Mit einem gelungenen Restart im Gepäck legen die Düsseldorfer Messemacher ab in die Vorbereitung der 55. Ausgabe der erfolgreichen Wassersportmesse boot Düsseldorf.
Am Dienstag, 9. Mai 2023, starteten die Ausstelleranmeldungen zur kommenden boot vom 20. bis 28. Januar 2024. Interessierte Hersteller von Segel- und Motoryachten, Kanus, Hausbooten, Surfboards und Tauchequipment, Händler, Verbände, Destinationen und Tourismusanbieter können sich direkt online unter dem Link http://www.boot.de/1330 für die boot 2024 registrieren.
„Die boot ist Leidenschaft!“, beschreibt Wolfram Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, die weltweit bedeutendste Veranstaltung für die gesamte Wassersportbranche und ergänzt: „Wir sind mit Leib und Seele für unsere Aussteller am Start. Die diesjährige boot hat gezeigt, dass sie der konstante Motor der Branche ist und den gesamten internationalen Markt antreibt.“
Die Zahlen der boot Düsseldorf 2023 sprechen für sich: Rund 237.000 Menschen ließen sich vom umfassenden Angebot der Messe inspirieren und viele setzten ihre Kaufabsichten direkt in den 16 Hallen um. 77.500 boot Fans reisten an den neun Messetagen aus dem Ausland nach Düsseldorf. Die fast 1.500 Aussteller, davon 64 Prozent nicht aus Deutschland, kamen aus 68 Ländern. Die mediale Reichweite rund um die boot 2023 und 1.861 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten sorgten für fast 1 Milliarde Medienkontakte. „Damit ist die boot ein echter Mediagigant und wirklich einzigartig in der ganzen Welt“, erläutert Petros Michelidakis, Director boot Düsseldorf.
Kaum waren am 9. Mai die Mails an die Aussteller und potenzielle Interessenten verschickt, gingen auch schon die ersten Anmeldungen für die boot 2024 beim Team ein. „Man merkt, dass die Hersteller heiß darauf sind, sich einen guten Standplatz für die boot 2024 zu sichern“, sagt Arne von Heimendahl (HeimendahlA@Messe-Duesseldorf.de), im Team als Senior Project Manager für Segel- und Motorboote zuständig. Lena Beckmann (BeckmannL@Messe-Duesseldorf.de) betreut als Senior Project Manager die Bereiche Ausrüstung und Zubehör, Tauchen, Tourismus, Charter und Hausboote: „Viele Unternehmen und Destinationen, die wir 2023 nicht an Bord hatten, besuchten uns auf der Messe und haben sich schon im Januar für eine Teilnahme im kommenden Jahr ausgesprochen.“ Ihre Kollegin Caroline Mühl (MuehlC@Messe-Dusseldorf.de), sie ist im Team als Senior Manager die Ansprechpartnerin für den Surfsport, Kanu und Kajak sowie maritime Kunst, freut sich: „Die boot ist ab diesem Jahr Hauptsponsor des Surffestivals auf Fehmarn und hat mit dem europäischen Top-Event für Surfer einen tollen Partner. Das wird die Präsentation des Surfsports auf der boot weiter stärken. Darüber hinaus sind wir bei der Promotion-Tour ‚Paddeln macht Spaß‘ für den Kanu- und SUP-Sport aktiv.“ Die bekannten Partnerschaften mit den Regatten in Kiel und Travemünde, der Nordseewoche und der „Rund Um“ am Bodensee bestätigen die langjährige Verbundenheit der Messe mit dem Segelsport.
Petros Michelidakis betont die Pluspunkte einer Teilnahme an der boot: „Unsere Besucherinnen und Besucher sind Profis, ob Fachleute oder Hobbysportler. 70 Prozent besitzen einen Segel-, Motorboot- oder Tauchschein. 92 Prozent sind sehr zufrieden mit ihrem Messebesuch. Und 94 Prozent würden den Besuch der boot weiterempfehlen.“ Auch auf Ausstellerseite herrscht große Zufriedenheit. So geben 85 Prozent der Unternehmen an, dass sie neue Kunden gewinnen konnten und 75 Prozent berichten über zahlreiche Direktverkäufe auf der Messe. Michelidakis: „Eine Teilnahme an der boot 2024 ist eine lohnenswerte, verkaufsfördernde und damit sehr erfolgversprechende Marketingmaßnahme, die sich sicherlich positiv auf den Start in die Wassersportsaison 2024 auswirken wird. Wir freuen uns sehr auf unser kleines – 55jähriges – Jubiläum im kommenden Jahr.
Tania Vellen
Messe Düsseldorf