Des Tauchers Gasversorgung – Fachbuchklassiker von Werner Scheyer zum kostenlosen Download beim Verband s.u.b.

Sich selbst beschenken oder den Link an Freunde weiterleiten, so einfach kam man noch nie zu einem wertvollen Buch für Taucher, die mehr wissen wollen über ihre Tauchgeräte

Werner Scheyer sub

Klaus Klink, Geschäftsführer des Tauchsportverbands s.u.b., hat mit dem deutschen Urgestein zu allen Fragen der Tauchtechnik, Werner Scheyer, einen großartigen Deal gemacht. Bei s.u.b. kann online dessen Buch „Des Tauchers Gasversorgung“ kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Aus unserer Sicht ein ganz besonderes Angebot.

Was im Rahmen der modernen Tauchausbildung an technischen Hintergründen den Schülern vermittelt wird, kratzt offen gestanden nur an der Oberfläche. Damit wollen die Ausbildungsorganisationen niemand „langweilen“. Die Theorie ist so gestaltet, dass die Themen im Schwerpunkte bilden, die unmittelbaren Einfluss auf die sichere Gestaltung von Tauchgängen haben.

Da ist kein Platz für das tiefere Eindringen in die komplexen Hintergründe, die von unterschiedlichen Atemreglersystemen, Ventilen, ersten und zweiten Stufen, Druckluftflaschen, Sicherheitstechniken und Kompressoren bestimmt sind. Und ob dieses von Werner Scheyer zusammengetragene Grundlagenwissen je nach Verband auch auf dem Weg zum Tauchlehrer ausführlich behandelt wird, lasse ich hier einfach mal offen stehen.

Wer seit Jahrzehnten in der Tauchsportszene zuhause ist, könnte meinen, dass Werner Scheyer bereits in der Bibel für ein paar Psalmen verantwortlich schrieb, so lange ist er als Fachautor, der 1983 seine erste Tauchlehrerausbildung absolvierte, Bücher und Artikel schreibend tätig. Sei Lebenswerk kann sich sehen lassen.

Mit 216 Seiten geballtem Wissen, unterstützt von einer Vielzahl von Grafiken und Bildern, füttert Scheyer in „Des Tauchers Gasversorgung“ die interessierten Leser. Die Erstveröffentlichung liegt schon einige Jahre zurück, doch das wirklich Allermeiste hat unverändert heute noch Gültigkeit.  Rund um die Tauchtechnik und ihre Details sind die Räder einfach nicht mehr neu zu erfinden. Was als heute als neu verkauft wird, ist eher marginal.

Was heute in nur wenigen Fällen noch aktuell ist, sind die meisten gelisteten Adressen und Kontakte zu Herstellern und Marken, da tat sich viel und das entspricht den ganz normalen Veränderungen im Verlauf des Lebens.

 

Zum Download und Anmeldung bei s.u.b.

 

Michael Goldschmidt
Werner Scheyer