News aus der Szene der Kreislaufgeräte: Die Darkwater – Goup erwirbt offiziell KISS Rebreather

KISS Rebreather werden CE zertifiziert, verbunden mit neuen Ausbildungsrichtlinien

Kiss und die Darkwater Group (die auch die Marken XDEEP und SEAL Drysuits besitzt) haben vor fast einem Jahr die Bedingungen für die Übernahme vereinbart und die Herausforderung des Übergangs ist nun abgeschlossen. Dies verschafft KISS Zugang zu neuen Technologien in einem umfangreichen Logistik- und Vertriebsnetz, Kapital für Wachstum und erweitert das Markenportfolio der Darkwater Group erheblich.

„Wir sind begeistert von den Aussichten, die sich aus dem Beitritt von KISS zu Darkwater ergeben. Obwohl wir uns Zeit genommen haben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und keine sofortigen größeren Produktänderungen vornehmen werden, zeigt die Innovationsgeschichte von XDEEP und SEAL Drysuits eine aufregende Zukunft.“

Piotr Czernik, Präsident der Darkwater Group und CEO von XDEEP

Mike Young, Kim Mikusch und Lynette Qualls bleiben Teil des KISS – Teams und sorgen für Kontinuität und Expertise. Die Herstellung der KISS CCRs ist nach wie vor in den USA ansässig, wobei einige Verbesserungen bei der Herstellung von Komponenten (z.B. Gegenlungen) in Polen, aufbauend auf dem Können und der Erfahrung der Gruppe in der CNC-Bearbeitung.

Vielen wird bekannt sein, dass wir das KISS – Ausbilderausbildungsprogramm im Februar 2021 ausgesetzt haben. Wir waren der Meinung, dass eine Überprüfung und Aktualisierung erforderlich war und dass die Ausbildung von Ausbildern in der Zwischenzeit nicht in ihrem besten Interesse war. Wir werden Anfang 2022 ein neues werksgeprüftes Schulungsprogramm mit aktualisierten Schulungsstandards einführen, das von Patrick Widman, unserem neuen Schulungsleiter, entwickelt wird. Kostenlose Workshops für Tauchlehrer und Tauchlehrer werden in Kürze auf der ganzen Welt verfügbar sein, um zu vereinheitlichen, wie Taucher mit KISS CCRs das Tauchen lernen.

Darkwater ist eine in der EU ansässige Gruppe und KISS zu unseren EU-Tauchern zu bringen ist ein wichtiges Ziel für uns. Um die Produktverfügbarkeit in der EU zu gewährleisten, haben wir im Mai 2021 mit dem CE-Zulassungsverfahren begonnen und erwarten, diese Mammutaufgabe rechtzeitig zur Markteinführung eines CE-zertifizierten KISS-Rebreathers auf dem EU-Markt Mitte 2022 abzuschließen.

Vielen wird bekannt sein, dass wir das KISS-Ausbilderausbildungsprogramm im Februar 2021 ausgesetzt haben. Wir waren der Meinung, dass eine Überprüfung und Aktualisierung erforderlich war und dass die Ausbildung von Ausbildern in der Zwischenzeit nicht in ihrem besten Interesse war.

Wir werden Anfang 2022 ein neues werksgeprüftes Schulungsprogramm mit aktualisierten Schulungsstandards einführen, das von Patrick Widman, unserem neuen Schulungsleiter, entwickelt wird. Kostenlose Workshops für Tauchlehrer und Tauchlehrer werden in Kürze auf der ganzen Welt verfügbar sein, um zu vereinheitlichen, wie Taucher mit KISS CCRs das Tauchen lernen.

Darüber hinaus erwarten wir im ersten Halbjahr 2022 die Einführung des neuen KISS-Schulungsportals, eines E-Learning-Tools, das die Interaktion unserer Ausbilder mit KISS revolutionieren und weltweit Informationen, Bewertungen und Prüfungen erleichtern wird.

Wir glauben, dass KISS mit der neuen Führung und den Investitionen, der Erfahrung und den Fähigkeiten der Darkwater Group immer stärker wird und auf seinen Erfolgen und seinem bisherigen Wachstum aufbauen wird.

Über die Darkwater Group

Die Darkwater Group wurde 2020 von leidenschaftlichen Technik- und Höhlentauchern, Entdeckern und Investoren gegründet. Darkwater hat sich zum Ziel gesetzt, der Tauchgemeinschaft die innovativste und qualitativ hochwertigste Tauchausrüstung und -technologie bereitzustellen. Die Gruppe verwaltet drei Marken in der Tauchbranche: KISS, XDEEP und SEAL DRYSUITS.

Über KISS

Die KISS Rebreather wurden erstmals 1995 in BC, Kanada, gebaut und entwickelt, die ersten Einheiten wurden 1999 verkauft. Nach über 20 Jahren Evolution bietet die KISS Rebreather-Produktreihe unterschiedliche CCRs für Freizeit- und technisches Tauchen, mit verschiedenen Versionen zusätzlich für Explorationstauchgänge.

Patrick Widmann
linzesiert by Patrick Widman