Das Resort LUX* South Ari Atoll hat die größte schwimmende Solarstromanlage der Welt installiert. Um seinem Nachhaltigkeitsversprechen nachzukommen, hat sich das 5-Sterne Luxusresort mit dem Anbieter Swimsol, der sich auf die Anbringung von Solaranlagen auf kleinen tropischen Inseln spezialisiert hat, zusammengeschlossen.
Durch die besondere SolarSea-Technik wird Solarenergie direkt auf dem Meer gewonnen. Die Anlage ist die erste und einzig patentierte ihrer Art und so konzipiert, dass sie Wellen, Strömungen und dem Salzwasser standhält.
Gäste des Resorts können auf einem Live-Solar-Tracker verfolgen, wie hoch die Menge an produzierter Energie sowie Diesel- und Kohlendioxideinsparungen ist.
Der Ozean profitiert ebenfalls: die Solarplatten bieten nicht nur Jungfischen Schutz, auch wachsen Korallenlarven an den Plattformen zu Kolonien heran, die dann auf dem Meeresboden neu angesiedelt werden können.
„Als eine der größten Resortinseln auf den Malediven wollen wir mit Ökotourismus und Meeresnaturschutz in unserer Region eine Vorreiterrolle übernehmen“, sagte General Manager Jonas Amstad.
Kaus Media