Abgetreten: Das Allgäuer Unternehmen SEALUX Unterwassertechnik hat den Betrieb eingestellt

Fast ein Nachruf: Und wieder verlässt ein traditionsreiches deutsches UW-Label die Bühne

Sealux

SEALUX spielte mit seinen Unterwassergehäusen für hochwertige Foto- und Videokameras im Konzert der deutschsprachigen Hersteller lange Zeit ganz vorne mit. Hier wurde nicht mit Design geprotzt sondern mit bezahlbarer Funktionalität gepunktet. Seit 31.12.2022 ist das nun Geschichte, eine Geschichte, die dem einstigen Firmengründer Milan Czapay nicht gefallen dürfte.

Der 1942 in Bratislava geborene Maschinenbauingenieur Milan Czapay war seit seinem 24. Lebensjahr ein begeisterter Taucher, den bald schon selbst konstruierte Kameragehäuse unter Wasser begleiteten. Für seine Frau und sich sah er aber keine Zukunft in der vom Westen Europas abgewandten Slowakei, weshalb sie sich für den Weg einer riskanten Flucht entschieden, die auch fast gescheitert wäre.

Selbstbewusst gründete er 1990 in Kempten die Firma SEALUX, in der er seine berufliche Kompetenz und die Erfahrung als Filmer- und Fotograf unter Wasser ideal verknüpft einbringen konnte. Wenige Jahre später entwickelte sich ein enger Kontakt zwischen Milan und mir, da ich einerseits als verantwortlicher Redakteur für Videothemen eines UW-Fachmagazins dessen Gehäuse zum Test erhielt und sie im Rahmen meiner Spezialisierung als UW-Kameramann bei Produktionen für die ARD einsetzte.

Die im praktischen, professionellen Einsatz gewonnenen Erkenntnisse übernahm Milan gerne und pragmatisch, um die Gehäusefunktionen von SEALUX zu optimieren. Es gab bis dahin und danach keinen Konstrukteur im Umfeld des UW-Gehäusebaus, der ein so offenes Ohr für Anregungen und Ideen hatte. Auch das war ein Markenzeichen von SEALUX.

Mit 65 Jahren entschied Milan das Unternehmen an seinen langjährigen Mitarbeiter Jürgen Ostertag, der einige Zeit auch als Geschäftsführer für ihn tätig war, und Dipl.-Ing Arno Thiel, seit zwei Jahren mit der CAD Konstruktion betraut, zu verkaufen. Ab 1.10.2007 war SEALUX also in neuen Händen. Offiziell wurde verlautbart, dass Milan Czapay weiterhin beratend im Hintergrund dem Unternehmen zur Seite stehen würde. Das sah aber bereits 4 Monate später anlässlich der Messe boot in Düsseldorf nicht so aus, Milan war nur noch vor dem Stand willkommen. Dafür drehte  Dipl.-Ing Thiel möglichen Interessenten am Stand lieber den Rücken zu.

Die nun folgenden 15 Jahre im Besitz der Nachfolger zeichneten von Jahr zu Jahr mehr das Verblassen der Marke SEALUX im Angebot der Gehäusebauerszene. Wo sind mögliche Gründe dafür zu verorten? Sicher ist ein Punkt ganz besonders hervorzuheben: Das Fehlen des kreativen Technikers, Marktkenners bei Foto- und Videokameras und des erfahrenen UW-Fotografen und Filmers Milan Czapay.

Wichtige Marketingmaßnahmen wurden nicht auf den Weg gebracht, es herrschte wohl das überzogen sachliche Vertrauen in den am Markt eingeführten Markennamen SEALUX, der auf Dauer ein Selbstläufer sein müsste.

Eine unbeworbene Website mit Onlineshop allein genügt eben nicht, um langfristig erfolgreich neue Kunden zu erreichen. Die seit 2007 herrschende Bauhaussachlichkeit berührte die Menschen nicht, die sich gerade im Canon der Unterwassergehäuse mit einem Produkt wohlig identifizieren möchten, wenn schon dafür doch einiges investiert werden muss.

Zudem veränderte sich die Tauchszene immer rascher, das Interesse an Gehäusen für Videokameras schwand mit dem Erscheinen leistungsfähiger Actioncams und auch die Bereitschaft, aufwändige UW-Fotosysteme einsetzen zu wollen, verebbte zusehends. Dann noch die Jahre der pandemiebedingten Umsatzeinbrüche.

Nicht zu vergessen ein Umzug des Firmensitzes von SEALUX, der sehr schlecht kommuniziert worden war und Kunden wochenlang unter dem Eindruck standen, das Unternehmen gäbe es nicht mehr aufgrund fehlender telefonischer Erreichbarkeit. Selbst ich stand nach vielen Leseranfragen auf das Thema aufmerksam geworden unter dem Eindruck, das Label sei liquidiert, denn Recherchen ergaben nur die Abmeldung des Gewerbes, keinen Hinweis auf eine Anmeldung andernorts. Und Versuche telefonisch SEALUX zu erreichen verliefen ins Leere.

Gut, nun ist es amtlich, zum 31.12.2022 wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt, nur noch vorliegende Bestellungen werden abgearbeitet und ausgeliefert. Wie mit Ersatzteilen oder Garantieansprüchen verfahren wird, kann nicht beantwortet werden, die Website wurde abgeschaltet.

 

Hier unsere Meldung vom 2. Juli 2019, dass SEALUX nach dem Umzug aktiv ist.

 

Michael Goldschmidt
SEALUX