Wrack entdeckt im Roten Meer von Red Sea Explorers

Schiffswrack für fortgeschrittene technische Taucher

Wrack entdeckt im Roten Meer

Ein Tauchteam von Red Sea Explorers, bestehend aus Faisal Khalaf und Michel Salsmans, war das erste, das an einem aktuell gefundenen Wrack im nördlichen Roten Meer tauchte. Bis jetzt ist das Wrack nicht identifiziert und wurde „Persistenz“ genannt: Das Angle Pipe Wrack. Die Situation über und unter Wasser macht das Schiffswrack für fortgeschrittene technische Taucher zu einer echten Herausforderung.

Das Team von Red Sea Explorers hatte verlässliche Hinweise von Fischern erhalten, deren Netze an einem unbekannten Objekt hängen geblieben waren, dazu auch genaue Koordinaten. Am 21. Januar 2018 begann die Suche nach einem vermutlich unbekannten Wrack. Angesichts der starken Strömung, dem dichten Schiffsverkehr und schlechter Sichtverhältnisse im Tauchgebiet nahe von Gobal Island war klar, dass es schwierige Tauchgänge werden würden.
An der angegebenen Position angekommen, wurde mit Hilfe des Echolots tatsächlich ein Wrack lokalisiert. Trotz der sehr schwierigen Ausgangslage an der Oberfläche, die es zudem erschwerte, das Tauchschiff einigermaßen in Position über dem Wrack zu halten, wurde die Entscheidung für einen Tauchgang getroffen. Auf dem Grund zwischen 62 und 76 Metern wurde zunächst eine große Anzahl von Rohren entdeckt, bis nach etwa 10 Minuten die massiven Umrisse des Wracks sichtbar wurden. Allem Anschein nach war es ein Frachtschiff mit einer Ladung Rohre. Geschätzt ist die „Persistenz“ 100 Meter lang und 15 Meter breit. Am Bug und mittschiffs befinden sich lange Masten. Auf der Steuerbordseite wurde ein Rettungsboot unter den Davits entdeckt. Bei etwa 10 Metern Sichtweite und der begrenzten Tauchzeit können nur wenige Eindrücke gesammelt werden, die mit einer Reihe weiterer Tauchgänge zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden müssten.
Der zweite Tauchgang am folgenden Tag verlief unter den gleichen schwierigen Verhältnissen. Zuerst wurden wieder die herumliegenden Rohre gefunden, dann erst das Wrack selbst, an dem 15 Minuten verbracht wurden. Die Fotos sind nicht hochwertig, da nur eine Actioncam zur Dokumentation eingesetzt wurde.

Bereits jetzt muss deutlich gesagt werden, dass dieser Tauchplatz nur sehr erfahrenen Trimix – Tauchern zugänglich sein wird, mit einer ebenso erfahrenen Bootscrew.

Was bis jetzt gesagt werden kann:

Lage: In der Mitte des Verkehrstrennungsgebietes nördlich von Gobal Island, im nördlichen Roten Meer an der Mündung des Golfs von Suez.
Schiffstyp: Frachter
Ladung: Rohre
Name: Unbekannt
Schiffsdesign: Zwillingsmasten – einer mittschiffs und einer nach dem Bug
Abmessungen: Länge ca. 80-110 Meter; Strahl ca. 15-20 Meter breit
Zustand: Das Schiff scheint komplett bewachsen zu sein, was darauf hindeutet, dass sie seit Anfang der 50er bis in die 1970er Jahre dort liegt
Lage: Das Wrack liegt auf der Steuerbordseite, der Bug weist Richtung Norden
Topographie: Das Wrack liegt in einem flachen sandigen Bereich mit all den Rohren und Balken, die in Richtung Osten verstreut sind
Tiefe: 62 – 76 Meter
Tauchbedingungen:
Schwierig / Fortgeschritten. Hypoxischer Trimix-Tauchgang
Starke Strömung, ,sowohl an der Oberfläche als auch am Wrack.
Windige Oberflächenbedingungen machen es an der Oberfläche schwierig.
Erwarte Schwierigkeiten beim Festmachen am Wrack aufgrund der Strömung und seiner Ausrichtung.
Sichtweite beträgt 10 Meter in der Tiefe.
Viele Leinen rund um das Wrack, Taucher müssen Schneidewerkzeuge mitführen.
Das Auftauchen an der Schiffsleine ist ein Muss, denn treibende Taucher werden von den riesigen Frachtschiffen gefährdet, die in beiden Richtungen den Kanal befahren.
Leben am Wrack:
Das Wrack selbst ist mit Glasfischen bedeckt. Schulen von Barracudas. Das satte, trübe Wasser macht es zu einem ausgezeichneten Nahrungsgebiet und Nährboden für Fischnachwuchs.

https://www.redseaexplorers.com/