Delius Klasing Bildershop: Tiefseewesen von Fotograf Solvin Zankl

Urtümliche klein Tiefseekreaturen von Solvin Zankl beeindruckend ins Bild gesetzt

c: Solvin Zankl

Der Verlag Delius Klasing hat aktuell sein Produktportfolio durch einen Bildershop ergänzt, dessen Angebot auch die Tiefseewesen von Solvin Zankl umfasst. Nach dem gleichnamigen beindruckenden Bildband und dem Hochglanzkalender 2023 ist die individuelle und hochwertige Raumgestaltung mit einmaligen Motiven aus der Tiefsee eine weitere Möglichkeit, die Fotografien von Solvin Zankl auf sich wirken zu lassen.

Delius Klasing hat traditionell ein ausgeprägtes Gespür für die Gestaltung von einzigartigen Bildbänden. Mit dem Bildershop ist man nun einen Schritt weitergegangen, denn die Vielzahl der in Bildbänden oder Kalendern veröffentlichten Fotografien ist bestens dafür geeignet, dem Zuhause oder dem Office, einer Praxis oder Kanzlei eine ganz persönliche Note zu verleihen.

c: Solvin Zankl

Es sind bereits 18 Motivgruppen erfasst, darunter auch die Tiefseewesen mit 9 Motiven exklusiv von Solvin Zankl. Angeboten werden 6 Größen von 20×30 cm bis 100×150 cm. Natürlich gibt es  auch verschiedene Trägermaterialien, von Leinwand bis Acrylglas. Der Startpreis liegt bei 50 Euro, das absolute Highend wird mit 600 Euro berechnet.

Wie kam nun aber Delius Klasing überhaupt auf Solvin Zankl, der zwar seit vielen Jahren international in Zeitschriften wie GEO, stern, National Geographic Magazine, BBC Wildlife, Natural History Magazine, Terra Mater u.v.m. publiziert, in Deutschland aber nur in einem Zirkel von Meeresbiologen und Fachjournalisten bekannt ist.

Nun, Zankl wurde selbst aktiv und schickte seine Fotos ohne Texte in einem großformatigen Buch an den Verlag. Die zuständige Lektorin war sofort begeistert und in einem ersten Telefonat wurden bereits viele Wege vorbereitet, den Bildband Tiefseewesen zu realisieren. Mit Diana Müller wurde eine wunderbare Layouterin gefunden. Maike Nicolai verfasste dann die bildbegleitenden Texte, die wissenschaftliche Hintergründe für jeden Leser verständlich machen.

c: Solvin Zankl
Solvin Zankl

Solvin Zankl

Geboren 1971 in Marburg begann 18-jährig seine Kariere als autodidaktischer Tierfotograf während eines einjährigen Aufenthalts am West Indies Laboratory in St. Croix, U.S. Virgin Islands. Dort   dokumentierte er Meeresschildkröten in ihre natürliche Umgebung. Nach seinem Zivildienst an der Nordseeküste studierte er Meeresbiologie an der Universität Kiel. Das Fotografieren des Lebens über und unter der Meeresoberfläche wurde zu einem entscheidenden Element seines Masterstudiums und führte ihn nach Nordschottland, Norwegen, Indonesien, auf die Bahamas und in die Karibik.

Tiefseewesen ist das Ergebnis seiner Teilnahme an Forschungsfahrten, die gezielt Meeresregionen ansteuerten, in denen sich durch das Zusammentreffen verschiedener Faktoren Lebewesen aus sonst unerreichbaren Tiefen der Wasseroberfläche annähern. Die bei der Probenentnahme gesammelten Tiere hat Solvin Zankl in einem eigens auf dem Schiff eingerichteten Studio im dafür vorbereiteten Aquarium fotografiert. Viele sind heute noch der Wissenschaft in Aquarien zugänglich.

 

https://www.delius-klasing.de/bildershop/tiefseewesen

www.solvinzankl.com

 

Michael Goldschmidt
Solvin Zankl