Von Cressi 2019 neu vorgestellt: Die Tauchanzuglinie FAST

Fast ist Englisch und heißt schnell. Und den FAST zieht man schnell an und aus

Cressi hat über 40 Jahre Erfahrung in der Fertigung von Tauchanzügen. Immer wieder optimierte Schnitte sorgen für die anerkannt gute Passform. Doch die Linienführung entscheidet nicht allein, ob ein Anzug nicht nur während des Tauchgangs Spaß macht. Der FAST hat auch über Wasser buchstäblich Trümpfe im Ärmel, wie wir feststellen konnten.

Für unseren ausführlichen Test haben wir den FAST mit 3 und 7 Millimeter Neoprenstärke ins Wasser gebracht. Der dünne Anzug war Begleiter beim Apnoetraining im Sprungbecken eines Freibads und im dive4life, Wassertemperatur 26° C, der 7er durfte sich bei 18° C in einem Bergsee beweisen.

Beiden Anzügen ist das verwendete Neopren gleich, bis auf die Dicke. Trotz komfortabler Flexibilität ist das beidseitig mit Nylon kaschierte Material nicht so stark komprimierbar, sprich unter dem Druck der Tiefe verliert es nicht so rasch an wärmender Funktion.

Gleich ist ihnen auch der erstmals im Winkel von 120° anatomisch angepasste Kragen. Dieses Schnittdetail kommt besonders jenen Usern entgegen, die ein unangenehmes Druckgefühl am Hals empfinden. Davon sind nicht nur Taucherinnen betroffen. Gleichzeitig hat man die Kragenabdichtung (innen Glatthautneopren) durch eine längere und breitere Klettverschlusslasche optimiert, was bei Bewegungen des Kopfes einen dichteren Sitz garantiert.

Knie und Schulterbereich sind mit Tatex® verstärkt, das äußerst widerstandsfähig gegen Abrieb und Beschädigungen ist aber dennoch flexibel.

Der FAST mit 3 Millimeter Neoprenstärke hat nicht so hohe Ansprüche an zusätzlicher Isolation gegen Wassereintritt an den Arm- und Beinabschlüssen sowie dem Rückenzipper. Hier wurde der Anzug weniger aufwändig ausgestattet und das zu Recht. Klar lässt sich ein 3 Millimeter Anzug meistens „fast“, also schnell anziehen. Doch das i-Tüpfelchen ist hier der Schnitt, der nicht nur Bodys mit Waschbrettbauch oder Barbie-Taille problemlos kleidet, sondern eher auch gut gebaute Durchschnittsuser/innen. Und die brauchen beim Zuziehen des Rückenzippers auch keine helfende Hand, das geht autonom ganz wunderbar.

Der FAST mit 7 Millimeter Neoprenstärke hat ausgesprochen hohe Ansprüche an zusätzlicher Isolation gegen Wassereintritt an den Arm- und Beinabschlüssen sowie dem Rückenzipper. Die so genannte Aquastop®-Abdichtung unter dem YKK® Rücken-Reißverschluss, beidseitige Glatthaut – Neoprenflächen, bildet eine wirksame Barriere gegen Wasserdurchfluss. Ringdichtungen in den Arm- und Beinabschlüssen sind neu bei Cressi. Und diese Ringdichtungen machen den FAST beim An- und Ausziehen „fast“. Da müssen sich nicht Arme und Beine durchzwängen, das flutscht. Angezogen und fertig.

Praxis

Für beide FAST Varianten im Test gilt, es gibt auch noch eine 5 Millimeter Version und natürlich alle auch extra für Ladies, es gibt kaum einen Anzug am Markt, der das An- und Ausziehen so unbeschwerlich macht. Nun, es gibt fürs Freitauchen spezielle Anzüge, die mit glatter Oberfläche eine optimierte Hydrostatik bieten, doch der FAST mit 3 Millimeter schlägt hier eine Brücke zwischen Warmwassertauchanzug, dank der hohen Flexibilität zusätzlich im Schwimm- und Apnoesport eingesetzt zu werden. Das haben wir probiert und wurden bestens bedient.
Der FAST mit 7 Millimeter hatte den Testauftrag in einem Bergsee zu erledigen. Mit 18°C bis knapp 10 Meter Tiefe wärmte er tadellos. Nach der Sprungschicht wurde seine Grenze bei unter 10° C spürbar und das entspricht dem Einsatzrange des FAST, den Cressi mit 10° – 18°C angibt. Aber da gibt es ja noch die 5 Millimeter Überweste mit angesetzter Kopfhaube, dann isolieren im Bodybereich 12 Millimeter, das gibt dann natürlich Spielräume nach unten.
Fast hätte ichs vergessen, der FAST 7 Millimeter ist auch schnell an- und ausgezogen.

Fazit

Cressi hat die FAST Anzugserie 2019 als interessante Ergänzung seiner großen Anzugkollektion vorgestellt. Sie hat im Test überzeugt und wird zweifellos noch weitere Tauchgänge begleiten. Verarbeitung, Passform und Komfort sind tadellos. Das Dunkelblau des 3er FAST hätte ich mir für den 7er auch gewünscht. Aber da singen schon die Rolling Stones seit Jahrzehnten: De kannst nicht immer alles haben, was du willst.

Fakten

Hersteller: Cressi
Anzugserie: FAST
Typ: 5/7 Millimeter halbtrocken, 3 Millimeter nass
Ausführung: Damen und Herren
Größen: Herren S/2 bis XXL/7, Damen XS/1 bis XL/5
Zipper: Rücken
Extras: Überweste mit 5 Millimeter, angesetzte Kopfhaube, Kopfhaube extra
Besonderheit: Halsbereich um 120° anatomisch angepasst, Ringdichtungen (nicht 3mm), vorgeformte Beine, Verstärkungen im Schulter- und Kniebereich
Preis 7mm: uvb. € 219,-

https://www.cressi.com/Catalogue/CressiTech.asp?id=1280&sez=1

Michael Goldschmidt