August 2023: 6. Runde der Apnea-College® Experiencedays in Hemmoor

Mittlerweile haben sich die Experiencedays zum wichtigsten Freitauchevent im deutschsprachigen Raum entwickelt

Hemmoor und Experiencedays sind ein Muss für engagierte Freitaucher oder auch Einsteiger in diesen faszinierenden Sport. Hochwertige Workshops an Land und im Wasser bringen jeden Teilnehmer mindestens einen Schritt weiter. Wir waren auch wieder mit dabei, auch wenn sich der Weg Richtung Cuxhaven von München aus sehr zieht.

Ab 4. August 2023 präsentierte sich der wunderbare Kreidesee in Hemmoor wieder voll und ganz unter dem Motto Freitauchen mit den Apnea-College® Experiencedays. Tolga Taskin und Hans-ExperiencedaysJürgen Bahner als Motoren des Events hatten wieder keine Mühen gescheut, hochkarätige Referenten und Ausbilder zu gewinnen, die den rund 170 Teilnehmern ein rundum professionelles Programm anboten. Da konnten keine Wünsche offen bleiben.

Außer, aber darauf hatten die Veranstalter keinen Einfluss: Wetter über- und Sicht unter Wasser. Es fühlte sich an wie ein Remake der Veranstaltung von 2021, die auch nicht ganz trocken ablief, aber es beschränkte sich von oben auf vereinzelte Sprühregen, der Samstag war sogar überwiegend sonnig. Die länger anhaltenden Regenfälle vor der Veranstaltung hatten leider ihre Spuren im See hinterlassen, weshalb unsere traditionelle Apnoe – Scooterrunde deutlich tiefenreduziert verlief, um bei der Sicherung den abgetauchten Partner nicht aus den Augen zu verlieren.

Von den 22 Programmpunkten wohl der spannendste und für mich wieder das Erlebnis schlechthin war das Tauchen mit Schlitten – No Limit – mit Andreas Pap. Abtauchen auf zunächst 15 Meter, beim zweiten Abstieg auf 20 Meter, zurück an die Oberfläche mit dem Hebesack, das ist einfach großartig. Andreas Pap am Schlitten immer mit dabei, Sicherheit ist oberstes Gebot.

Erstmals wurde das Thema Scooter und Freitauchen vorgestellt. Für uns ist ein Scooter schon seit Jahren ein fester Bestandteil der eigenen Freitauchaktivitäten, begleitet von verschiedenen Bonex Ecos Modellen. Hier trafen wir Tobias Schmidt wieder, ein in der Höhlenexploration intensiv engagierter Taucher, der dem Label Carbon Scooter vorsteht. Und tatsächlich, auch er räumte uns gegenüber gewisse Wurzeln im Freitauchen ein. Da schließt sich wohl für ihn ein Kreis. Bei einigen Workshops im Wasser kamen dessen Scooter zum Einsatz. Unter anderem auch, um die Teilnehmer von No Limit zur Schlittenpyramide zu bringen, denn dort wurde ohne Flossen in die Tiefe gefahren.

Und das erwartete die Teilnehmer

Nachttauchen
Deep Diving
Sightseeing
Free Immersion
No Limit
Scooter
Freediving Abnahmen
Duck Dive
Expertentalk
Static
No Fins
Freediver Level 1 Theorie
Relaqua
Der Letzte Atemzug
Yoga
Stretching
Seatrekking
Rettungstechniken
Rettungstechniken
Unterwasser Fotografie
Stop Finning
Atmung und mentale Kontrolle
Deepwave
Fundiving
Schatzsuche
Buddyfinder

Für Body und Soul

Lagerfeuer
Party
Cocktailbar
Frühstücksbuffet (im Preis inbegriffen)
Snackbar (im Preis inbegriffen)
Hunde Leckerli Station

Ein Riesenprogramm für nicht ganz drei Tage bildete sich hier wieder ab. Dazu die vielen neuen Begegnungen, das Wiedersehen mit alten Bekannten, die ungezwungene Atmosphäre, Spaß, Freude und auch Dankbarkeit kennzeichneten für alle Teilnehmer das Herz des Events. Und der Event wurde auch mit Herz organisiert. Das spürte man überall. Die Zelte für die Aussteller waren wieder vorbereitet, alles bestens organisiert, wieviel Arbeit hier dahinter steht, wurde wie immer von keinem der Helfer und Verantwortlichen der Experiencedays auch nur in einem Nebensatz erwähnt.

Überall lächelnde, entspannte Gesichter, nicht nur beim abendlich gemeinsamen grillen, am Lagerfeuer mit hervorragend ausgesuchter Hintergrundmusik vom MP3 Player auf die Boxen übertragen oder am Samstagabend live von einem fantastischen Straßengitarristen aus Hamburg, den Tolga für diesen Abend gewinnen konnte. Dann zog der Himmel die Augenbrauen zusammen…

Unser Weg ins Trockene war nicht weit, ein kleines Ferienhaus auf dem Gelände war die ideale Unterkunft, um mit wenigen Schritten immer gleich mitten drin zu sein. Und sollte da irgendwie die Frage im Raum stehen, ob Experiencedays 2024 wieder einen Eintrag in den Terminkalender finden würden, da gibt’s nur eine Antwort: Ja gerne.

Das Video zum Event  ….  sehenswert

https://www.apnea-college.de/freediving/experiencedays/

 

Petra Ney
Stock – Fotos Apnea-College®