Soziale Projekte Steiermark: Schnuppertauchen für Behinderte im Tauchturm Seiersberg

Intensiv betreut konnten Behinderte und ihre Begleiter das Tauchen ausprobieren

Der Verein Soziale Projekte Steiermark veranstaltete unterstützt vom Team der Tauchlehrer des Tauchturms Seiersberg ein Schnuppertauchen für unterschiedlich Behinderte.

Schnuppertauchen SeiersbergSo schreibt Herbert Winterleitner vom SPS-Team:

Es war auch diesmal ein unbeschreibliches Erlebnis zu sehen, wie einfühlsam die Tauchlehrer und Tauchlehrerinnen mit behinderten Menschen umgegangen sind. Ganz langsam konnten sie vom Rollstuhl über eine Matte ins Wasser gleiten und sich ans Wasser gewöhnen,

Oft kümmerten sich sogar zwei bzw. drei Tauchlehrer und Tauchlehrerinnen gemeinsam um eine Person und unterstützen sie, das Wasser und dessen Leichtigkeit, spüren zu können.

Über eine Stunde konnten die Teilnehmer, frei von Schmerzen, Verspannungen oder Krämpfen im Wasser schweben. Die persönliche Assistenz wurde ebenfalls eingeladen im Wasser für ihre Schützlinge da zu sein.

Es war eine rundum gelungene Aktion, die allen viel Freude machte. Abschließend konnten die Erlebnisse bei Speis und Trank mit dem Team des Tauchturms Seiersberg besprochen werden, bevor alle mit einem breitem Lächeln im Gesicht sich bereits für die Fortsetzung im Herbst anmeldeten.

Wir alle bedanken uns beim Team vom Tauchturm Seiersberg, das in ihrer Freizeit die Zusatzausbildung zum „Handicap diver“ absolviert hat und ehrenamtlich und in der Freizeit DAS INKLUSIVE Schnuppertauchen für den Verein Soziale Projekte Steiermark durchführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbert Winterleitner
Martin Parthl