Highend: Beuchat Atemregler VR 200 SOFT TOUCH HF im Test

In Frankreich steht die Wiege der Lungenautomaten und von dort kommt der Beuchat Regler VR 200

VR 200 SOFT TOUCH HF

Irgendwie schaffen es die Franzosen nicht so richtig, den deutschsprachigen Markt kräftig aufzumischen. Dabei muss sich Beuchat mit seinen Produkten wirklich nicht verstecken. Auch mit dem Atemregler VR 200 SOFT TOUCH HF, dem Spitzenmodell im Portfolio, beweisen sie den Anspruch auf einen Spitzenplatz. Der auch für extreme Kaltwassertauchgänge ausgelegte Regler konnte rundum überzeugen.

VR 200 SOFT TOUCH HF ist nun kein wirklich eingänglicher Produktname. Da hätte man sich in der Marketingabteilung von Beuchat schon eine griffigere Benennung einfallen lassen können, die man sich merken kann. Aber zurzeit sind anscheinend quer durch den Markt kryptische Produktbezeichnungen hip wie auf der Besetzungsliste von Krieg der Sterne Teil 1. Und damit ist der kritische Teil des Tests auch schon abgeschlossen.

VR 200 SOFT TOUCH HF Konzeptionell ist der VR 200 SOFT TOUCH HF nicht nur für höchste Useransprüche, sondern auch für anspruchsvollste Tauchgänge ausgelegt. Selbst technische Taucher gehören prinzipiell zur Zielgruppe, da die Ports an der 1. Stufe die senkrechte Schlauchführung unterstützen und das Design der Membran an der 2. Stufe auch bei richtig flotter Scooterfahrt ein Abblasen wirkungsvoll verhindert.

Das Auge isst mit und hier macht Beuchat der französischen Küche alle Ehre. Aufgetragen wird der VR 200 SOFT TOUCH HF in einer geräumigen Tasche, in der noch einiges mehr verstaut werden kann, innen mit einem Zusatzfach für Dokumente und Klettschlaufen zur Fixierung der Schläuche.

Der erste Gang sättigt mit gut 770 Gramm bereits ausgezeichnet. Glänzend schwarz eloxiert wirkt er wie feinster Malossol Kaviar und gibt so schon den Hinweis auf die Kaltwassertauglichkeit. Chromglänzend poliert ist die Wärmetauschhaube, das Beuchat Patent System.

Wie Edelsteine blitzen die Verschlusskappen der 6 Ports, je 3 pro Seite mit 2x MD und 1x HD im Abgang. Das Ventilrad hat die Form eines Triangel, griffiger geht nicht. Unter Druck lässt sich der VR 200 SOFT TOUCH HF bis 300 bar (DIN) setzen. Auch das Innere ist vom Feinsten, Membransteuerung, überkompensiert, austauschbarer HD Sitz.

Der Zwischengang ist mattglänzend schwarz und geflochten. Der Supersoft MD Schlauch erhöht den Tragekomfort und verhindert Spannungen im Mundbereich.

Der zweite Gang hat es auch in sich. Der Wärmetauscher am Ansatz des MD-Schlauchs an das Gehäuse der 2. Stufe mindert auch hier das Vereisungsrisiko, denn Sie sollen ja eine warme Atemzeit und keinen Tauchgangabbruch „on the rocks“. Der Membrandeckel schmeichelt grafisch dem Auge, umgeben von einem chromglänzenden Ring 10 Öffnungen. Dieses Duett reagiert feinfühlig auf den Umgebungsdruck und liefert weich die Atemluft in der überkompensierten 2. Stufe, verhinder aber auch das Abblasen bei Strömungs- und Scootertauchgängen. Dazu angenehm im Biss ist das Mundstück. Ein Hebel regelt, ob Sie während des Tauchgangs aus diesem Regler atmen oder ihn als Oktopus benutzen, so wird das Abblasen verhindert (Venturieffekt). Und für den persönlichen Komfort kann der Einatemwiderstand im Rahmen der Norm EN 250-2014 am Drehknopf abgeglichen werden.

Das ist ja doch ein sehr feines Menü, was den Vorteil hat, man muss es nur einmal bezahlen und kann es dann immer wieder genießen. Sterneküche ist nicht an der Dönerbude zu bekommen, so darf der (uvp) von € 475,- kein Entsetzen auslösen sondern Vorfreude auf den Genuss.

Und wie hats geschmeckt?

Optisch und haptisch ist der VR 200 SOFT TOUCH HF tatsächlich ein Genuss. Die Schlauchführung der ans technische Tauchen angelehnten Portarchitektur punktet sofort. Das Rändelrad zum Anschluss der 1. Stufe ans Flaschenventil in Form eines Dreiecks mit abgerundeten Spitzen ist griffig und hoch komfortabel. Obwohl aufwändig ausgestattet ist die zweite Stufe leicht und angenehm im Mund zu tragen, der geflochtene Supersoft MD Schlauch rundet das Komforterlebnis ab.

Das Atemgefühl ist ausgezeichnet, leicht, da gibt es keine Ecken und Kanten im Luftstrom auch bei erhöhtem Bedarf (Arbeit) und/oder größerer Tiefe.

Fazit

Der Beuchat VR 200 SOFT TOUCH HF ist ein Hochleistungsregler, den man sich gönnen darf. Er begleitet Sporttaucher durch alle für sie geeigneten Aktivitäten und bei entsprechender weiterer Ausbildung auch als technischer Taucher.

Fakten

Hersteller: Beuchat
Modell: VR 200 SOFT TOUCH HF

1. Stufe

Hochdruckabgänge (HP) 2 – 7/16“
Niederdruckabgänge (LP) 4 – 3/8“
System/Kompensation: Membrane hyperkompensiert
Gewicht: DIN 770 g
Versorgungsdruck (Anschluss DIN) 0-300 bar

2. Stufe

Material: Technopolymer
Gewicht: 185 g
Schlauch: geflochtener Supersoft
Einstellung Atemwiderstand: ja
überkompensiert: ja
Dive/Pre-dive Deflektor: ja
Preis uvb.: € 475,-

https://www.beuchat-diving.com/de/atemregler/282-vr-200-soft-touch-hf-3278553169179.html#/103-verbindung-din

 

Michael Goldschmidt