GEISTERSCHIFFE – eine Reise zu den Wracks der Ostsee

Der schwedische UW-Fotograf Jonas Dahm und der Historiker Carl Douglas entführen in einem opulenten Bild- und Geschichtenband in die grüne Tiefe der Ostsee

Vor mir liegt ein opulenter Bildband mit vielen Geschichten darin, GEISTERSCHIFFE von Jonas Dahm und Carl Douglas. Mehr als 3000 Tauchgänge führten die beiden Autoren in 14 Jahren durch, das Ergebnis ist groß- und einzigartig. Die Ostsee wurde ein Grab unzähliger Schiffe, die zum Teil bereits mehr als 500 Jahre auf dem Meeresgrund ausharren. Der geringe Salzgehalt des Baltischen Meeres, das kalte Wasser und  die fehlende Schiffsbohrmuschel bedingen, dass sich die aus Holz gebauten Boote vielfach in einem erstaunlich guten Zustand befinden. Ein Paradies für Wracktaucher und Unterwasserfotografen.

GEISTERSCHIFFE ist eindrucksvoll anders und das hat zwei Gründe: Jonas Dahm sieht mit seiner Kamera die Wracks so, wie sie ein Taucher vor Ort bei guten Sicht- und ausreichenden GeisterschiffeLichtbedingungen auch sehen würde. Und, die Wracks spielen in den wunderbaren Bildern die Hauptrolle und sind nicht nur Kulisse für effektvolle Wrackaufnahmen, in denen das vorhandene Dämmerlicht keine Rolle spielt und in einer nachtschwarzen Umgebung nur Scheinwerfer anderer Taucher und das Blitzlicht an der Kamera die Akzente setzen.

Natürlich kann Jonas Dahm für sein Projekt GEISTERSCHIFFE nicht auf zusätzliches Licht verzichten, es ist aber im Zusammenspiel des geschickt genutzten grünen Dämmerlichts in der Tiefe nicht aufdringlich. Und auch dort, wo kaum mehr Tageslicht ins Innere eines Wracks hineinscheint, ist der Stil der Lichtführung naturalistisch.

Die Recherchen des Historikers Carl Douglas, der die Tauchgänge begleitete, haben die abgebildeten GEISTERSCHIFFE weitgehend identifizieren lassen. Die Geschichten zu den Wracks sind unbedingt lesenswert und spannend.

So kann wohl insgesamt festgestellt werden, dass GEISTERSCHIFFE als das Lebenswerk von Jonas Dahm und Carl Douglas anzusehen ist. Der Zeitraum der Produktion und die Menge der dafür erforderlichen Tauchgänge für das vorliegende Werk erforderte so viel Leidenschaft und persönlichen Einsatz, der sich niemals gegenrechnen lässt.

Zunächst erschien GEITERSCHIFFE natürlich in Schweden, danach in Übersetzung in England, nun ist es aktuell auch auf Deutsch herausgegeben worden.

Leseprobe zu GEISTERSCHIFFE

VORWORT

Die Ostsee bietet die besten Tauchvoraussetzungen der Welt. Dort lassen sich Tausende unberührte und intakte Wracks aus allen möglichen Epochen finden. Natürlich ist es eine Herausforderung, sie zu besuchen, denn sie liegen tief, es ist kalt und dunkel, und zu den meisten Wrackstellen muss man weit aufs Meer hinausfahren. Mit diesem Buch möchten wir – die Taucher und Fotografen – Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf diese faszinierenden Ausflüge mitnehmen und Ihnen vermitteln, was wir empfinden, wenn wir ein Wrack besuchen. Wie hält man ein Gefühl in einem Foto fest? Dieses Buch ist ein Versuch, genau das zu tun. Im letzten Kapitel zeigen wir Ihnen außerdem Schritt für Schritt, wie ein Tauchgang abläuft.

Die Aufteilung von Bildern und Text haben wir bewusst gewählt: In jedem Kapitel sehen Sie zuerst die großformatigen Fotos ohne Text, im Anschluss folgen Beschreibungen und geschichtliche Hintergründe. Dadurch wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, zunächst selbst in die Unterwasserwelt „einzutauchen“ und Details nach und nach zu entdecken… .

 

Geisterschiffe
c: Jonas Dahm

Jonas Dahm

Jonas Dahm ist Unterwasserfotograf. Mit seinen Wrackbildern erzählt er von den Schiffen und den Menschen an Bord, für ihn stehen dabei die geschichtlichen Aspekte im Vordergrund. Er möchte dem Betrachter die Möglichkeit geben, die versunkenen Schiffe wahrheitsgetreu zu sehen – ebenso, wie es sonst nur Tauchern vorbehalten ist.

 

Geisterschiffe
c: Carl Douglas

Carl Douglas

Carl Douglas ist Historiker, Taucher und Fotograf. Angetrieben von der Neugier auf das Verborgene und der Leidenschaft für das Meer, war er bereits an zahlreichen spektakulären Wrackfunden beteiligt, unter anderem des schwedischen Signalaufklärungsflugzeugs vom Typ DC-3 und des Regalschiffes Svärdet, das 1676 bei einer Seeschlacht unterging. Aber auch weniger bekannte Schiffe und vor allem die vielen unbekannten Menschen an Bord interessieren ihn: Durch seine Bilder und Texte leben sie weiter.

 

Fazit

Lange wurde ich nicht mehr durch einen Bildband sofort in seinen Bann gezogen. Das grüne Wasser der Ostsee leuchtet mir aus den wunderbaren Fotografien entgegen, es ist alles der Natur entsprechend, kein Versuch durch progressiven, eng begrenzten Lichteinsatz punktuell Farben zu entfesseln, die es ohne technische Hilfsmittel in den Totalen und Halbtotalen nicht zu sehen gäbe.

 

GEISTERSCHIFFE

  • € 45,00 [D], € 46,30 [A]
  • Erschienen am 29.09.2022
  • Übersetzt von: Lisa Arnold
  • 272 Seiten, Halbleinenband
  • EAN 978-3-89029-573-2
  • Verlag Malik im Verlagsverbund Piper

https://www.piper.de/buecher/geisterschiffe-isbn-978-3-89029-573-2

 

Michael Goldschmidt
Jonas Dahm, Piper Verlag