Bezaubernd schön, verführerisch und unergründlich. Es hat wohl seinen Grund, dass Korallen weiblich sind, jedenfalls grammatikalisch. Allerdings sind diese Nesseltiere leider auch extrem bedroht. Ein guter Grund, da genauer hinzuschauen. „Koralle & Co.“: So faszinierend diese Lebewesen sind, so prachtvoll ist der informative Bildband, den der Meeresbiologe und Naturschützer Dr. Richard Smith ihnen gewidmet hat.

Nun endlich liegt er auch in deutscher Übersetzung beim Delius Klasing Verlag vor. Die rätselhafte bunte Welt der Riffe und der phantastischen Fische, die sich in ihrer Nähe tummeln, ist hier in hinreißenden Bildern eingefangen. Für das Verständnis dieser Wunder sorgt der kundige Text.

„Eintauchen“. Schon das erste Kapitel zieht den Leser unwiderstehlich in den Korallen-Bann. Dabei besticht der angenehme Plauderton, mit dem der Autor sein immenses Wissen leicht fasslich zum Besten gibt. Wie ein Riff funktioniert, wird ausführlich im folgenden Kapitel dargelegt. Eine besondere Formation bildet das Korallendreieck, ein Fundort für immer wieder neue und wundersame Spezies. Einzelne Fischarten haben ganze, bildschöne Kapitel für sich: die entzückenden Anemonenfische, die Zwergseepferdchen, die farbenfrohen Zwerglippfische…

Dass die Unterwasserwelt keine heile Welt ist, verdeutlicht der Abschnitt über die Parasiten. Das eigentliche Unheil aber droht durch Menschenwerk. Eindringlich weist der engagierte Autor auf dessen tödlichen Folgen hin, auf massenhaft absterbende Korallen, auf ausbleichende Riffe. Hiervon berichtet der letzte Teil. Weil der Autor klug ist, weiß er, dass mit dem drohenden Zeigefinger wenig auszurichten ist. Und so zieht er es vor, mit dem Aufzeigen der Schönheiten, die wir durch unbedachtes Handeln verlieren, zu überzeugen. Und zu begeistern.

 

Dr. Richard Smith
„Koralle & Co.“
Warum die Unterwasserwelt für unser Überleben so wichtig ist

312 Seiten, 334 Fotos und Abbildungen, Format 21,5 x 24,6 cm, gebunden
Euro (D) 34,90 / Euro (A) 35,80 • (ISBN 978-3-667-11898-1)
Delius Klasing Verlag „Edition Delius“, Bielefeld

Erhältlich im Buchhandel oder unter www.delius-klasing.de

Kirsten Elschner