Ausprobiert: Zeagle Recon Fin

Antrieb für technische Taucher und auch gut am Fuß fürs Trockentauchen

Die Vollgummiflossen Recon Fin vom US Label Zeagle waren eine Art Beifang zu Testprodukten des Herstellers. OK, dann kommen sie auch mal mit ins Wasser. Vielleicht ergibt sich da ein fettes OHHH oder AHHH, ist man mit ihnen auf Tauchtour.

Was erwarten a) technische Taucher und b) Sporttaucher mit Trockenanzug von einem Unterwasserantrieb? Ja, er soll sie voranbringen, alle Positionsänderungen auf der Stelle ermöglichen (rückwärts, Drehung…) und den Auftrieb der Unterschenkel / Füße kompensieren.

Bei Vollgummiflossen scheiden sich die Geister, denn sie haben Benefits, die technische Taucher nicht nur schätzen, sie benötigen sie schlicht und ergreifend. Aber muss hier die Kanalisierung des Wasserstroms am Flossenblatt neu erfunden werden?

OK, durch Patente und andere Schutzmöglichkeiten ist die lizenzfreie Nutzung von Technologien anderer Hersteller, schlicht ein Plagiat, unterbunden worden. Lizenzen kann man erwerben, doch da kommt dann der Stolz des Unternehmens, wir machen das selbst und sparen das Geld. Zeagle ist ein US Unternehmen, also America first. Dann mal los.

Ganz ehrlich, die Recon Fin fühlt sich beim Tauchgang nicht anders an, als die vielen anderen Tecflossen in meinem Ausrüstungsfundus. Ob jetzt hier durch die Kanalrippen an der Unterseite die Wasserverdrängung beim Flossenschlag wirklich optimiert wird, da muss ich passen. Ich habe den See nicht in Form eines Segelfischs durchpflügt. Und das ist letztlich auch nicht relevant für eine Flosse, die technischen Tauchern als Antrieb dienen soll. Ist das Ziel mit Doppelgerät und Stageflaschen eine größere Strecke zurückzulegen, dann kommen Scooter zum Einsatz. Farbsets erlauben die Recon optisch zu personalisieren. Die Wirkung ist eher vergleichbar zu einer homöopathischen  Einflussnahme.

Ohne wenn und aber, sie macht, was von ihr erwartet wird, alle für das technische Tauchen erforderlichen Manöver sind einwandfrei zu absolvieren. Die Springstraps sitzen sicher über der Ferse und die Anziehhilfe ist endlich mal so groß dimensioniert, dass auch Finger mit Handschuhen hier nicht scheitern (wie bei Sporttauch – Springstraps). Das Flosseneinzelgewicht von etwa 1100 g unterstützt die Trimmung.

Zweifelsohne hat Zeagle mit der Recon Fin ein Produkt auf den Weg gebracht, das das Zeagle Portfolio abrundet und wer markentreu ist, muss nicht auf Flossen des Wettbewerbs zurückgreifen.

Ja. Sie hat mir beim Tauchgang gefallen, aber Tec – Flossen sind keine Ballerinas, sie sind Arbeitspferde. Und da ist die Recon Fin in einem guten Stall zuhause.

https://www.zeagle.com/products-repository/fins/products/recon 

Mittlerer Preis € 120,-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Goldschmidt