Harry Teltschik – ein Leben für den Tauchsport am Erlaufsee

Die Steiermark ist um einen bescheidenen großen Taucher ärmer

Als ich 1990 endlich den Weg an den Erlaufsee gefunden hatte, da gab es das Magazin UnterWasserWelt noch nicht, aber die Tauchbasis von Harry Teltschik. Immer wieder stieß ich in verschiedenen Tauchsportmagazinen auf Berichte, die auf den wunderbaren See hinwiesen und auf die Basis, die Harry Teltschik aufgebaut hatte, verbunden mit einem Gasthof, in dem wir auch übernachteten.

Und endlich angekommen, von Harry begrüßt, schauen und freuen, am Erlaufsee zu sein. Nun ist es von München aus keine Weltreise, aber es zieht sich etwas bis ins Mariazeller Land. Das liegt nicht so nebenan wie Oberösterreich, Salzkammergut oder Tirol. Also war es irgendwie schon etwas Besonderes, keine Tagestour, mit Freunden unterwegs ein paar Tage dort zu verbringen mit Tauchen und Entspannung.

Ganz klar, es stand natürlich auch eine Reportage auf dem Plan.

Harry Teltschik war ein wunderbarer Gesprächspartner. So erfuhr ich erstmals von den nicht einfachen Verhältnissen am Erlaufsee, dass das Tauchen anders als erwartet erst mit viel Geduld und Verhandlungen gegenüber der den See verwaltenden Behörde in der Gewässernutzung verankert werden konnte. So kam es zu einer Dreiteilung der Seefläche für Taucher, Segler und anderer Wassersportler wie Schwimmer, mit klaren Grenzen.

Harry mahnte freundlich aber auch bestimmt die Einhaltung dieser Grenzen an. Voll in Ordnung. Die ersten Tauchgänge begleitete uns einer seiner Tauchlehrer als versierter Guide.

Weil der Grüne See in von dort aus gut erreichbarer Ferne lag, gab es auch einen Abstecher dort hin. Ein unvergessliches Erlebnis. Jahre später wollten wir wieder zu Harry und auch weiter an den Grünen See. Quartier war bereits gebucht, ein Wintereinbruch im Frühjahr hielt uns von der Reportagereise ab und ein Jahr später war das Tauchen im Grünen See verboten worden. Nix wars erstmal bei Harry Teltschik wieder einen Tauchstopp einzulegen.

Dann die Planungen für 2020, wieder in die Steiermark, auch wieder an den Erlaufsee. Das wurde uns virenbedingt verwehrt. Bis heute. Jetzt können wir nur auf Entfernung von Harry Abschied nehmen, den das Virus uns allen genommen hat.

Wir sind sehr traurig und fühlen uns verbunden mit deiner Familie und deinen Freunden lieber Harry.

 

 

Michael Goldschmidt