Sandsturm trifft Ägypten, die wichtigsten Seehäfen geschlossen

Stürmischer Wind wird hauptsächlich im Norden des Landes aktiv sein, was zu schlechter Sicht auf Straßen und dem Meer führt

Ägypten

Ägypten wurde am Sonntag 13.1.2019 von einer Kältewelle und einem Sandsturm getroffen, der bis Dienstag andauern wird, sagte die ägyptische Meteorologische Behörde (EMA) in einer offiziellen Erklärung.

Die River Transport Authority hat am Sonntag entschieden, dass sie die gesamte Schifffahrt durch den Nil stoppen wird, unter Berufung auf starken Wind und schlechte Wetterbedingungen. Dazu gehören auch touristische Kreuzfahrtschiffe zwischen Assuan und Luxor.

Die EMA erklärte, dass in ganz Nordägypten eine Kältewelle auftreten wird, während im südlichen Oberägypten klares Wetter erwartet wird.
Ein stürmischer Wind wird hauptsächlich in den nördlichen Gebieten des Landes aktiv sein, was zu schlechter Sicht auf Straßen führt. Regen wird auch im Delta des Landes und möglicherweise in Kairo erwartet, fügte EMA hinzu.

Die River Transport Authority sagte auch, sie werde die Schifffahrt im Nassersee stoppen, während die Hafenbehörde von Alexandria zwei Mittelmeerhäfen Alexandria und Dekheila vorübergehend geschlossen hat. Ebenso wurden der Lake Burullus-Hafen im Nildelta und der Hafen von Sharm El-Sheikh geschlossen.
Der Status des Roten Meeres wird moderat bis turbulent bleiben.

Aktuell sind Flugverbindungen noch nicht erkennbar behindert.

Quelle Daily News Egypt