Blick in die Kristallkugel: Das gibt es 2020 neu bei Cressi

Was kommt an neuen Produkten? Cressi macht kein Geheimnis mehr daraus und ist in der Zukunft angekommen

Cressi

Cressi hat als erstes führendes Label eine etablierte “Geheimhaltungspolitik” aufgegeben und sich von der informellen Deadline getrennt, Neuprodukte der kommenden Saison erst im Rahmen von Messeveranstaltungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für den US Markt war die DEMA Show ein Datum im November, an dem der Vorhang gelüftet werden durfte, für Europa war es die boot in Düsseldorf im Januar. Doch die Zeiten haben sich geändert, auch wenn das bei vielen in der Branche noch nicht angekommen ist. Leaks haben in der Vergangenheit online schon die “große Überraschung” vorweggenommen, für den Handel und an den Interessenten für ein noch nicht offiziell vorgestelltes Produkt keine Sicherheit gegeben, ob das nur ein Eintagsfliege war oder tatsächlich verfügbar sein wird. Im Oktober 2019 hat Cressi auf seiner Website bereits das kommuniziert, was 2020 erhältlich sein wird. Damit zeigt das 1946 gegründete Unternehmen dem Wettbewerb deutlich, nicht nur in der Gegenwart angekommen zu sein, sondern weiterhin aktiv Zukunft formt.

Die Zeiten die Tauchwelt revolutionierender Neuerungen sind schon lange vorbei. Wie etwa auch bei den neuen KFZ`s oder Mobiltelefonen, die Entwicklungsschritte werden kleiner und von Jahr zu Jahr wird da und dort nur an Details gefeilt. Das hat man modern orientiert in Genua bei Cressi mit einem mutigen Schritt honoriert und den Mantel des Schweigens gelüftet, die für 2020 zu erwartenden Neuprodukte sind bereits online. Hier und da sind es kleinere Neukonzeptionen, die den Handel und den Endabnehmer ansprechen, da und dort ist etwas wirklich neu.

Auftrieb ist auch mental ein Zustand, der weiterbringt. Privat, als Pilot oder Taucher, dieser mentale oder physische Zustand ist lebenswichtig. So widmet sich Cressi 2020 mit drei neuen Auftriebsprodukten ergänzend seinem großen Jacketangebot. Mit dem neuen AVIATOR und LIGHTWING spielt man besonders Flugreisenden in die Hände, oder in den Geldbeutel, hier geht es ohne Verlust an Funktionalität ums Gramm. Und damit auch Tauchschulen und ihre Kunden in den Genuss neuer Auftriebstechnik kommen, wird das QUARTZ Jacket auf den Weg gebracht, mit Zielgruppe von Basen und Verleih.

Wie spät ist es? Das beantworten nicht nur auf die Uhrzeit bezogene neue Instrumente von Cressi. Der schon 2019 angekündigte Armbandcomputer MICHELANGELO der ausschließlich im Shop verkauften Atelier – Linie ist mittlerweile verfügbar, ab 2020 kommt sein funktionell etwas reduzierter Bruder DONATELLO , dessen Vertriebsweg nicht reglementiert ist. Auch die DIGI 2 DIGITAL-KONSOLE kommt neu, nun nicht mehr für die Zielgruppe von Tauchschulen und Basen ausgerichtet.

Scharfe Sachen gibt es auch bei Cressi. Wer sich schneiden möchte, besser aber andere Dinge, der kann das neue Messer GRIP dafür verwenden.

Trotz allgemeinem Vermummungsverbot scheut sich Cressi nicht, mit einer Reihe neuer Masken aufzuwarten. In der Highendlinie Atelier erwartet SIe die CALIBRO PLUS (+), im normalen Vertriebssegment die SF1 RAHMENLOS, die ESTRELLA, PERLA und SIRENA. Andere Masken wurden mit neuen Rahmenfarben ergänzt.

Für Highend – Schnorchler hat Cressi 2020 zwei neue Atemrohre im Portfolio, den ITACA und den CORFU.

Nachdem in Genua in den vergangenen Jahren eine Reihe neuer, hochwertiger Atemregler vorgestellt worden waren, hat man für 2020 auf den aktuellen Farbtrend reagiert und bringt den MC9 COMPACT WHITE VERSION heraus, in der gesamten Optik in Weiß.

Ich hab nichts anzuziehen, das ist ein Statement, das bei Cressi voll ins Leere läuft. Der FACILE wurde weiter verbessert und für Damen und Herren in der Version 2020 ins Rennen geschickt. Neu wird der Handschuh DEFENDER aus HPPE (High Performance Poly-Ethylene) gezeigt, der heavy duty Arbeiten locker wegstecken soll. Mit kräftiger Sohle, die fast zum Klimbing einlädt kommt neu der Füßling KORSOR 6 MM, der gut zum DEFENDER Handschuh passt. Wer es nicht so kräftig braucht, die SARAGO 3 MM Neoprensocken finden nicht nur bei Freitauchern ihre Liebhaber.

Im Antriebsbereich kommt neu die GARA MODULAR IMPULSE mit Freitauchern als Zielgruppe. Allerdings habe ich auch selbst schon Rebreathertaucher mit Freitauchflossen im Buddyteam erlebt, also möchte ich mich hier nicht so streng festlegen, wer so eine Flosse ungestraft tragen darf,

So, jetzt wurde aus dem Nähkästchen geplaudert. Das ist für eine Redaktion natürlich immer schön, denn wir wissen stets mehr, als wir im Umfeld von Neuprodukten gleich nach dem Kenntniserhalt auch veröffentlichen dürfen. Hier können unsere Partner immer darauf vertrauen, dass wir nichts hinter ihrem Rücken publik machen, für ein wenig „Nase vorn“. Die hat jetzt Cressi, mit 20 öffentlich zugänglichen Neuprodukten.

https://www.cressi.com/

Michael Goldschmidt