s.u.b. Tauchsportverband: E-Learning auf Kurs und dazu ein kostenloses Onlinebrevet zur Süßwasserbiologie

Kostenlos aber nicht geschenkt ist das anspruchsvolle Freshwater Biology Brevet

Foto: Angelika Neuhofer mit Katrin Karl

Was nichts kostet, kann nichts taugen. Vielfach stimmt das auch, oft aber auch nicht. Der online zu absolvierende s.u.b. Kurs Süßwasserbiologie ist anspruchsvoll. Wer ihn erfolgreich abschließt, hat zu Recht einen qualifizierten und mit einem Brevet zertifizierten Beweis, sich mit den vielfältigen Themen auseinandergesetzt zu haben.

Klaus Klink, Geschäftsführer des Ausbildungsverbands s.u.b. ließ es sich nicht nehmen, persönlich in unserer Redaktion den kostenlosen E-Learning Kurs Süßwasserbiologie vorzustellen. Bis dato war es mir noch nicht so ins Auge gefallen, dass auf der Website sub-international ziemlich viele englische Begriffe verwendet werden, so heißt es auch nicht Süßwasserbiologie sondern Freshwater Biology. Darauf angesprochen erklärt Klaus die in Hinsicht aufs internationale Geschäft notwendige Verwendung englischsprachiger Ausdrücke. Damit wäre das auch geklärt.

Um den Kurs Süßwasserbiologie machen zu können, muss man sich bei s.u.b. online registrieren. Per Mail kommt postwendend die Anmeldebestätigung mit einem automatisch generierten Zugangscode. Dann muss man nur noch den kostenlosen Kurs in den Warenkorb legen, damit er zeitgleich freigeschaltet wird.

Aktuell gibt es noch ein E-Learning Angebot für Tauchsportbeginner. Das kostet natürlich etwas und beinhaltet die Theorie, die für den Einstieg erforderlich ist. Erst wenn dieser Kurs erfolgreich abgeschlossen wurde, geht’s mit dem Tauchlehrer unter Wasser. Online kann sich der Ausbilder davon ein Bild machen, ob der Schüler die einzelnen Themen bearbeitet und zusammenfassende Fragen richtig oder falsch beantwortete. Tricksen ist sinnlos, denn es gibt letztlich noch einen Test in der Tauchschule. Und es folgen weitere E-Learning Kurse, nach dem das aktuelle Angebot bereits so gut angenommen wurde.

Mit demselben Ernst geht es auch durch die 6 Kapitel und insgesamt 76 Fragen des Kurses zur Süßwasserbiologie. Hier geht es um Gewässertypen, den Lebensraum See, den Wärmehaushalt eines Sees, die Bewohner am und im See und wichtig naturschonendes Verhalten.

Die Kursteilnehmer werden mit einer Vielzahl von Grundlagen und Zusammenhängen konfrontiert, die für die meisten sicherlich neu sind. Damit setzt man sich gerne auseinander und die Zeit fliegt dahin. Wer will, kann den Kurs mit allem Drum und Dran natürlich in einer Sitzung durcharbeiten. Er kann aber jederzeit unterbrochen und später wieder aufgenommen werden. Angenehm sind die integrierten Audiodateien, die das Kursgeschehen lebendig machen.

Wer das Kursziel mit der Abschlussprüfung erreicht hat, kann sich das anerkannte Brevet ausdrucken und findet es auch in seinem persönlichen Bereich unter dem Menüpunkt „Brevets“.

Und wie fühlt sich der Onlinekurs Süßwasserbiologie so an?

Apnoe TL Petra Ney hat sich Zeit genommen und dazugelernt. Hier ihr Feedback.

Kursaufbau:

  • Klar und übersichtlich aufgebaut in Teilbereiche
  • Positiv empfand ich auch, dass der Lehrstoff nicht nur in Schriftform, sondern auch mit Bildern und sogar auch Audio vermittelt wird.
  • Im Anschluss an jeden Teilbereich wird ein kleiner Test im multiple choice Stil  gemacht. Fehler dürfen nochmal überdacht und korrigiert werden.
  • Nach erfolgreichem Abschluss aller Lektionen mit Tests gibt es eine Prüfung.

Hier empfiehlt es sich, vorher nochmal alle Lektionen anzusehen, vor Allem, wenn man den  Kurs – wie ich – in mehreren Abendetappen absolviert.

  • Die Prüfung darf aber 1x wiederholt werden. Also keine Angst vorm Scheitern.

Wenn’s nicht klappt, frag deinen Tauchlehrer/in um weitere Unterrichtung.

Allgemeiner Eindruck:

  • Sehr kurzweilig erklärt. Menüführung ist einfach
  • Wichtiges Wissen, das jeder Apnoe- oder Gerätetaucher brauchen kann.
  • Sollte meiner Meinung nach jedem Tauchanfänger nahegelegt werden.

Toll programmiert

 

Dieses Feedback deckt sich mit den mittlerweile vielen Reaktionen auf die Vorstellung des Kurses in der s.u.b. Facebook Seite https://www.facebook.com/SUBInternational/posts/4679281452145496

Das kostenlose Angebot für den Kurs Süßwasserbiologie endet am 31.12.2020. Danach ist eine Kursgebühr zu entrichten.

www.sub-international.com

Michael Goldschmidt, Petra Ney