Reef Check e.V. trauert um den großen Wissenschaftler Prof. Helmut Schuhmacher

Die Ökologie der Korallenriffe und die Forschung über die diffizilen und komplexen Zusammenhänge dieser vielfach bedrohten Lebensräume bestimmten sein Leben

Prof. Schuhmacher Reef Check e.V.

Mit großer Trauer teilt Reef Check e.V. die Nachricht vom Tod von Prof. Helmut Schuhmacher am 21. November 2023 mit. Professor Schuhmacher war einer der großen Väter der Korallenriff-Ökologie, weithin anerkannt und respektiert für seine akademischen und naturschutzfachlichen Bemühungen um Korallenriffe und Süßwasser-Ökosysteme.

Reef Check e.V., vertreten durch Georg Heiss und Moshira Hassan, hatte das große Privileg, in den frühen 1990er Jahren von Helmut Schuhmacher als Mentor betreut zu werden. Er war Moshiras erster Lehrer für Korallentaxonomie und -ökologie und einer der Co-Betreuer ihrer Doktorarbeit über Korallenriffe im Roten Meer.

Helmut Schuhmacher war ein Pionier der interdisziplinären Forschung, und seine Einsichten erstreckten sich von Ökosystemprozessen bis hin zu kleinsten Interaktionen innerhalb Gemeinschaften and zwischen Organismen. Eine seiner bahnbrechenden Studien, in der er kleinräumige Veränderungen der Benthosbedeckung über Jahrzehnte hinweg untersuchte, beeinflusst nach wie vor die Theorien über Korallenriffgemeinschaften.

Über seine akademischen Leistungen hinaus verkörperte Helmut Schuhmacher Eigenschaften wie Geduld, Warmherzigkeit und Aufmerksamkeit. Er war in jeder Hinsicht ein echter Wissenschaftler, neugierig, interessiert und stets hinterfragend.
Seine Lehren gingen weit über die akademischen Inhalte hinaus er war auch ein Vorbild in (unter anderem) Bescheidenheit und Beharrlichkeit.

Wir werden uns immer an Prof. Helmut Schuhmacher für seine tiefgreifenden Beiträge zur Wissenschaft und seinen mitfühlenden, führenden Geist erinnern.

Prof. Helmut Schumacher starb am 21. November im Alter von 82 Jahren.

Reef Check e.V., Quelle FB