Highend exklusiv im Fachgeschäft: Cressi Atelier Halbtrockenanzug COMFORT

Im Test der Herrenanzug COMFORT 7 Millimeter

Mit der Ausrüstungslinie Atelier lockt Cressi ins Fachgeschäft, denn nur dort kann man sich die besonders hochwertigen Produkte ansehen, anprobieren und kaufen. Zum Halbtrockenanzug COMFORT können Sie sich online informieren, wie in diesem Testreport. Mehr nicht. Und diese Marketingstrategie kommt mittlerweile auch im Handel gut an.

ComfortWer möchte nicht gerne vom Guten das Beste? Cressi steckt seine langjährige Erfahrung, das Unternehmen wurde 1946 in Genua gegründet, in alle Produkte. Dennoch sind es Details, die den Unterschied machen und die Atelier – Linie charakterisieren. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale, noch höherwertigere Materialen, ein veredeltes Design steht für Cressi Atelier.

Den Halbtrockenanzug COMFORT gibt es für Damen und Herren mit 7 bzw. 5 Millimeter Neopren. Beim COMFORT 7 sind die Arm- und Beinmanschetten mit einem Zipper ausgestattet. Bei beiden Anzügen sind die Manschetten jeweils doppelt ausgelegt. Die innere Manschette mit Glatthaut stoppt den Wassereintritt. Ähnlich effektiv wirkt die breite Glatthautlasche hinter dem Rückenzipper und innen am Kragen.

Ziel des COMFORT ist das An- und Ausziehen bequem zu gestalten. Wobei häufiger das Ausziehen mühsam ist, wenn die Neoprenhülle sich weigert, über den Fuß zu rutschen. Das kennen auch Triathleten, die mit Blick auf die Uhr ganz unten am Anzuggebein zerren. Cressi hat für den COMFORT ein Neopren hoher Dichte gewählt dessen Elastizität durch das Innenfutter X-Plush© und die Außenkaschierung mit Ultraspan© garantiert wird, ohne isolierende Materialstärke einzubüßen. Mechanisch besonders beanspruchte Anzugbereiche wie Schultern, Schienbein und Gesäß sind durch das ebenso flexible Small Diamond© verstärkt. Knie- und Schienbein schützen zusätzlich Einsätze aus Tátex©.

Sehr praktisch ist die am rechten Oberschenkel aufgesetzte Zubehörtasche mit zwei Fächern. Die größere Tasche mit Zipper bietet Platz für eine Backupmaske, einen Faltschnorchel und weiteres Zubehör, zu sichern an einem integrierten D-Ring. Das äußere Fach ist deutlich kleiner und mit einem Klettverschluss versehen.

Die optional erhältliche Kopfhaube, mit Ventilsystem zum Ablassen der im Kopfbereich angestauten Luft während des Auftauchens, kann an einem in den Anzug integrierten Befestigungspunkt eingehängt werden. Praktisch vor und nach dem Tauchgang.

Der Cressi Halbtrockenanzug COMFORT 7 ist für eine Wassertemperatur von 10° – 18° C konzipiert. Wird es frisch, gibt es dazu eine Weste mit integrierter Kopfhaube aus 5 mm Neopren und langen Arm- und Beinansätzen, 3,5 mm stark, innen mit Glatthautlamellen gegen eindringendes Wasser geschützt.

Praxis

Zweifelsohne rutscht der Anzug elegant an den Body und sitzt perfekt. Sogar der Rückenzipper ist ohne fremde Hilfe zu schließen. Glatthautmanschetten nach innen umschlagen, schon wird ein Halbtrockenverschluss hergestellt. Das vom technischen Tauchen gewohnte Zubehör wird in der Beintasche verstaut. Und da passt einiges hinein. Die äußere Tasche mit dem starken Klettverschluss bleibt aber außen vor, die wäre mit Fingern in dicken Handschuhen nur mühsam zu öffnen.

Das Testgewässer hat 14° – 16° C und der COMFORT 7 hält, was er verspricht. Kein frieren, super flexibel, angenehmes Tragegefühl. Und das Ausziehen? Der Lateiner sagt: Semper aliquid heret – es bleibt immer etwas hängen (Sinnspruch). Vom Fuß fällt der COMFORT nicht, aber es geht doch einigermaßen flott. Auch ohne Hilfe. Und sonst wäre der COMFORT auch nicht ein Halbtrockener.

Fazit

Cressi`s COMFORT 7 Overall ist sein Geld wert. Mit optionaler Kopfhaube und Weste ist er auch für gelegentliche Wintertauchgänge in unseren Seen ein freundlich zugetaner Begleiter. Man fühlt sich wohl im COMFORT, da gibt’s nichts zu meckern. Verwendete Materialien und die Fertigungsqualität garantieren einige Jahre Freude am Produkt.

 

Fakten

Hersteller: Cressi
Typ: COMFORT
Einsatz: Halbtrockenanzug
Schnitt: Overall
Anzugstärke: 5mm und 7mm
Eisweste: ja, 5 mm, optional
Material: Neopren
Halsmanschette: Glatthaut
Zipper: Rücken
Knieverstärkung: ja
Special: Zubehörtasche, Halter für Kopfhaube
Preis: ca. € 319,- ohne Weste und Kopfhaube
€ 248,- 5 Millimeter Overall

https://www.cressi.com/Catalogue/Details.asp?id=1217

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Goldschmidt