Mario Merkel: Geheimnisvolle Unterwasserwelt – mehr als ein Bildband

Die meisten der portraitierten Fische, Krebstiere, Muscheln und anderes Getier hatten Taucher im Süßwasser schon vor Augen – hier gibt es die Geschichten dazu

Studiofoto: UnterWasserWelt

Im digitalen Zeitalter ist der Geruch eines frisch gedruckten Buches, das man das erste Mal aufschlägt fast schon nostalgisch. So riecht also die Unterwasserwelt und damit ist nicht unser Onlinemagazin gemeint, sondern Mario Merkels „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“. Aus scheinbar banalen Tierbegegnungen werden interessante Geschichten. Das dabei erlesene Wissen bereichert dann zweifelllos jeden anschließenden Tauchgang im Süßwasser.

Der Brandenburger Mario Merkel ist seit 2006 aktiver Sporttaucher und das, was er heute mit seinen UW-Fotos und gut recherchierten Texten in „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“ liefert, ist erstaunlich. Es muss ihn also schon recht früh gepackt haben, sich nicht nur mit dem zufrieden zu geben, was bei einem Tauchgang beobachtet wurde. Da ergaben sich für ihn Fragen. Eine Menge Fragen und so schaute er noch genauer hin, was seine Fotos beweisen und die Texte außerdem.

Mir fällt dazu Helmut Debelius ein, der Vater der Bestimmungsbücher, der sich aber nur um eher tropische Meereslebensräume kümmerte. In gewisser Weise ist „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“ ein Bestimmungsbuch. Aber auch nicht. Dafür sind konkret 28 Arten und weitere spezielle Player im Garten der Fauna und Flora unter Wasser nicht ausreichend.

Mario Merkel, Jahrgang 1964, hat seine Schulausbildung lange vor dem Mauerfall in Brandenburg absolviert. Und das ist ein Glücksfall, denn naturkundlicher Unterricht hatte einen wesentlich höheren Stellenwert als bis heute im „Westen“. Genau hinsehen, hinterfragen, die in der Natur angetroffene Fauna und Flora mit Namen benennen zu können, Hintergründe zu ihrem Lebensraum zu erfahren, das und noch viel mehr ist die Grundlage, auf der  „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“ aufbaut.

Und ich muss zugeben, dass ich von den Inhalten dieses Buchs selbst profitiere, denn ich habe mich nie groß um detaillierte Hintergründe von mir fotografierter Spezies gekümmert. Taktiken, wie man sich dem Motiv für erfolgreiche Fotoresultate nähert, das beherrsche ich zweifelsfrei. Aber was ich über Hechte, Zander, Karpfen und viele andere befreundete Seebewohner hätte wissen können, bis hin zu den klassischen Wasserpflanzen, das ging an mir vorbei.

Und da kommt Mario Merkel und öffnet mir die Augen und schlussendlich auch allen interessierten Lesern seines Buches „Geheimnisvolle Unterwasserwelt“. Bin ich zu oberflächlich? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mein Tag hat ohne Mittagspause 24 Stunden. Und da ist so viel hineingepackt, da stiehlt die digitale Arbeitsrealität so viel Zeit und auch Kraft, dass die meisten guten Vorsätze auf der Strecke bleiben. Und da gelobe ich nun Besserung.

Und dennoch, das Buch enthält positive digitale Fallen. Eine Reihe von QR Codes ist in die Seiten eingearbeitet, die direkt zu YouTube Videos führen, um einzelne statische Beiträge zu beleben. Eine wunderbare Idee. Daumen hoch.

Weitere Details zum Buch und zur Bestellung

http://www.naturundtext.de/index.php/neuheiten/geheimnisvolle-unterwasserwelt

Fazit

„Geheimnisvolle Unterwasserwelt“ wandelt Geheimnisse in Wissen um, nicht unähnlich zu unserem Magazin UnterWasserWelt, das ist aber nicht geheimnisvoll. Mario, da ist dir ein großer Wurf gelungen. Entschuldige, wenn ich dich gleich mit Du anspreche, aber ich bin etwas älter…..

Michael Goldschmidt