Tauchunfall am Attersee: Tschechischer Sporttaucher wird in die Druckkammer nach Traunstein geflogen

Zwischenfall in Weyregg vor der Basis Nautilus

Beispielbild Attersee Wasserrettung der Feuerwahr c: UWW

Am Vormittag des 28. Juli 2019 kam es vor der Tauchbasis NAUTILUS in Weyregg am Attersee zu einem Tauchunfall. Der Verunfallte musste mit dem Rettungshubschrauber nach Traunstein in Klinikum geflogen werden, da sich dort die nächste erreichbare Druckkammer befindet.

Eine fünfköpfige Gruppe tschechischer Taucher war für Ausbildungszwecke an den Attersee gekommen. Sie waren Gast auf der Tauchbasis NAUTILUS. Beim Übungstauchgang am Vormittag ereignete sich beim Aufstieg ein Zwischenfall. In 28 Meter Tiefe signalisierte ein 52-jähriger Tscheche, dass es mit der Atmung Probleme gäbe. An der Oberfläche klage er über Schmerzen in der Brust und anhaltende Atemprobleme.

Unmittelbar an das Gelände der Tauchbasis grenzt die Ausbildungsstätte des Landesfeuerwehrkommandos. Dort anwesende Feuerwehrtaucher leiteten die Erstmaßnahmen ein. Vom verantwortlichen Tauchlehrer wurden die Rettungskräfte alarmiert. Es wurde nach Verdacht auf einen Dekompressionsunfall entschieden, den Verunfallten mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 nach Traunstein zu fliegen.

Wie üblich nach einem Tauchunfall wurde die Ausrüstung des Betroffenen für eine technische Untersuchung von der Polizei sichergestellt.

UWW