Turtle Foundation: Neues zum Schutz der Meeresschildkröten

Newsletter der TF für August 2019

Meeresschildkröten

Wussten Sie, dass die Penisse der männlichen Unechten Karettschildkröten in manchen Kreisen als Potenzmittel (Aphrodisiakum) geschätzt und teuer gehandelt werden? Finanzielle Beweggründe und fehlende Aufklärung, wie dieser Unsinn beweist, sind immer noch ein großes Problem im Kampf um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten.

Männliche Meeresschildkröten reisen mit den Weibchen an die Nistgebiete, gehen dort aber nie an Land, können also nur im Wasser gejagt werden. Zudem verlagert sich auf Boa Vista, Kap Verde, die Jagd auch auf weibliche Schildkröten immer mehr auf See, da unser Schutz der Niststrände immer effektiver wird. Wir haben deshalb in Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation MarAlliance ein kombiniertes Forschungs- und Schutzprogramm für Meeresschildkröten vor den Küsten Boa Vistas ins Leben gerufen. Am Anfang steht eine Untersuchung, wo überhaupt die

Meeresschildkröten
João the Turtle mit Satellitensender auf seine Freilassung wartend-
Joãos bislang etwa 600 km lange Reise von Boa Vista zur westafrikanischen Küste c: TF

bevorzugten Fischgebiete der örtlichen Fischer, von denen mancher sich auch gerne mal eine Schildkröte holt, mit den Paarungsgebieten der Schildkröten überlappen. Die Schildkröten sind in der Paarungszeit leider nicht immer sehr aufmerksam und daher häufig eine leichte Beute…

Am 20. Juni 2019 wurde dann im Rahmen des Programmes die erste von vier männlichen Schildkröten mit einem Satellitensender versehen. Die Daten von João (die Schildkröte wurde nach dem Strand João Barrosa benannt, vor dem sie gefangen wurde), treffen täglich bei uns ein. João blieb sehr lange ganz dicht bei der Stelle nahe am Strand, an der wir ihn markiert hatten, was für uns schon mal eine sehr wichtige Information ist. Am 1. August jedoch verließ er das Küstengebiet Boa Vistas und bewegt sich nun nach Südosten auf die westafrikanische Küste zu. Wo hat João seine Heimat? Wir werden es bald erfahren!

 

 

MeeresschildkrötenZum Abschluss möchten wir Ihnen noch unser neues Maskottchen Kimi vorstellen. Diese reizende kleine Schildkröte wird zukünftig ausgewählte Projekte und Medien-Kampagnen der Turtle Foundation begleiten. In ihrem ersten großen Einsatz wird Kimi in Indonesien zusammen mit unserem örtlichen Ableger Yayasan Penyu Indonesia eine landesweite Informationskampagne zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Schildpatt-Produkten durchführen. Mit dem Slogan „Cool without my scales“ wird Kimi darüber aufklären, dass Schildpatt-Produkte, meistens verkauft als Schmuck, aus den Hornschuppen der Echten Karettschildkröte hergestellt werden, was den Bestand dieser ohnehin selten gewordenen Tiere weiter massiv bedroht.

Die Turtle Foundation freut sich über jede Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit zum Schutz der Meeresschildkröten und ihrer Lebensräume.

 

Turtle Foundation

Hiltrud Cordes